Der Pilzpodcast

Der Podcast für alle Pilzinteressierten und die die es noch werden wollen! Folgt uns auch bei Instagram, denn dort werden wir Euch begleitend zum Podcast tolle Bilder der vorgestellten Pilze präsentieren. ✉️ Fragen // Anregungen // Kritik: pilzpodcast@gmail.com Instagram: @pilzpodcast

https://pilzpodcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#71 Maipilzwahnsinn im Ungemach


Es ist Mitte April, die Morchelsaison ist (vermutlich) vorbei und da ist es doch naheliegend mal zu gucken, was die Maipilze so treiben. Also die Hose in die Socken gestopft, drei Lagen Mückenspray aufgelegt und ab ins Ungemach, da wo die Brennnesseln schon bis zu den Knien reichen...


share








   32m
 
 

#70 Spitzmorcheln sind spitze!


Die Frühjahrspilzsaison hat endlich begonnen und da darf die obligatorische Spitzmorchelfolge als Auftakt in die Morchelsaison natürlich nicht fehlen. Dieses Mal fallen die Funde nicht ganz so üppig aus, was aber die Freude über die hübschen Spitzköpfe in keinster Weise mindert. Neben Spitzmorcheln finden wir in geselliger Nachbarschaft auch gleich noch den giftigen Verwechslungsparter, die Frühjahrslorchel...


share








   30m
 
 

#69 Wir beantworten eure Fragen III


Wir beantworten mal wieder eure Fragen! Die Winterpilzsaison ist vorbei und die Morchelsaison lässt noch ein wenig auf sich warten, perfekt also, um mal wieder ein paar eurer Fragen zu beantworten. Vielen Dank für all eure Einsendungen, leider konnten wir nicht alle Fragen beantworten.


share








 March 2, 2024  41m
 
 

#68 Eure Winterpilzfragen!


Die Winterpilzsaison neigt sich so langsam dem Ende entgegen, perfekt also, um bei feinstem Sonnenschein nochmal ein paar eurer zahlreichen Fragen zu beantworten...


share








 February 9, 2024  35m
 
 
share








 December 30, 2023  39m
 
 
share








 December 23, 2023  39m
 
 

#65 Hallimasch kurz vorm Frost!


Kurz bevor der Winter nun endlich Einzug hält bei uns in der Region Berlin/Brandenburg, geht er uns doch noch in den Korb, der Hallimasch! Lange sah es so aus, als ob er sich in diesem Jahr gar nicht mehr zeigen wolle, da überrascht er uns am Wegesrand und so kommt Wolfgang doch nochmal unverhofft zu einer feinen Portion Hallimäsche, Hallimasche.....


share








 November 26, 2023  36m
 
 

#64 Das Dörrgerät will Nachschub Teil 2


Auch im zweiten Teil dieser spätherbslichen Wohlfühlfolge finden die beiden pilzgierigen Waldläufer Sebastian S. und Wolfgang B. eine farbenfrohe Pilzvielfalt im Wald vor. Lehnt euch genüsslich zurück in eure Ohrensessel, schenkt euch nochmal eine Tasse Chagatee nach und genießt die neue Folge eures Lieblingspodcasts. Viel Spaß!


share








 November 11, 2023  33m
 
 

#63 Das Dörrgerät will Nachschub Teil 1


Sebastian ist heiß auf Steinpilze und braucht dringend Nachschub für sein Dörrgerät und Wolfgang ist scharf auf Edelreizker, da er keine Steinpilze mehr sehen kann! Die beiden sind mal wieder gemeinsam im Wald unterwegs und staunen über die Vielfalt, die es jetzt im Spätherbst Anfang November noch zu finden gibt. Wir hoffen ihr habt viel Spaß mit dem ersten Teil, nächste Woche kommt dann der zweite Teil.


share








 November 5, 2023  37m
 
 

#62 Wolfgang macht den Madentest


In dieser Episode eures Lieblingspodcasts "quälen" wir uns raus in den Nieselregen, um auf Steinpilzpirsch zu gehen. Die Vorzeichen standen gut, denn die Niederschläge waren üppig in den letzten Wochen, eigentlich perfekte Bedingungen, um dem Herrenpilz nachzustellen. Eigentlich ist hier das Schlüsselwort, denn so eine Pilzsuche birgt auch immer wieder Überraschungen und selbst der kühnste Plan geht manchmal nicht hunderprozentig auf, aber hört selbst!


share








 October 28, 2023  34m