Der Pilzpodcast

Direkt aus dem Wald in Eure Ohren kommt unser Pilzpodcast daher, um Euch Interessantes, Skurrilles und Wissenswertes aus dem Reich der Pilze zu präsentieren. Dieser Podcast ist an all diejenigen gerichtet, die gerne "in die Pilze gehen" oder es schon immer vorhatten. Wir stellen Euch interessante Pilze vor, geben Tipps wie man Sie am besten zubereitet, wo man sie finden kann und ob es giftige Verwechslungen gibt. Folgt uns auch bei Instagram, denn dort werden wir Euch begleitend zum Podcast tolle Bilder der vorgestellten Pilze präsentieren. ✉️ Fragen // Anregungen // Kritik: info@pilzpodcast.de Instagram: @pilzpodcast

https://pilzpodcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours

subscribe
share






recommended podcasts


#41 Reizende Reizker rasten aus


Im zweiten Teil unseres kleinen Waldganges treffen wir auf einen alten Bekannten, der nun endlich auch sein langersehntes Stelldichein feiert: der Edelreizker. Ein von uns sehr geschätzter Speisepilz, gilt der Kiefernbegleiter, besonders in der Pfanne zubereitet, als regelrechte Delikatesse. Er ist oftmals in größeren Mengen zu finden und einmal da, findet man ihn von Spätsommer bis hin zu den ersten Bodenfrosten recht zuverlässig...


share








   26m
 
 

#40 Gut versteckt im Kiefernwald


Die Pilzsaison läuft bei uns aktuell ganz gut an, die Steinis stehen gut im Saft, aber auch Perlpilze, Parasol, Butterpilze und andere leckere Köstlichkeiten lassen sich aktuell gut finden. Wir hoffen, dass bald die Pfiffis auch ihr Stelldichein feiern werden, haben aber aktuell wenig zu meckern...


share








   38m
 
 

#39 Champis für die Champions


Mit Pilzkorb und guter Laune ausgestattet ging es diesmal auf das satte Grün diverser Wiesen und es sollte nicht lange dauern, bis die ersten Pilze unsere Aufmerksamkeit auf sich zogen. Dabei gab es drei verschiedene essbare Champignonarten zu bestaunen, aber auch Ackerschirmpilze und Nelkenschwindlinge waren zu finden...


share








   41m
 
 

#38 Röhrlinge so weit das Auge reicht


Die Pilze sind da! Nach langer Durststrecke kommen nun endlich die ersten Röhrlige aus dem Boden geschossen und das auch noch in diesen unfassbaren Mengen. Der Trügerische Hexenröhrling, der Fahle Röhrling und auch ein paar Sommersteinis gingen uns ins Netz und ließen unseren Puls in die Höhe schießen. Wir hoffen sehr, dass der Artenreichtum in den nächsten Wochen weiter zunimmt und endlich auch wieder ein paar Lesitlinge den Weg in den Korb finden...


share








   35m
 
 

#37 Keine Pilze weit und breit


Mit Max vom Gartenkanal


share








 2022-08-20  50m
 
 

#36 Wegen Trockenheit geschlossen


Wir beantworten eure Fragen


share








 2022-07-29  39m
 
 

#35 Unsere Morchelreligion


Mit Max vom Gartenkanal


share








 2022-05-21  43m
 
 

#34 Wo sind all die Morcheln hin?!?


Die Morchelsaison ist vorbei, d.h. wir müssen reden. Es war nicht ganz so erfolgreich wie erhofft und der Übeltäter ist schnell ausgemacht: fehlender Niederschlag! Der Frust sitzt zwar tief, dennoch kann man auch aus einer verkorksten Morchelzeit seine Schlüsse ziehen, denn es gibt immer was dazuzulernen. Zum Glück gibt es ja noch andere Pilze, die momentan schon zu finden sind und die nicht so sehr von der aktuellen Witterung abhängig sind...


share








 2022-05-14  39m
 
 

#33 Die ersten Morcheln sind da!


Die neue Pilzsaison hat nun endlich begonnen! Mit großer Aufregung waren wir auf der Suche nach den ersten Spitzmorcheln und konnten sogar eine ausreichende Menge für eine leckere Morchelmahlzeit finden. Die ersten Pilze im Frühjahr sind immer etwas ganz besonderes und wir freuen uns sehr euch daran teilhaben zu lassen. Wir wünschen euch ebenfalls einen tollen Start in die neue Pilzsaison, auf ein gutes Pilzjahr 2022! Gut Pilz in die Runde, Euer Wolfgang und Sebastian


share








 2022-04-18  49m
 
 

#32 Ein gutes Pilzjahr 2021 Teil 2


mit Vanessa und Norman von Buschfunkistan


share








 2022-01-01  53m