Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 389 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 239 - Ich bin zu alt, um mich um meine Finanzen zu kümmern


Neulich hatte ich wieder ein Erlebnis. Ich hörte nebenbei eine Unterhaltung zwischen zwei älteren Herrschaften mit. Und dann sagte die eine Person zur Anderen: “Ich bin zu alt, um mich um meine Finanzen zu kümmern. Das macht jetzt Herr Sowieso von der Sparkasse für mich.”  Das ist für mich eine ganz gefährliche Kiste, wenn jemand die Verantwortung für seine finanzielle Situation an jemand fremdes abgibt...


share








 August 26, 2021  3m
 
 

Folge 238 - finanziell gesund


Finanziell gesund zu sein bedeutet nicht, von finanziellen Krisen verschont zu bleiben. Finanziell gesund zu sein, bedingt mehr. Du brauchst emotionale Stärke. Du brauchst finanzielle Abwehrkräfte. Du brauchst einen Türsteher vor deinem finanziellen Gebäude. Du brauchst funktionierende Systeme.  Kurzum: Du brauchst verschiedene Komponenten um agieren zu können. Wenn diese Komponenten vorhanden und ausbalanciert sind, dann bist du finanziell gesund aufgestellt...


share








 August 19, 2021  1m
 
 

Folge 237 - Optimismus verleiht uns Kraft. Zuviel Optimismus lässt uns leichtsinnig werden


Nach der letzten Folge habe ich eine E-Mail von Bärbel aus Bielefeld erhalten. Sie ist der Meinung, nur zuversichtlich sein alleine wäre kontraproduktiv. Genau gesagt meint sie, zuversichtlich sein in gesundem Maße sei ok, zu viel Zuversicht würde den Blick jedoch vernebeln und könne leicht in eine Sackgasse führen.  Ja Bärbel, dieser Hinweis ist sehr wertvoll. Denn Optimismus verleiht uns Kraft, und Kraft brauchen wir um in die Veränderung zu gehen...


share








 August 12, 2021  2m
 
 

Folge 236 - Konfuzius


„Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.“  Dieser Satz stammt von Konfuzius. Und ja, Geduld ist ein wesentlicher Faktor für finanziellen Erfolg.  Wer finanziell nichts hat, benötigt Ausdauer und Geduld, um seine Situation zu verbessern. Der Zinseszinseffekt wirkt eben umso besser, je höher der Ausgangswert ist.   Und wer eben auf der Hälfte der Strecke aufgibt, der kommt nicht ins Ziel. Und so ist das vor allem auch beim Thema Geld...


share








 August 6, 2021  2m
 
 

Folge 235 - Ein Euro am Tag macht gesund und stark


Einen Euro sparen oder einen Euro weniger ausgeben, und das jeden Tag. Geht nicht, sagst du? Geht sicher. Wer jeden Tag einen oder mehr Euro behält anstatt ihn wegzugeben, der hat unterm Strich mehr Geld zur Verfügung: Ob nun für die Umsetzung von Geschäftsideen, die Altersvorsorge, Wohltätigkeit oder was auch immer.   Ein Euro am Tag sind 365 Euro im Jahr und 3650 Euro in 10 Jahren.   Zwei Euro am Tag sind 730 Euro im Jahr und 7300 Euro in 10 Jahren.  Drei Euro am Tag sind 1...


share








 August 5, 2021  2m
 
 

Folge 234 - Vergolden


Über die ganze Welt verbreitet und Jahrtausende alt ist die Vergoldung.   Als Vergolden bezeichnet man das Überziehen metallischer und nichtmetallischer Gegenstände mit Gold, Goldlegierungen und anderen dekorativen Metallschichten.  Statuen und Innenräume von Gebäuden wurden bereits in der Antike vergoldet, wie beispielsweise Überlieferungen aus Griechenland und Funde in Ägypten bezeugen. Seither zieht sich die Technik des Vergoldens durch sämtliche Kunstepochen...


share








 July 29, 2021  3m
 
 

Folge 233 - Deine eigenen Nachrichten machen


Heute stelle ich Dir eine Übung aus meinem Jahrescoaching Programm vor. Es geht dabei darum, einen Artikel zu verfassen, der über deinen finanziellen Erfolg berichtet. Ein Artikel, der aus der Zukunft zu Dir spricht, in deine Gegenwart. Ein Artikel, der als erreicht beschreibt, was du noch erreichen willst und dich damit unterbewusst ins Handeln bringt. Den Artikel hängst du an exponierter Stelle an die Wand, am besten schön eingerahmt.   Wiederholung ist wie ein Schmiermittel...


share








 July 22, 2021  4m
 
 

Folge 232 - Das Gegenteil von Geld


Liebe ist Hingabe. Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.   Geld ist Bewusstsein. Das Gegenteil von Geld ist?  Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher. Ist es auch Gleichgültigkeit? Oder ist es Armut?  Das Internet meint, es sei Armut. Doch Armut kann es eigentlich nicht sein, denn Gesundheit ist ja auch nicht die Abwesenheit von Krankheit und deshalb kann Armut nicht die Abwesenheit von Geld sein. Sonst müsste die Anwesenheit von Geld ja Reichtum sein. Oder liege ich da falsch...


share








 July 15, 2021  2m
 
 

Folge 231 - Sparstrumpf


Der Sparstrumpf ist ein Strumpf, in dem Geld aufbewahrt wird. So einfach ist das. Lege Dir einen Sparstrumpf zu, spare Geld und lege es in den Strumpf. Wenn der Strumpf zu schwer geworden ist, bringe ihn zur Bank.   Was Oma vor 80 Jahren gemacht hat, kannst du auch. Warum sage ich das? Ganz einfach: Ich höre immer wieder Menschen sagen, sie könnten nicht sparen. Ganz ehrlich. Ich glaube das nicht. Ich bin davon überzeugt, jeder Mensch kann sparen. Und wenn es nur Centbeträge sind...


share








 July 8, 2021  1m
 
 

Folge 230 - wenn die Liebe über die Brieftasche geht


Liebe ist eine Frage des Geldes. Oder wie siehst du das?  Die Frage nach der finanziellen Situation ist eigentlich eine ziemlich rationale. Bei der Partnerwahl scheinen das aber einige Menschen immer zu vergessen. Ob ein Paar glücklich zusammenlebt, hängt eben auch vom Geld ab, also von der finanziellen Lebenssituation, vom Gehalt und der Kreditwürdigkeit...


share








 July 1, 2021  2m