punktEU – Der Europa-Podcast von WDR 5

Willkommen bei punktEU – der Podcast mit Kathrin Schmid schaut hinter den Politik-Vorhang Europas. Wer zieht die Fäden in der EU – und wohin?Klima, KI, Krisen, Klischees – wir greifen uns die Top-Themen. Analytisch, meinungsstark, unterhaltsam. Jede Woche frisch aus dem ARD-Studio Brüssel.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/punkt-eu-282.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 604 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 16 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Außengrenzgänger


Mehr Geld für Frontex, das finden alle EU-Staaten gut. Aber wie genau funktioniert Europas Türsteher und lässt sich ein kompletter Kontinent überhaupt dicht machen? Von ihren Recherchen zu Europas "Migrationsmanagement" berichten Karin Bensch und Judith Wedel.


share








 May 7, 2018  24m
 
 

My Big Fat Greek Debt


In Sofia beraten die EU-Finanzminister über die finanzielle Zukunft Griechenlands. Kommt der Schuldenschnitt? Schafft es Griechenland ohne EU-Geld? Und kümmern Staatsschulden überhaupt jemanden? Mit Samuel Jackisch diskutieren Raffaela Schaidreiter, Pascal Lechler und Ralph Sina.


share








 April 27, 2018  26m
 
 

Voulez-vous régner avec moi?


Ist das eine kurze Liaison oder doch etwas Ernstes, zwischen Europa und Emmanuel Macron? Den Europäischen Emotionshaushalt gegenüber dem Französischen Staatspräsidenten und dessen Reformideen sortieren Karin Bensch, Pascal Lechler und Samuel Jackisch.


share








 April 19, 2018  30m
 
 

In Ohnmacht vereint


Unerträglichkeit aushalten, auch mal mit Schurken reden: Um den Syrienkrieg zu verkürzen stünden Deutschland und die EU besonders in der Pflicht, finden Arnim Stauth und Ralph Sina im Gespräch mit Samuel Jackisch.


share








 April 13, 2018  24m
 
 

In Ohnmacht geeint


Unerträglichkeit aushalten, auch mal mit Schurken reden: Um den Syrienkrieg zu verkürzen stünden Deutschland und die EU besonders in der Pflicht, finden Arnim Stauth und Ralph Sina im Gespräch mit Samuel Jackisch.


share








 April 13, 2018  24m
 
 

Brussels Analytica


Die EU als Retterin aller Facebook-Nutzer? Nützt oder schadet Theresa May der anhaltende Krawall mit Russland? Und was hat der Brexit mit beidem zu tun? Mit Samuel Jackisch diskutieren Karin Bensch, Moritz Stadler und Kai Küstner.


share








 April 6, 2018  31m
 
 

Privilegierte Abneigung


Über die Zukunft der Türkei innerhalb, außerhalb oder doch irgendwie in der Nähe der Europäischen Union diskutieren Kai Küstner und Markus Preiß mit Samuel Jackisch.


share








 March 27, 2018  28m
 
 

Die Union, die mich liebte


"Keine James-Bond-Witze" lautete die einzige Regel bei unserer Großbritannien-Ausgabe zwischen Kaltem Krieg und Brexit. Diesmal dabei: Karin Bensch, Michael Grytz, Samuel Jackisch, Jan Kawelke - und Batman.


share








 March 16, 2018  26m
 
 

La Groko en marche


Ist das neue Kabinett eher eines aus dem alten Bonn? Und welche Eroberungspläne hegt Emmanuel Macron? Die Woche in Brüssel diskutieren Markus Preiß, Florian Kölsch, Malte Pieper und Samuel Jackisch.


share








 March 9, 2018  30m
 
 

Von Kriegen und Monstern


Wird der Handelskrieg mit den USA doch wieder abgeblasen, schreckt er Großbritannien vom Brexit ab und was hat das alles mit Italien zu tun? Eine turbulente Brüsseler Woche sortieren Moritz Stadler und Ralph Sina gemeinsam mit Samuel Jackisch.


share








 March 2, 2018  28m