Zärtlichkeiten im Ohr

Endlich wird´s kühler. Endlich ist dieser Sommer vorbei. Endlich kann die bekannte Band "Zärtlichkeiten mit Freunden“ ihr Versprechen einlösen, dass es nach der Sommerpause neue Podcastfolgen geben wird. „Zärtlichkeiten im Ohr“ ist wieder da. Der beliebte Podcast von „So geht sächsisch“ steht auf der Abschussrampe. Am 5. Oktober wird gezündet. Freut Euch auf neue Folgen mit schlauen Gästen und Cordula Zwischenfisch und Ines Fleiwa als Gegenpol. Es gibt wieder Plauderei, Sinnhaft- und Sinnlosigkeit, Erkenntnisgewinn und Dallerei, Erwachsenenbildung und Halbwissen. So geht sächsisch.

https://www.so-geht-saechsisch.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 25: Beese Fenge und Philatelie


Folge 25. Silberpodcast. Die neue Bassistin Susan Kreller kommt zur Bandprobe...


share








   49m
 
 

episode 24: „Fei ä weng Brieh“ (Gast: Susan Kreller)


Frau Dr. phil. collins Susan Kreller ist die finsteren Stolpenstufen zum Probenkeller der bekannten Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ hinabgestiegen.
Und mit Grusel kennt sie sich aus, denn jüngst hat sie einen Schauerroman geschrieben, der gar keiner ist.
Die Trägerin des Deutschen Jugendliteraturpreises ist eine Fachkraft auf ihrem Gebiet...


share








   1h18m
 
 

episode 23: Nutrias und Eiskonfekt


In Folge 23 ihres Feinschmeckerpodcasts sitzen die beiden Defluenzer Cordula Zwischenfisch und Ines Fleiwa in freudiger Anspannung in ihrem Probenkeller unter der Burg Stolpen und harren des Erscheinens ihres neuen Bassspielers Lars P. Krause...


share








   49m
 
 

episode 22: Kuhbläken und Kohlestaub (Gast: Lars P. Krause)


Wofür das „P" im Namen von Lars P. Krause steht, konnten Cordula und Ines nicht explorieren. Die beiden vermuten aber, dass es für „Print“ steht, denn Lars P. Krause ist Drucker. Kunstdrucker sogar. Kürzlich hat er an einem sehr aufwändigen Plakat gebastelt, das einen Steiger zeigt. 

Denn, Glück auf, der Steiger kommt. Immaterielles Kulturerbe und so. 

Ansonsten macht Lars P. Krause Gigposter für Kollegen der bekannten Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“...


share








 March 14, 2024  1h21m
 
 

episode 21: Von Pietschen und Plauze (Gast: Madleńka Šołćic / Madlenka Scholze)


Ines Fleiwa (Ines Mjasotworowa) und Cordula Zwischenfisch (Cordula Mjezorybowa) haben sich aus purem Wissensdurst eine echte Sorbin in den Probenkeller eingeladen. Nämlich Madleńka Šołćic, die Dramaturgin des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen.


Bereits der Name – den Aufmerksamen dürfte es auffallen – deutet schon auf eine gewisse Sach- und Fachkenntnis hin.

Cordula und Ines verfügten bisher nur über Grundlagenwissen des Sorbentums...


share








 December 28, 2023  1h21m
 
 

episode 20: Froschgieke und Fadengrafik


In Folge 20 gibt´s Plätzchen. Cordula Zwischenfisch und Ines Fleiwa mumpeln Adventsgebäck im Keller der Burg Stolpen.

Wer sich für Geschenk-Tipps aus längst vergangenen Tagen, die Vermeidung von Schweißgeruch nach übermäßigem Genuss von Speisewürze, die simplen Tricks der Tesla-Konstrukteure, interkulturelle Betrachtungen von Weihnachtstraditionen oder sogar Eiskonfekt interessiert, wird in dieser Folge nicht unbedingt enttäuscht werden...


share








 December 14, 2023  48m
 
 

episode 19: Muschebubu und Erdnusssülze (Gast: Fräulein Kerstin)


In Folge 19 sitzt "Fräulein Kerstin" im Probekeller der bekannten Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“.


Und wenn sich jemand mit Geschichte auskennt, dann es. Ja, klingt komisch, aber es heißt ja 'das' Fräulein.


Jedenfalls lernen Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfisch in dieser Podcastausgabe eine Menge von "Fräulein Kerstin"...


share








 November 30, 2023  1h20m
 
 

episode 18: Gezemperter Frumms und Papaschneppser


Aus Enttäuschungen neue Kraft zu schöpfen, ist eine der Kernkompetenzen von Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfisch, den beiden Grobmusikern von der bekannten Band Zärtlichkeiten mit Freunden.

Deswegen wird auch in dieser Ausgabe nicht verzagt, sondern bewährt gewagt...


share








 November 16, 2023  50m
 
 

episode 17: Rammdös´sche Rungsen (Gast: Steffen Lukas, der von PSR)


Ines und Cordula haben diesmal einen Gast im Keller, der sächsische Radiogeschichte geschrieben hat und noch immer schreibt.

Ist er abwerbbar? Wird sich Steffen Lukas ein neues Standbein anflanschen lassen und als Bassist bei Ines und Cordula einsteigen?

Wer diese Frage beantwortet wissen will, findet die Antwort durch konzentriertes Anhören dieses Podcasts...


share








 November 2, 2023  1h27m
 
 

episode 16: Das dickschnde Riemsießschn


Es wird viel geschimpft in der Welt. Vor allem über andere. Cordula Zwischenfisch und Ines Fleiwa sind, ohne es zu wollen, in den Strudel sächsischer Schimpfwörter geraten.

Dieses Thema würde bestimmt für mehrere Podcasts reichen. Hier ist schon mal einer. 


Außerdem ist die Erkältungssaison da. Cordula und Ines sprechen über Sekrete und deren Vermeidung, Ausleitung und Konsistenz...


share








 October 19, 2023  41m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >