Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 935 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 7 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Allesfresserchen


Wilde Zeiten waren das in Berlin in den Achtzigern! Koks, Kühlschränke, Miami Vice und Monster!


share








 February 11, 2020  24m
 
 

Alles hat eine Naht


Alles wird durch eine Naht zusammengehalten, sagt Diana. Am dem Tag, als sie Quintus kennenlernt. Nähte kann man auf- und zumachen!


share








 February 23, 2020  22m
 
 

Fürstenfeldbruck


In der Neuen Residenz wird das Bundesverdienstkreuz verliehen. Menschen aus aller Welt sind anwesend. Aus Fürstenfeldbruck zum Beispiel.


share








 February 25, 2020  19m
 
 

Die kleine Tyrannin


In manchen Klassen gibt es Kinder, die man „Bully“ nennt, wie zum Beispiel Emma. Ihre Mutter erklärt, was Emmas Geschichte mit Gorillas zu tun hat.


share








 February 27, 2020  20m
 
 

Die Weltformel


1958: Werner Heisenberg stellt den ‚Versuch einer Theorie‘ vor – die Welt macht daraus eine Weltformel und beendet damit seine Laufbahn.


share








 March 5, 2020  20m
 
 

Löwenzahn


Diese Geschichte über den Sieg des Löwenzahns ist dystopischer Sci-Fi im Stile der Achtziger, im Sinne der damaligen Friedensbewegung.


share








 March 8, 2020  20m
 
 

Brad & die Schamanin


Nach vielen Monaten erwacht die Schamanin, um dem Stamm zu berichten, wie die Zukunft der Cro Magnon aussehen wird.


share








 March 16, 2020  17m
 
 

Hallo, Haus!


Man kann auch in ein 300 Jahre altes Haus eine KI einbauen, wenn man will. Aber, ob man das wirklich braucht?


share








 March 19, 2020  24m
 
 

Der Atlasspinner


Wenn es diesen einen Schmetterling nicht gegeben hätte, dann hätten wir nicht Spinatflecken auf der Tapete!


share








 March 23, 2020  22m
 
 
  • 1
  • 1