Der Pilzpodcast

Der Podcast für alle Pilzinteressierten und die die es noch werden wollen! Folgt uns auch bei Instagram, denn dort werden wir Euch begleitend zum Podcast tolle Bilder der vorgestellten Pilze präsentieren. ✉️ Fragen // Anregungen // Kritik: pilzpodcast@gmail.com Instagram: @pilzpodcast

https://pilzpodcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Spezial #2: Im Stadtpark mit Hansepilz


In dieser sommerlichen Sonderfolge bin ich mit Claudia und Sandra Bernhardt von Hansepilz in einem Park im Großraum Hamburg unterwegs. Die beiden zeigen mir, dass man Pilze auch im urbanen Raum fast direkt vor der Haustür finden kann, wenn man nur etwas genauer hinschaut...


share








 August 7, 2021  1h1m
 
 

Spezial #1: Hexen und Golfbälle auf Rügen


Auch in meinem Urlaub kann ich das Pilze Sammeln natürlich nicht sein lassen, weshalb ich mein Aufnahmegerät eingepackt habe, um mit interessanten Menschen ein paar sommerliche Spezialfolgen aufzunehmen, den Anfang macht mein alter Kumpel Martin Prochnow. Martin lebt und arbeitet auf Rügen und unweit seines Hause befindet sich ein kleines Waldstück wo er regelmäßig in den Pilzen unterwegs ist und das wollte ich mir natürlich, wenn ich schon mal da bin, etwas genauer anschauen...


share








 July 31, 2021  29m
 
 

#22 Pfifferlinge im Anmarsch


Wir sind zurück aus unserer Sommerpause und freuen uns endlich wieder gemeinsam durch den Wald zu streifen, auf der Suche nach Pfifferlingen, Sommersteinpilzen und alles was es momentan sonst noch zu finden gibt. Begleitet uns auf unseren Waldgang, wir hatten mal wieder großen Spaß ob der gefundenen Pilze, trotz nervender Mückenschwärme.


share








 July 24, 2021  47m
 
 

#21 Wir beantworten eure Fragen II


Auch in dieser Folge beantworten wir wieder eure Fragen, denn bei uns ist es weiterhin viel zu trocken zum Pilze Sammeln. Es war wieder mal einiges an interessanten Fragen dabei, macht weiter so und schickt uns gerne weiterhin eure Fragen, von denen wir auch in Zunkunft mit Sicherheit mal wieder welche einstreuen werden an: info@pilzpodcast.de Viel Spaß mit der Folge wünschen euch Wolfgang und Sebastian


share








 June 19, 2021  33m
 
 

#20 Die ersten Pfifferlinge + Eure Fragen I


In dieser Folge beantworten wir ausführlich eure Fragen und finden sogar unsere ersten winzigen Pfifferlinge in diesem Jahr. Leider ist "Dank" der Trockenheit in Brandenburg erstmal nicht mit Nachschub zu rechnen, aber der Anfang ist zumindestens mal gemacht. Wir hoffen auf baldigen Regen, also drückt uns die Daumen...


share








 June 13, 2021  32m
 
 

#19 Leckerbissen im Stadtpark


In unserer neuen Folge sind wir in einem Stadtpark unterwegs und halten Ausschau nach dem Stadtchampignon, der fühlt sich eher in urbaneren Gegenden zu Hause und ist so kräftig, dass er sogar Gehwegplatten anheben kann, um sich seinen Weg in die Freiheit zu bahnen. Außerdem finden wir einen für unsere Region recht seltenen Pilz, nämlich den Rillstieligen Seitling. Er sieht dem Austerseitling auf den ersten Blick recht ähnlich, ist aber nicht so schmackhaft wie der beliebte Winterpilz.


share








 June 5, 2021  33m
 
 

#18 Schwefelporlinge im Überfluss


Ein wunderbarer Pilz dieser Schwefelporling. Auch aus gewisser Entfernung kann man ihn schon erkennen und seine leuchtenden Farben weisen einem den Weg. Eine wahre Freude für das Auge und für den Gaumen. Auch "Chicken of the woods" genannt erinnert die Kosistenz dieses Pilzes durchaus an Hühnchenfleisch und lässt erahnen woher der Pilz diese Bezeichnung hat. In der neuen Folge unseres Pilzpodcast finden wir sowohl ein paar ältere, als auch ein paar jüngere Exemplare dieses faszinierenden Pilzes...


share








 May 29, 2021  28m
 
 

#17 Im Busch mit Buschfunkistan


In dieser Folge begrüßen wir mit Vanessa und Norman vom Youtube-Kanal Buschfunkistan unsere ersten Gäste. Bei einem gemeinsamen Ausflug "in die Pilze", sprechen wir über den sehr erfolgreichen Youtube-Kanal der beiden, über ihr gemeinsames Buch welches im August erscheinen wird und finden nebenbei noch Speisemorcheln, Unmengen an Maipilzen, sowie Käppchenmorcheln und Fingerhutverpeln...


share








 May 22, 2021  49m
 
 

#16 Pilzvielfalt im Unterholz


In der neuen Folge unseres Pilzpodcasts wird es wieder mal sehr spannend. Wolfgang führt uns nämlich an eine Stelle wo Fingerhutverpeln wachsen. Wir kraxeln durchs Unterholz, bleiben an dem ein oder anderen Weißdornbusch hängen, doch die Plackerei lohnt sich...


share








 May 15, 2021  41m
 
 

#15 Im Spitzmorchelparadies!


Dieser Tag wird uns beiden mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben! Mit voller Vorfreude sind wir für diese Aufnahme in den Wald gegangen, um eine Stelle ausfindig zu machen, die Sebastian erst einen Tag zuvor durch Zufall entdeckt hatte. In einem kleinen, unscheinbaren Wäldchen ergab es sich, dass wir eine Stelle fanden, wo es sich eine Kolonie von Spitzmorcheln geradezu gemütlich gemacht hatte...


share








 May 8, 2021  35m