KrimSchnack - Der Kriminologie-Podcast

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum Menschen kriminell werden? Oder wir man Kriminalität verhindern kann? In unserem kriminologischen Podcast sprechen wir (2 befreundete Kriminologinnen aus Hamburg) über Kriminalität und wie man damit umgehen sollte. Dabei gehen unsere Gespräche weit über das beliebte True-Crime-Genre hinaus, denn wir befassen uns hauptsächlich mit der wissenschaftlichen Perspektive, die wir euch im gemütlichen Schnack erklären. Wir sprechen dabei natürlich auch über kontroverse Themen und laden uns dazu auch Gäste aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns Einblicke in ihre Arbeit geben. So gut habt ihr Kriminalität noch nie verstanden!

https://krimschnack.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


share








   1h0m
 
 

episode 30: E30 - Was ist Menschenhandel?


In dieser Episode tauchen wir mit euch in das Thema Menschenhandel ein (ACHTUNG TRIGGERWARNUNG). Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Delikte unter diesen schwammigen Begriff fallen? Wie häufig kommt Menschenhandel vor? Wie gehen Menschenhändler/-händlerinnen vor? Und wie viel kostet eigentlich ein Mensch? Hört rein und findet es heraus!


share








 2022-07-31  1h0m
 
 

episode 29: E29 - Hochstapelei, Betrug und Manipulation- Das Phänomen Con Artists


Schon im Mittelalter gab es Geschichten über Hochstapler und Meisterdiebe die lügen, betrügen und ihre Menschen geschickt manipulieren und so zu großem Reichtum und Status kommen, bis ihr Lügengerüst schließlich zusammenbricht. Aber wer sind diese Menschen und warum faszinieren uns ihre Geschichten so sehr? Darüber sprechen wir in dieser Episode und schauen uns wie immer auch an, was der aktuelle Stand der Forschung dazu sagt und wie man solche Fälle juristisch bewerten muss.


share








 2022-05-29  1h7m
 
 

episode 28: E28 - Rettet die Kriminologie!


Wenn sich Menschen in Deutschland dafür entscheiden Kriminolog:innen werden zu wollen, wird es ihnen nicht leicht gemacht denn Kriminologie ist noch immer eine absolutes Nischenfach. Alles in allem gibt es in ganz Deutschland nur 3 eigenständige kriminologische Studiengänge und einer davon, nämlich die internationale Kriminologie in Hamburg, soll nun auch noch abgeschafft werden...


share








 2022-05-01  39m
 
 

episode 27: E27 - Interview mit einem Genozid-Experten


In unserem absoluten Nerd-Talk mit Prof. Dr. Joachim Savelsberg erzählt er uns über seine spannende Forschungsarbeit, die Herausforderungen der Genozidforschung und weshalb es nicht immer so einfach ist, zu benennen, ob es sich bei einem bestimmten Vorfall von Massengewalt tatsächlich um einen Genozid handelt, oder nicht.


share








 2022-04-13  1h21m
 
 

episode 26: E26 - Wie können Genozide aufgearbeitet werden?


Im zweiten Teil der Reihe zu Genoziden stellen wir uns die Frage, wie Genozide, wenn sie schon nicht verhindert werden konnten, im Nachhinein wenigstens aufgearbeitet werden können. Wie werden Täter:innen juristisch verfolgt und bestraft? Wie können Gesellschaften und Bevölkerungsgruppen wieder versöhnt werden? Wie können Menschen nach so schrecklichen Verbrechen Heilung und Frieden finden?


share








 2022-03-13  53m
 
 

episode 25: E25 - Das Phänomen Genozid/ Völkermord


Was ist ein Völkermord und wie kommt es dazu?


share








 2022-02-27  55m
 
 

episode 24: E24 - KrimSchnack FAQ


Was ihr schon immer von uns wissen wolltet


share








 2022-01-30  55m
 
 

episode 23: E23 - Femizide (Teil 2)


Wie werden Frauenmorde in den Medien dargestellt und vor Gericht verhandelt?


share








 2021-12-26  52m
 
 

episode 22: E22 - Femizide (Teil 1)


Was steckt hinter dem Phänomen Femizid?


share








 2021-12-05  1h0m