Büro für Filmangelegenheiten

Reden über Film - nach dem Kino, auf einem Filmfestival, mit Freunden, Filmemacherinnen, beim Bier, beim Kaffee... Das mache ich ja sowieso dauernd. Und jetzt einfach mal mit Zuhörerinnen und Zuhörern. Gehen wirds um lange, kurze und sehr kurze FIlme, um gute, sehr gute und auch mal um sehr schlechte Filme, um seltsame, aufregende, rotzige, farbenfrohe, politische, urkomische, wahnsinnige, bemerkenswerte, schockierende, tieftraurige, schwarz-weiße, stumme, geniale und provokante Filme - die Auswahl erfolgt hoch subjektiv und lässt sich nur durch meinen Geschmack rechtfertigen. Wichtig ist: über was och spreche, sollt ihr sehen können - im Kino, auf DVD, im Internet. Neu und aufregend: BFFA on Tour. Die neue Podcastreihe mit Malte, live von Festivals über das, was wir dort sehen. Erfahrungsgemäß ist vieles davon im Internet zu finden - viele Ausschnitte und auch überraschend vieles komplett.

https://www.buerofuerfilmangelegenheiten.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


BFFA12 – Alki, Alki | von Axel Ranisch – Kinostart am 12. November


"Alki, Alki" ist ein Buddymovie, ein Film über Sucht, ein lustiger Film, ein tragischer Film und ein Sehr guter Film. Ich spreche mit Axel Ranisch (Spielleiter) und Heiko Pinkowski (Hauptdarsteller + trockener Alkoholiker).


share








 November 11, 2015  n/a
 
 

BFFA on Tour 06 – Tokyo International Filmfestival 2015


Wir sahen japanische und europäische Filme. Darunter eine Weltpremiere, mit Stars!


share








 November 9, 2015  n/a
 
 

BFFA11 - Reuber | von Axel Ranisch - Kinostart am 7. Mai


Axel Ranisch hat einen Kinderfilm gemacht: Mit einem Räuber, einem Zauberer, Tanz, Musik und viel Gebrüll. Er hat seine Lieblingsschauspieler wieder improvisieren lassen, und außerdem seinen fantastischen Neffen vor die Kamera geholt. Und einen Hund.


share








 May 7, 2015  n/a
 
 

BFFA on Tour 05 - Filmfest Dresden 2015


Ich war beim Filmfest Dresden - vier Tage lang nur Kurzfilme ansehen! Mit Ben und Jette hab ich mich dann ausgetauscht, wie wir die Filme so fanden. Diesmal mit Filmausschnitten!


share








 April 21, 2015  n/a
 
 

BFFA on Tour 04 - Berlinale 2015


Mein subjektiver Ausschnitt der diesjährigen Berlinale - mit vier Menschen bespreche ich Filme, Vorführungen und Q&As.


share








 February 17, 2015  n/a
 
 

BFFA on Tour 03 - Internationales Filmfestival Rotterdam


Nicht annähernd vollständiger Festivalbericht von Petra, Sebastian und Heiko.


share








 February 2, 2015  n/a
 
 

BFFA10 - Der Samurai | von Till Kleinert - Kinostart am 30. Oktober


Ein Hochschulabschlussfilm, der gleichzeitig "ein Hoffnungsschimmer für den deutschen Genrefilm" oder auch ein alptraumhafter Thriller ist - Till Kleinerts "Der Samurai" verwüstet einige Vorgärten und erzählt die Geschichte einer persönlichen Befreiung.


share








 October 31, 2014  n/a
 
 

BFFA on Tour 02 – Filmfest Dresden


Wir waren auf dem Kurzfilmfestival in Dresden. Es gab viel zu sehen. Über einen Teil davon reden wir jetzt. Viel davon gibt's online.


share








 May 17, 2014  1h28m
 
 

BFFA09 Can't be Silent | von Julia Oelkers – DVD-Release am 16. Mai


Mit "Can't be Silent" hat Julia Oelkers einen Dokumentarfilm gemacht, der die Diskrepanz zwischen leidenschaftlichen Musikern und ihren miserablen Lebenssituationen als Flüchtlinge in Deutschland zeigt. Mit ganz viel toller Musik.


share








 May 12, 2014  55m
 
 

BFFA08 Schnee von gestern | von Yael Reuveny - Kinostart am 10. April


Eine junge Israelin in Berlin auf der Suche nach einen lange unbekannten Teil der Familie: Der Bruder ihrer Großmutter blieb nach dem Holocaust in Deutschland und gründete eine Familie. Er hat sich nie bei seiner Schwester gemeldet, die nach Israel ging.


share








 March 16, 2014  1h2m