Tatort Sport - Wahre Verbrechen

Wenn Sportler zu Mördern oder Opfern werden, dann stellen sich zwei Fragen: Was ist genau passiert und vor allem … Warum? Diesen Fragen geht Malte Asmus mit Hilfe von Experten in unserer neuen True Crime Serie “Tatort Sport - Wahre Verbrechen” nach. Alle 14 Tage auf meinsportpodcast.de. Und dabei geht es in der ersten Staffel um einen brasilianischen Fußballstar, der alles hat, aber zum eiskalten Frauenmörder wird. Um die Hinrichtung eines Fußballidols und die Rolle, die Drogenkartelle dabei spielten. Oder um eine österreichische Sportlegende, die nach ihrem Tod fälschlicherweise zum Freiheitskämpfer stilisiert und entsprechend instrumentalisiert wurde. In diesem Podcast ist Sport im wahrsten Sinne des Wortes wirklich Mord! Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

https://meinsportpodcast.de/mixed-sport/tatort-sport-wahre-verbrechen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Pal Enger: Gone in 50 seconds


Als Fußballer war Pal Enger schon schnell, kickte bereits als 18-Jähriger für den norwegischen Topclub Valerenga im UEFA Cup. Aber als Kunstdieb war er noch schneller. Am 12. Februar 1994 nutzte er die Ablenkung durch die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von Lillehammer, um in Oslo in nur 50 Sekunden das bekannteste Gemälde Norwegens zu klauen - Edvard Munchs "Schrei"...


share








 July 4, 2023  22m
 
 

Black Sox Scandal: Wetten, Mafia und viele Mythen


Im Oktober 1919 wurden aus acht vermeintlich untadeligen Baseballspielern der Chicago White Sox die korrupten Black Sox. Denn sie verloren für Geld absichtlich die World Series gegen die Cincinnati Reds. Ein ungeheuerlicher Vorgang, der sich tief ins kollektive Bewusstsein der Amerikaner eingegraben hat. Denn er sorgte für eine Zäsur und tiefe Krise des damals beliebtesten Sports der USA...


share








 June 20, 2023  39m
 
 

Alydar: Unfall oder Mord? Der Tod eines Rennpferds


Alydar war eines der außergewöhnlichsten Rennpferde aller Zeiten. Ein wunderschöner Fuchs, pfeilschnell und in 14 seiner 26 Rennen siegreich. Noch erfolgreicher war das Tier allerdings als Luxus-Zuchthengst. Alydar war der Star der ruhmreichen Calumet Farm, bis er am 13. November 1990 mit einem gebrochenen Bein in seiner Box aufgefunden und eingeschläfert wurde...


share








 June 6, 2023  31m
 
 

Sally McNeil: Killer und Opfer gleichzeitig?


Am Valentinstag 1995 erschoss Bodybuilderin Sally McNeil ihren Ehemann nach einem eskalierten Beziehungsstreit. Aber warum? War es ein Akt der Selbstverteidigung, Folge jahrelanger sogar aktenkundiger Misshandlungen durch einen Ehemann,wie Sally stets behauptete. oder war es doch kaltblütiger Mord aus Eifersucht und Wut über Rays Affären und weil er sie angeblich verlassen wollte? Malte Asmus und Alina Stahn ermitteln in einem Fall, der mehr ist als ein Mordfall...


share








 May 23, 2023  27m
 
 

Joe Son: Sadistischer Vergewaltiger, sportliche Witzfigur


Als Kampfsportler und Schauspieler war Joe Son eine Witzfigur. Im Ring kapitulierte er beim Anblick seines eigenen Blutes und seine Auftritte als brutaler, wortkarger asiatischer Gangster in mittelmäßigen Action-B-Movies und als Handlanger von Dr. Evil im ersten Austin-Powers-Film waren auch nicht gerade oscarreif. Doch im wahren Leben lacte keiner ungestraft über ihn. Joe Son war ein Sadist, gnadenlos gegen Schwächere. Am 24...


share








 May 9, 2023  24m
 
 

Michael Vick: Mieser Hundequäler oder selbst auch Opfer?


Ein schwarzer Junge aus dem Armenviertel steigt zum höchstbezahlten Star des American Football auf, schreibt Geschichte als erster an Position Eins gepickter schwarzer Quarterback, belebt eine vor sich hin vegetierende Franchise neu und revoluzioniert die Position des Quarterback. Die Karrieregeschichte von Michael Vick umweht ein Hauch von "Vom Tellerwäscher zum Millionär". Doch sie hat einen blutigen Twist...


share








 April 25, 2023  38m
 
 

Bubi Scholz: Todesschuss durch die Klotür


Es begann als Liebe auf den ersten Blick und war für meisten Außenstehenden fast 30 Jahre eine absolute Traumehe: Gustav Scholz - genannt Bubi - einer der besten und erfolgreichsten deutschen Boxer aller Zeiten und seine Frau Helga waren gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Doch am 23. Juli 1984 war sie tot. Erschossen auf dem Gästeklo. Durch die verschlossene Tür. Ein Todesschuss im Vollrausch...


share








 April 11, 2023  25m
 
 

OJ Simpson: Wer, wenn doch nicht er?


Am 3. Oktober 1995 erwartet OJ Simpson angespannt sein Urteil. Eine der großen US-Sport-Legenden ist angeklagt, seine Ex-Frau und deren Bekannten brutal ermordet zu haben. Eigentlich spricht alles gegen ihn. Er hat kein Alibi, ist für Misshandlungen seiner Frau bekannt, seine DNA-Spuren wurden am Tatort gefunden - die Staatsanwaltschaft hätte eigentlich leichtes Spiel gehabt. Und doch sprach ihn die Jury am Ende zum Entsetzen der Opferfamilien frei...


share








 March 28, 2023  31m
 
 

Ben Johnson: Das dreckige Rennen und der unbekannte Dritte


Seoul am 24. September 1988. Acht Läufer nehmen Aufstellung zum Olympia-Finale über 100 m, zum bis heute dreckigsten Rennen der olympischen Geschichte. Sechs der acht Finalisten hatten irgendwann in ihrer Läuferkarriere mal mit Doping zu tun. Und einer von ihnen flog nach diesem Rennen in Seoul auf. Der Sieger. Ben Johnson...


share








 March 14, 2023  17m
 
 

Pickles: Die tierische Spürnase & der WM-Pokalraub


Die Fußball-Weltmeisterschaft 1966 in England drohte von einem dreisten Verbrechen überschattet zu werden. Drei Monate vor Turnierstart wurde der Coupe Jules Rimet, die WM-Trophäe, geklaut - am hellichten Tag aus der Vitrine einer Ausstellung in London. Trotz angeblich höchster Sicherheitsstufe. Die entpuppte sich allerdings später als ein über 70-jähriger Wachmann, der den Pokal wegen seines Mittagessens mal kurz aus den Augen gelassen hatte...


share








 February 28, 2023  14m