Die Zukunft des Fußballs

Herzlich Willkommen zur Zukunft des Fußballs! In diesem Podcast werden verschiedene Themen und Diskussionen besprochen, die Einfluss auf den (Profi-) Fußball haben. Dabei geht es um Regeln, um sportpolitische und gesellschaftsrelevante Themen sowie um die wirtschaftliche Seite des Sports.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/die-zukunft-des-fuballs-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#38 Klimaschutz im Fußball - Mit Stefan Wagner von Sports for Future


Die Klimakrise betrifft alle Teile der Gesellschaft, alle Bereiche des Lebens. Und natürlich umfasst „alle“ auch den Sport und den Fußball...


share








 May 9, 2022  41m
 
 

#37 Equal Pay – Mit den Bundesligaspielerinnen Vanessa Leimenstoll und Jessica Wich


Im Sommer 1990 sicherte sich die deutsche Herren-Nationalmannschaft in Italien den Weltmeister-Titel – dafür wurden die Spieler mit einer Prämie von je 125.000 D-Mark belohnt. Ein Jahr zuvor gewann die Frauen-Nationalmannschaft zum ersten Mal einen großen Titel und wurde Europameister, im eigenen Land sogar – als Prämie gab es ein Kaffeeservice mit blauen, gelben und roten Blümchen drauf. Ja, ihr habt richtig gelesen: Ein Kaffeeservice. Mehr nicht...


share








 April 6, 2022  48m
 
 

#36 Spotlight: Spielabbrüche


Am 27. Spieltag wurde erstmals seit über 10 Jahren wieder ein Spiel in der Bundesliga abgebrochen: Bei der Partie VFL Bochum gegen Borussia Mönchengladbach wurde der Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann in der 70. Minute mit einem vollen Bierbecher am Kopf getroffen. Schiedsrichter Benjamin Cortus brach das Spiel daraufhin ab...


share








 March 24, 2022  22m
 
 

#35 Spotlight: Fußball im Schatten des Ukraine-Krieges


Wir sind wieder da! Endlich, nach einer langen (unfreiwilligen) Pause. Und in Zukunft auch wieder regelmäßig, versprochen.

Nur ist uns dennoch nicht zum Feiern zumute. Der Grund sollte klar sein: Der Krieg in der Ukraine, den wir in unserer Comeback-Folge thematisieren. Denn die Auswirkungen auf den Fußball sind immens...


share








 March 10, 2022  34m
 
 

#34 Spotlight: Sheriff Tiraspol


#34 Spotlight: Sheriff Tiraspol


Wolltet ihr immer schon mal wissen, was es mit der politischen Situation in Transnistrien auf sich hat?


Vermutlich nicht. In unserem ersten Spotlight erfahrt ihr es dennoch...


share








 October 13, 2021  19m
 
 

Die Zukunft des Fußballs - Das erwartet euch (Teaser)


Hi! In diesem Podcast geht es um alle großen und kleinen Dinge, die im Fußball neben dem Platz stattfinden. Wir sprechen über Regeländerungen, aktuelle Entwicklungen und Diskussionen: Pyrotechnik, 50+1, die Entwicklung des Frauenfußballs, politische Botschaften im Fußball und, und, und. 

Du möchtest mehr erfahren? Dann hör dir unseren Trailer an!


Die verwendeten Audio-Snippets unserer Gäste aus der ersten Staffel:

1...


share








 September 28, 2021  1m
 
 

#33 Klubeigene Medien – Mit Felix Janoschek


„Der FC Bayern München gibt den Startschuss für FC Bayern.tv live, seinen eigenen, linearen Fernsehsender. Dort gibt es rund um die Uhr Berichte über den FC Bayern zu sehen - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.“ So bewirbt der FC Bayern seinen TV-Kanal, auf dem Fans mit Inhalten zum FC Bayern versorgt werden...


share








 June 17, 2021  36m
 
 

#32 Die UEFA Euro 2020


51 Partien in elf Ländern – die aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschobene Europameisterschaft geht neue Wege. Erstmals gibt es kein Gastgeberland (oder mehrere Gastgeberländer, die gemeinsam Ausrichter sind); stattdessen werden die Spiele quer über den Kontinent verteilt ausgetragen, von Glasgow bis nach Baku...


share








 June 10, 2021  31m
 
 

#31 Relegation - Fluch oder Segen? Mit Oliver Fritsch


Borussia Dortmund hat im Laufe der Jahrzehnte viele große Siege errungen: Wer erinnert sich nicht an das 3:1 im CL-Finale gegen Juventus Turin im Jahr 1997? An den 2:1-Sieg im Finale des Europapokals der Pokalsieger 1966 gegen den FC Liverpool, wodurch der BVB als erste deutsche Mannschaft überhaupt einen europäischen Titel gewann? Oder das Pokalendspiel in der Saison 11/12, als der FC Bayern mit 5:2 geschlagen wurde?

Und doch: Das vielleicht denkwürdigste Spiel der Vereinsgeschichte...


share








 June 3, 2021  44m
 
 

#30 Auswärtstorregel


Wir schreiben den 10. April 2008, Getafe: Oliver Kahn stürmt in der 120. Minute für den FC Bayern München mit wild entschlossener Miene im Spiel gegen den FC Getafe nach vorne, um das Unmögliche noch möglich zu machen. Beim aktuellen Spielstand von 3:2 wären die Bayern ausgeschieden; ein Tor zum Ausgleich jedoch – und sie erreichen das Halbfinale des UEFA-Cups.

Vielleicht erinnern sich einige von euch an das Drama von damals...


share








 May 27, 2021  33m