Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 33 minutes
Victoria Michalczak und die besten Journalist:innen der ARD tauchen mit Ihnen ab und gehen mit jeder Folge in die Tiefe. Dort nehmen sie sich Zeit für ein aktuelles Thema aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport.Bei 11KM gibt es handverlesene Geschichten und Recherchen - spannend, investigativ und hochwertig. Von Montag bis Freitag.
Je mehr Milch produziert wird, desto mehr Kälber müssen zur Welt kommen. Sie sind oft "Abfallprodukte" der Milchindustrie, sagen Experten. Viele Kälber werden unter grausamen Bedingungen ins Ausland transportiert. Wir folgen ihnen ...
Wir treffen eine Amtstierärztin, die anonym auspackt: Sie spricht von Druck, Angst, Abhängigkeiten. Kontrollen versagen. So bleiben Tierschutzverstöße oft unentdeckt. Das kann auch für uns Verbraucher gefährlich werden.
Bei unseren Recherchen auf Bauernhöfen und in Schlachthäusern stoßen wir auf abgemagerte, verletzte, kranke Kühe. Warum sind die Tiere in einem so schlimmen Zustand? Diese Frage führt uns in die Milchindustrie.
Schockierende Bilder erreichen unsere Redaktion: Aufnahmen von kranken und gequälten Kühen. Die Tiere werden illegal zu Schlachthöfen transportiert und zu Fleisch verarbeitet. Wir sind einem kriminellen Netzwerk auf der Spur.
Audi hat selbst nach dem Auffliegen des Abgas-Skandals illegale Abschalteinrichtungen in Diesel-Fahrzeuge eingebaut. In den Dokumenten entdecken wir: In manchen Autos gibt es nicht nur eine, sondern mehrere Abschaltstrategien. Kunden kennen bis heute nicht die ganze Wahrheit.
In den geheimen Unterlagen zu Audi stoßen wir ein sonderbares Fundstück: Ein Gedicht. Es beschreibt, wie ZuIassungsbehörden mit einer illegalen Abschalteinrichtung getäuscht werden sollen. Und das schon zwölf Jahre vor Bekanntwerden der Diesel-Affäre.
Ein Informant übergibt uns brisantes Material - es sind interne Dokumente des Autobauers Audi - vertrauliche Daten zu Abgasmessungen, Präsentationen, E-Mails. Schnell wird klar: Audi spielt im Abgas-Skandal eine viel wichtigere Rolle, als bisher bekannt.
Vertrauliche Protokolle, interner Schriftverkehr: Insider haben BR Recherche brisante Dokumente zugespielt. Die Reporter Arne Meyer-Fünffinger, Josef Streule und Lisa Wreschniok haben sie durchforstet und ganz neue Einblicke in den Dieselskandal bei Audi bekommen. Wie wird aus zehntausenden Dokumenten ein spannender Film?
In Manching weiß die Bundeswehr seit 2013 von dem PFC-Problem. Ein Informant erzählt: Bereits in den achtziger Jahren gab es erste Hinweise auf die Schädlichkeit des Löschschaums. War die Gefahr von PFC also früher bekannt als gedacht?