KrimSchnack - Der Kriminologie-Podcast

KrimSchnack ist ein kriminologischer Podcast von uns, Annelie und Marie. Wir sind zwei Kriminologinnen aus Hamburg und befassen uns in erster Linie mit kriminologischen Themen, die über das beliebte Genre True-Crime weit hinausgehen. Wir werden alle zwei Wochen gemütlich über ein kriminologisches Thema schnacken und dieses handlich für euch aufbereiten. Aber wir möchten natürlich auch mal über kontroversere Themen sprechen und werden dazu unter anderem auch mal Gäste aus Wissenschaft und Praxis einladen. Wir freuen uns auf euch!

https://krimschnack.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 10 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 18: E18 - Die Moral des Tötens - Teil 1


Im ersten Teil unserer kleinen Reihe zur Moral des Tötens geht es unter anderem um die Fragen, ob es manchmal Situationen geben kann, in denen Töten moralisch sein kann - oder ob es sogar unmoralisch sein kann, wenn man das nicht tut? Würdet ihr einen Menschen opfern, um fünf andere zu retten? Oder viel wichtiger: Würdet ihr einen Menschen mit schwerem Rucksack (was auch immer da drin ist) mit eigenen Händen von einer Brücke schubsen und ihn als Zugstopper benutzen, um fünf andere Menschen zu...


share







 2021-06-27  53m
 
 

episode 17: E17- kriminologische Wissenschaftskommunikation


mit Matthias und Maria von Scheiße gebaut?! Der Jugendrechtspodcast


share







 2021-05-30  1h27m
 
 

episode 16: E16 - Die Todesstrafe


Für und Wider


share







 2021-04-25  53m
 
 

episode 15: E15 - Abolitionismus: Ist eine Welt ohne Gefängnisse denkbar?


"Free all prisoners!" , "Schafft die Gefängnisse ab!" Diese und ähnliche Forderungen rufen Aktivist:innen der sogenannten Abolitionismusbewegung weltweit. Aber auch Wissenschaftler:innen und Expert:innen zweifeln immer häufiger an der Institution Gefängnis in seiner heutigen Form. In dieser Folge von KrimSchnack schauen wir uns die Abolitionsmusbewegung einmal näher an...


share







 2021-03-28  1h3m
 
 

episode 14: E14 - Kriminalität, Strafvollzug und Musik: Gangsta-Rap kriminologisch analysiert


KrimSchnack im Interview mit Prof. Dr. Christian Wickert


share







 2021-02-28  1h4m
 
 

episode 13: E13 - Gefängnisse in den USA: Wie ist es wirklich?


Im Schnack mit Prof. Dr. Prätorius


share







 2021-01-31  1h10m
 
 

episode 12: E12 - Internationale Gefängnismodelle und ihre Wirkung


Tun Gefängnisse, was sie sollen?


share







 2020-12-27  1h14m
 
 

episode 11: E11 - Ein Blick in deutsche Gefängnisse


Diese Folge ist der Auftakt unserer kleinen Reihe zum Themenkomplex Gefängnis. Diesmal besprechen wir unter anderem was die Statistiken uns darüber verraten, wie viele Menschen momentan in Deutschland in Haft sind, was das eigentlich für Menschen sind und welche Taten sie begangen haben. Außerdem werfen wir mal einen Blick hinter die Gefängnismauern und stellen uns die Frage: Wie ist das Leben in Haft wirklich?


share







 2020-11-29  1h18m
 
 

episode 10: E10 - Punitivität: Der Ruf nach härteren Strafen


Jeder Mensch hat ein individuelles Strafbedürfnis. Aber wie kann man die Unterschiede in diesen Einstellungen erklären: Wieso rufen manche nach immer härteren und drakonischeren Strafen und manche nach Strafmilderungen? Und macht uns das Internet punitiver? Diesen und einigen anderen Fragen gehen wir in unserer zehnten Episode auf den Grund.


share







 2020-10-25  47m
 
 

episode 9: E09 - Wie straft Deutschland?


Wenn jemand ein Verbrechen begangen hat, muss er oder sie auch dafür bestraft werden. Oder? Aber warum eigentlich und wie läuft das in Deutschland mit dem staatlichen Strafen? Wir wollen euch in dieser Folge mal einen Einblick in das deutsche Strafsystem, dessen Entwicklung und den dahinterstehenden Strafgedanken geben.


share







 2020-09-27  1h3m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2