Die Bamberger Psychokalypse

In der Bamberger Psychokalypse besprechen die Psychologen Niklas Döbler, Claus-Christian Carbon (CCC) und Marius Raab Aktuelles und Klassisches aus der psychologischen Wissenschaft. Alle drei Reiter forschen an der Otto-Friedrich Universität Bamberg. Zusammen wollen sie neue Fragen aufwerfen, alte beantworten, aber vor allem: sich zusammen mit den Hörer:innen in den unendlichen Weiten des menschlichen Geistes verlieren. Immer mit dabei sind die Leidenschaft für die Psychologie und ihre Anwendung.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/bamberger-psychokalypse

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kapitel 9, Vers 4: Geschmack und Gschmäckle


Diesmal sprechen Claus, Niklas und Marius über Geschmack -- nicht im übertragenen, ästhetischen Sinn, sondern wörtlich. Tiefkühlpizza, Schäuferla und Beef Wellington: Alles hat seinen Reiz, Geschmäcker sind verschieden, und auch hier ist der Kontext wichtig. Denn alleine am Geschmack, oder genauer gesagt am Geruch, lassen sich Männerumkleide und Fonduekäse manchmal gar nicht auseinanderhalten.


share








 March 5, 2021  1h0m
 
 

Kapitel 9, Vers 3: Haptik


Unser Tastsinn ist eine unvermittelte Brücke zur Welt da draußen: kein Trägermedium, keine Verzögerung, sondern direkter Kontakt. Für die Psychologie ist das Thema außerordentlich wichtig, da für viele Lebensbereiche relevant -- von zwischenmenschlichem Austausch bis zu Bedienelementen von Autos und Mobiltelefonen. In dieser Folge diskutieren Claus, Marius und Niklas über Sandtiere, Luftballons, und ihre Bedeutung für die Allgemeine Psychologie.


share








 February 26, 2021  58m
 
 

Kapitel 9, Vers 2: außergewöhnlich schön


Nach den sensorischen Erfahrungen der ASMR sprechen wir in diesem Vers über visuelle Schönheit -- und dabei über besonders schöne Sachen. Die entsteht aus der Interaktion von Betrachter:in, Kontext und Objekt. So gesehen können auch pastellfarbene Tapeten und "Home Sweet Home"-Wandtattoos eine wichtige Rolle spielen.


share








 February 19, 2021  1h0m
 
 

Kapitel 9, Vers 1: ASMR


Die Autonomous Sensory Meridian Response, abgekürzt ASMR, bezeichnet ein ganz eigentümliches sensorisches Phänomen, das sich bei bestimmten Geräuschen einstellt: ein Kribbeln, oft beginnend auf der Kopfhaut, das dann langsam über den Nachekn bis zu den Schultern wandert. Tiefe Entspannung stellt sich ein, und doch ist das Gefühl auch irgendwie anregend. Erst seit 2010 wird ASMR wissenschaftlich untersucht. Auf youtube derweil haben entsprechende Videos Klickzahlen im Millionenbereich...


share








 February 12, 2021  57m
 
 

Apokryphe: Stück zu Impfen


In dieser Folge diskutieren Niklas, Claus und Marius leidenschaftlich über die Psychologie der COVID-19- und anderer Impfungen. Neutrale Information von einer Autorität, der man vertraut, wäre das Optimale. Aber oft sind solche Informationen nicht verfügbar. Und die Emotionen schaukeln sich hoch.


share








 February 5, 2021  58m
 
 

Kapitel 8, Vers 4: Die absolute Kränkung


Bei den drei bisher diskutierten mutmaßlichen Kränkungen ging es immer um eine Sonderstellung, deren wir uns sicher glaubten, und derer wir von der Wissenschaft beraubt wurden...


share








 January 29, 2021  55m
 
 

Kapitel 8, Vers 3: Die psychologische Kränkung


Auch im dritten Kapitel des Verses über die drei narzisstischen Kränkungen sensu Freud wollen sich Claus und Marius nicht so recht gekränkt fühlen (auch wenn Niklas es gleich zu Beginn darauf anlegt). Wie schlimm ist es, wenn man, Zitat Freud, nicht "Herr im eigenen Haus" ist, selbst wenn das Haus die eigene Psyche ist? Nach über 100 Jahren wäre eh ein Personalwechsel in der Hausverwaltung überfällig.


share








 January 22, 2021  56m
 
 

Kapitel 8, Vers 2: Die biologische Kränkung


"Der Mensch ist nichts anderes und nichts besseres als die Tiere, er ist selbst aus der Tierreihe hervorgegangen, einigen Arten näher, anderen ferner verwandt." Das schreibt Sigmund Freud 1917; eine Erkenntnis aus der Forschung Chrles Darwins.Ist diese (laut Freud) zweite narzisstische Kränkung der Menschheit interessanter als die kosmologische? Auf jeden Fall sind die Implikationen unserer stammegeschichtlichen Verwandtschaft für Alltag und Ethik viel größer als die der ersten großen Kränkung...


share








 January 15, 2021  1h3m
 
 

Kapitel 8, Vers 1: Die kosmologische Kränkung


In diesem Kapitel dreht sich alles um die "narzisstischen Kränkungen der Menschheit", diagnostiziert 1917 von Sigmund Freud. Und wir sind nicht der MIttelpunkt des Kosmos; aber dafür der Mittelpunkt unserer eigenen Welt. Und ist das nicht, psychologisch gesehen, die wichtigere Perspektive? Darüber diskutieren in dieser Folge Niklas, Claus und Marius.


share








 January 8, 2021  1h0m
 
 

Die Apokryphen der Psychokalypse: Stück zu Weihnachten


Wir wünschen allen Hörer:innen eine gesunde und besinnliche Weihnachtszeit. Wir hören uns im neuen Jahr! Niklas, Marius und CCC


share








 December 23, 2020  33m