Büro für Filmangelegenheiten

Reden über Film - nach dem Kino, auf einem Filmfestival, mit Freunden, Filmemacherinnen, beim Bier, beim Kaffee... Das mache ich ja sowieso dauernd. Und jetzt einfach mal mit Zuhörerinnen und Zuhörern. Gehen wirds um lange, kurze und sehr kurze FIlme, um gute, sehr gute und auch mal um sehr schlechte Filme, um seltsame, aufregende, rotzige, farbenfrohe, politische, urkomische, wahnsinnige, bemerkenswerte, schockierende, tieftraurige, schwarz-weiße, stumme, geniale und provokante Filme - die Auswahl erfolgt hoch subjektiv und lässt sich nur durch meinen Geschmack rechtfertigen. Wichtig ist: über was och spreche, sollt ihr sehen können - im Kino, auf DVD, im Internet. Neu und aufregend: BFFA on Tour. Die neue Podcastreihe mit Malte, live von Festivals über das, was wir dort sehen. Erfahrungsgemäß ist vieles davon im Internet zu finden - viele Ausschnitte und auch überraschend vieles komplett.

https://www.buerofuerfilmangelegenheiten.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


BFFA on Tour 01 - Schmalfilmtage Dresden


Zwei Tage bei den Schmalfilmtagen in Dresden. Schön war's.


share








 January 23, 2014  1h4m
 
 

BFFA 07 Ich fühl mich Disco | von Axel Ranisch - Kinostart 31.10.!


Axel hat einen neuen Film! Diesmal gab es mehr Geld für den Dreh. Aber es wurde wieder improvisiert, und dass das überhaupt ging, lag an den Dicken Mädchen, Axels erstem Langfilm. Wieder ist Heiko Pinkowski dabei und sogar Rosa von Praunheim spielt mit.


share








 October 13, 2013  1h21m
 
 

BFFA 06 Dr. Ketel | von Linus de Paoli - Kinostart 22.8.!


Ein Gespräch mit einem Hauptdarsteller, der so heißt wie die Figur in diesem utopischen Neukölln-Film. Ketel erzählt, was die Geschichte mit seinem eigenen Leben zu tun hat. Und wie es war, mit Amanda Plummer aus "Pulp Fiction" zu spielen.


share








 August 21, 2013  31m
 
 

BFFA 05 Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel | von Aron Lehmann


Aron Lehmann "wollte es krachen lassen" - vielleicht ein Ritterfilm? Aber ach, das Geld war doch ein bisschen knapp und so wurde aus de, Ideal eine improvisierte Wirklichkeit. Ein wunderbarer Film im Film über die Verwirklichung von Visionen.


share








 July 22, 2013  42m
 
 

BFFA04 - Puppe, Icke und der Dicke | von Felix Stienz


Felix Stienz hat nach vielen tollen Kurzfilmen einen langen gemacht! "Puppe, Icke und der Dicke" ist ein wunderbares Roadmovie mit Bomber, der schwangeren Französin Europe, dem schweigsamen, dicken Bruno und vielen anderen Gestalten. Und sehr viel Musik.


share








 July 8, 2013  47m
 
 

BFFA03 - Radfahrer | Fotofilm von Marc Thümmler


Ein Film aus Fotos der DDR-Zeit, schwarz-weiß und ziemlich subversiv. Ein junger Filmemacher, der dazu die Passagen der Stasi-Überwachungsprotokolle montiert. Ein Ergebnis, das unter freier LIzenz zu haben ist und in der Bildungsarbeit eingesetzt wird.


share








 November 16, 2012  1h8m
 
 

BFFA02 ist da: "Dicke Mädchen" von Axel Ranisch ab November '02 im Kino!


Ein kleiner, preiswerter FIlm ganz preiswürdig: Axel Ranisch erzählt, wie es dazu kam, dass die Dicken Mädchen so abräumten - und ihn mit seinem kleinem Team so glücklich machten.


share








 November 5, 2012  1h2m
 
 

BFFA 01 - Der erste Podcast des Büros für Filmangelegenheiten ist da!


Das "Sehr gute Manifest" ist ein Aufruf an Filmemacher, ohne die Zwänge einer großen Produktion und den Erwartungen von Förderern und Redakteuren einen Film zu machen. Team möglichst klein, Handschrift möglichst echt.


share








 April 26, 2012  49m