Busenfreundin

Von Gender-Rollen in der Popkultur bis hin zu feministischen Drag-Wrestlern mit Hang zur Revolution –„Busenfreundin der Podcast“ präsentiert gesellschaftsrelevante Themen und das Who’s Who der LGBTIQ-Community und ihren Allies. Charmant wie ein maßgeschneiderter Anzug und deep wie der Marianengraben – so präsentiert Comedy-Autorin Ricarda Hofmann wöchentlich eine neue Episode „Busenfreundin“. Hier trifft Queerness auf Komik und frische Perspektiven. Dieser Podcast zeigt eine Welt auf, in der alle Farben gleichzeitig leuchten, in der Individualität gefeiert wird und alle die Freiheit haben, genauso zu sein, wie sie sind.DATES, INFOS & MERCH: www.busen-freundin.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://shows.acast.com/6509531f170f8c0011755ba1

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 300 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#281 TOUCHDOWN DIVAS I mit Gina de Gavarelli


Der Superbowl steht vor der Tür! Grund genug für Ricarda, Gina de Gavarelli, Nationalspielerin im American Football, einzuladen, um mit ihr unter anderem über die Anziehungskraft zu sprechen, die dieser Sport auf queere Frauen ausübt. Gina erklärt, warum Vielfalt im American Football unerlässlich ist und welchen persönlichen Einfluss dieser Sport auf sie hat...


share








 February 11, 2024  42m
 
 

#280 FLIRTUNION I mit Irina Schlauch


In der heutigen Folge geht es um Grenzen. Nicht nur im geografisch-politischen Sinne (Ricarda erzählt von ihrer ersten Soloreise nach Sri Lanka), sondern auch im persönlichen Sinne. 


Wie viel Egoismus ist gesund in einer Beziehung? Wie viel Symbiose ist eine Diagnose? 

Als wenig probates Mittel gegen perspektivische Langeweile in der Beziehung haben Ricarda und eine Irina eine Vereinbarung getroffen, die sie in dieser Episode vorstellen...


share








 February 4, 2024  39m
 
 

#279 BYE BYE SELBSTLIEBE I mit Dr. Leon Windscheid


"Homosexuelle Liebe ist gegen die Natur", "Ein Kind braucht Mutter UND Vater", "Man muss sich einfach selbst lieben". Bei solchen Aussagen fasst sich der Psychologe und Autor Leon Windscheid regelmäßig an den Kopf. Im Gespräch mit Ricarda erklärt er, warum gute Gefühle nicht immer gut und schlechte Gefühle nicht immer schlecht sind. Außerdem beantwortet er die Frage, was passiert, wenn Menschen ihre Gefühle aus religiösen, kulturellen oder familiären Gründen nicht ausleben dürfen...


share








 January 21, 2024  51m
 
 

#278 NEURODIVERS I mit Xiaomin Jin


In der neuesten Folge Busenfreundin geht es um Neurodiversität. Ricarda trifft auf Busenfreundin-Hörerin Xiamon Jin, eine 34-jährige lesbische Frau, bei der im Alter von 20 Jahren frühkindlicher Autismus diagnostiziert wurde. Ihr erfahrt, wie es für Xiaomin war und ist als queere Autistin zu daten und wie sich ihre Autismus-Spektrum-Störung auf ihren Beziehungsalltag auswirkt...


share








 January 14, 2024  1h7m
 
 

#277 MEINE MUTTER, DIE NARZISSTIN I mit Patricia Bauer


In dieser Folge geht es um die Geschichte der 29-jährigen Patricia.

Die Beziehung zwischen Patricia und ihrer Mutter war von ständiger Kontrolle geprägt. Patricias Persönlichkeitsentwicklung und ihr Weg in die Selbstständigkeit wurden früh im Keim erstickt. Die Schule wurde mehr und mehr zu einem Ort, an dem Patricia kurz durchatmen konnte. Während des Studiums verliebte sie sich zum ersten Mal in eine Frau...


share








 January 7, 2024  1h9m
 
 

#276 ZWEI ZU DREI I mit Svenja Huth


Sie ist eine der erfolgreichsten Profifußballerinnen Deutschlands und feierte nicht nur mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zahlreiche Erfolge. Dennoch - einer ihrer größten Erfolge heißt Emil und wurde im September 2023 geboren. Gemeinsam mit ihrer Frau Laura plante Svenja Huth 2021 Nachwuchs und reiste dafür nach Spanien, um sich der sogenannten ROPA-Methode zu unterziehen. Eine Form der künstlichen Befruchtung, bei der Svenja Eizellen entnommen und Laura eingesetzt wurden...


share








 December 17, 2023  54m
 
 

#275 TRANS JOY I mit Gialu Simoniti


Heute zu Gast im Podcast: Gialu Simoniti. Der non-binäre Content Creator erreicht viele Menschen auf Plattformen wie TikTok oder Instagram und zeigt dort sein Leben als transidente Person. Der Fokus dabei: Empowerment.

Vor kurzem hat Gialu seine Beziehung mit der transidenten Comedy Content Creatorin "Gazelle" öffentlich gemacht...


share








 December 10, 2023  49m
 
 

#274 TATWAFFE: BEILAGENSALAT I mit Marvin Standke & Irina Schlauch


Kriminelle Queers? Ja, die gibt’s! Im ARD-Podcast „Queer Crimes“ beleuchten die Hosts Marvin Standke und Irina Schlauch alle zwei Wochen Kriminalfälle aus der LGBTIQ-Community. Sowohl queere Personen, die Opfer von Gewalttaten werden als auch queere Täter:innen werden hier sprichwörtlich unter die Lupe genommen.


In der heutigen Folge sind beide zu Gast bei Ricarda und stellen „Queer Crimes“ vor.

Ab 5...


share








 December 3, 2023  45m
 
 

#273 HIV-STIGMA I mit Barbie Breakout


Heute zu Gast bei Busenfreundin: Moderatorin, LGBT-Aktivistin, Podcasterin und Autorin Barbie Breakout. Barbie setzt sich seit ihrer eignen HIV-Diagnose 2005 für die Entstigmatisierung von HIV-Infizierten ein. Rund 90.000 Menschen leben aktuell mit HIV in Deutschland. Dank moderner Medizin haben sie eine fast normale Lebenserwartung bei einer sehr guten Lebensqualität. Was statt der Infektion das Leben mit HIV beeinträchtigt: die Diskriminierung im Alltag...


share








 November 26, 2023  50m
 
 

#272 DAS PRIVATE IST POLITISCH! I mit Sven Lehmann


Heute ist der Mann zu Gast, der auf Bundesebene die Themen der LGBTIQ-Community aufs politische Tableau bringt. Sven Lehmann kämpft für eine vielfältige und bunte Gesellschaft, in der Menschen jeden Geschlechtes und sexueller Identität sicher, frei und selbstbestimmt leben können. In dieser Episode spricht der gebürtige Troisdorfer mit Ricarda nicht nur über seine politischen Ziele, sondern auch über seine Privaten.

Hosted on Acast. See acast...


share








 November 19, 2023  50m