Elektroauto News: Podcast über Elektromobilität

Elektroauto-News.net wartet immer sonntags, pünktlich zum Ende der Woche, mit aktuellen Entwicklungen, Diskussionen, Interviews und teils exklusiven Einblicken aus der Welt der Elektromobilität auf. Elektroautos, Plug-In-Hybride und Hybridfahrzeuge stehen hierbei im Fokus. Dabei ist es gänzlich egal, ob es sich um Volumenmodelle großer Hersteller handelt oder durchdachte E-Fahrzeuge neu aufkommender Start-Ups. Mit unserem Podcast möchten wir einen möglichst umfangreichen Überblick über die Welt der Elektromobilität ermöglichen. Sei ein Teil der Reise.

https://www.elektroauto-news.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



episode 71: Folge 070 - Kurzschluss #11: BMW & Brennstoffzelle - Umweltbonus & Tesla Zahlen - VW ID.3 Zwischenstand


Kurzschluss. Hinter diesem Titel verbirgt sich unsere kurze, knappe Podcast-Folge, welche interessante Themen aus der vorangegangenen Woche nochmals aufgreift und eben kurz und knapp präsentiert. Davon gab es auch in der vergangenen Woche einige.  Für dich kurz zur Erläuterung: Im Mittelpunkt einer solchen Folge stehen drei bis vier Themen, welche thematisch immer mit E-Mobilität oder Elektroautos verbunden sind...


share





   15m
 
 

episode 70: Folge 069 - 50 Kilometer mit dem Opel Corsa-e - Eindrücke & Fotos


In dieser Folge des Elektroauto-News.net Podcast erhältst du aus erster Hand Eindrücke, Informationen und Details über den Opel Corsa-e. Im Rahmen eines Kurztests über knapp 50 Kilometer, habe ich mir den Stromer Ende März 2020 etwas genauer angesehen. All das habe ich ein wenig zusammengefasst und für dich in dieser Folge aufbereitet...


share





   23m
 
 

episode 69: Folge 068 - Kurzschluss #10: E-Mobilität & Coronavirus - VW Akku-Fortschritte - Irrtümer über E-Autos


Kurzschluss. Hinter diesem Titel verbirgt sich unsere kurze, knappe Podcast-Folge, welche interessante Themen aus der vorangegangenen Woche nochmals aufgreift und eben kurz und knapp präsentiert. Davon gab es auch in der vergangenen Woche einige.  Für dich kurz zur Erläuterung: Im Mittelpunkt einer solchen Folge stehen drei bis vier Themen, welche thematisch immer mit E-Mobilität oder Elektroautos verbunden sind...


share





   11m
 
 

episode 68: Folge 067 - Simon Vogt von &Charge über Einkaufen, Kilometer sammeln und kostenfreies Laden


Anfang Februar stand uns Simon Vogt, seines Zeichens CSO und Co-Gründer von &Charge, schon im schriftlichen Interview Rede und Antwort über das Start-Up der ganz besonderen Art. Mitte März, also gerade einmal gut sechs Wochen später, ist Simon zurück und beantwortet im Podcast alte sowie jede Menge neue Fragen. Selbsterklärtes Ziel ist es immer noch nachhaltige Mobilität in den Alltag zu bringen. Der richtige Ladepreis und nur ganz wenig Ladeweile spielen dabei eine entscheidende Rolle...


share





   31m
 
 

episode 67: Folge 066 - Nicole Heinrich über chargeBIG das Corporate Startup von MAHLE


Im gemeinsamen Gespräch mit Nicole Heinrich, verantwortlich für Sales und Marketing bei chargeBIG, habe ich mich über das Corporate Startup von MAHLE unterhalten. chargeBIG ist Anbieter eines intelligente Ladesystems für Tagesparker und den Anwendungsbereich 20 bis 100 oder mehr Ladepunkte. Durch den Ansatz Design-to-Cost werden Investitionsmaßnahmen in die Erweiterung der Netzanbindung verhindert sowie Kosten und Zeit im Aufbau der Ladeinfrastruktur eingespart...


share





   28m
 
 

episode 66: Folge 065 - Frankreich, Deutschland und Norwegen dominieren den E-Auto-Markt


2019 war von der E-Mobilität geprägt. Es war das Jahr des Tesla, wie man im Rückblick feststellen konnte. Und wohl auch das Jahr, in dem die E-Mobilität ihren Weg auf den Massenmarkt angetreten hat. Dennoch hatte man das Gefühl, dass die Automobilhersteller mit angezogener Handbremse unterwegs waren. Was sicherlich daran lag, dass man sich den E-Auto-Absatz für 2020 aufbewahren wollte. Dem ersten Jahr in dem die CO2-Flottenwerte für Hersteller zu einer echten Herausforderung werden können...


share





 2020-03-01  17m
 
 

episode 65: Folge 064 - Kurzschluss #9: Umweltbonus-Erhöhung - Skoda ENYAQ - Nikola Badger und EnBW tritt IONITY entgegen


Kurzschluss. Hinter diesem Titel verbirgt sich unsere kurze, knappe Podcast-Folge, welche interessante Themen aus der vorangegangenen Woche nochmals aufgreift und eben kurz und knapp präsentiert. Davon gab es auch in der letzten Januar Woche einige. Für dich kurz zur Erläuterung: Im Mittelpunkt einer solchen Folge stehen drei bis vier Themen, welche thematisch immer mit E-Mobilität oder Elektroautos verbunden sind...


share





 2020-02-16  11m
 
 

episode 64: Folge 063 - Simon Schilling, Wiedergrün über Herausforderungen der Ladeinfrastruktur für Unternehmen


Wiedergrün berät und betreut Unternehmen ganzheitlich zu allen Fragen Rund um das Thema Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen. Hinter dem Unternehmen steht unter anderem der Gründer Simon Schilling, mit welchem ich mich über aktuelle Herausforderungen in der Welt der Elektromobilität, seinen Werdegang sowie die aktuellen Herausforderungen in der Welt der Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen unterhalten habe...


share





 2020-02-09  25m
 
 

episode 63: Folge 062 - Kurzschluss #8: Obrists Tesla Model 3 Hybrid - Jahr des Tesla - HYZON Wasserstoff-Revolution - Hyundai/eGO


Kurzschluss. Hinter diesem Titel verbirgt sich unsere kurze, knappe Podcast-Folge, welche interessante Themen aus der vorangegangenen Woche nochmals aufgreift und eben kurz und knapp präsentiert. Davon gab es auch in der letzten Januar Woche einige. Für dich kurz zur Erläuterung: Im Mittelpunkt einer solchen Folge stehen drei bis vier Themen, welche thematisch immer mit E-Mobilität oder Elektroautos verbunden sind...


share





 2020-02-02  18m
 
 

episode 62: Folge 061 - Rückblick auf 2019 oder "Das Jahr des Tesla"


2020 ist nun auch schon ein paar Tage alt. 2019 haben wir aber noch nicht so ganz hinter uns lassen können. Vielleicht gelingt es uns nach dieser Folge des Elektroauto-News.net Podcasts. Gemeinsam werfen wir noch einmal einen Blick zurück, auf ein Jahr, welches für die E-Mobilität von großer Bedeutung war. Ein Jahr der Elektromobilität welches vor allem durch Tesla maßgeblich geprägt wurde...


share





 2020-01-26  11m