DIE ZEIT: Hinter der Geschichte

Jede Woche berichten ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten den Hörerinnen und Hörern damit einen direkten und oft sehr persönlichen »Blick« hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Was hat sie an dem Thema gereizt? Was war überraschend? Welche Persönlichkeiten haben sie beeindruckt? Wo sind sie auf Widerstände und wo vielleicht auch mal an ihre Grenzen gestoßen? Mit dem Podcast möchten wir allen ZEIT-Leserinnen und -Lesern die Möglichkeit geben, die Redakteure hinter den Geschichten besser kennen zu lernen und gleichzeitig tiefere Einblicke in ihre journalistische Arbeit zu erlangen. Freuen Sie sich auf das fünfköpfige Team aus den unterschiedlichsten Ressorts der ZEIT. Viel Spaß.

http://verlag.zeit.de/freunde/hinterdergeschichte/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 258 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie kann man nachhaltig reisen? (DIE ZEIT 27/2019)


Endlich Sommerferien, doch das Reisen schadet dem Klima. Das Ressort „Z – Zeit zum Entdecken“ hat für die Titelgeschichte ausprobiert, wie es anders gehen könnte. Dorothée Stöbener erzählt, wie das Thema Nachhaltigkeit ihre Redaktion beschäftigt.


share








 June 27, 2019  13m
 
 

Warum ist Fahrradfahren so gefährlich? (DIE ZEIT 26/2019)


Über die Schwierigkeit die Städte fahrradfreundlich zu machen


share








 June 21, 2019  16m
 
 

Unterwegs in Saudi-Arabien (DIE ZEIT 25/2019)


Beirut-Korrespondentin Lea Frehse hat Fahrstunden in einer der ersten Fahrschulen für Frauen genommen


share








 June 14, 2019  14m
 
 

Was ist mit den Teenagern von heute los? (DIE ZEIT 24/2019)


Junge Aktivisten in New York wollen beweisen, dass Kapitalismus und Idealismus sich sehr gut vertragen können


share








 June 6, 2019  14m
 
 

Wie bringt man Kinder zum Zeitunglesen?


Die Chefredakteurin des Kindermagazins der ZEIT, Inge Kutter, erzählt, warum Kinder besonders strenge Leserinnen und Leser sind.


share








 May 24, 2019  11m
 
 

Wie rechts ist die Polizei? (DIE ZEIT 19/2019)


Manchmal scheinen deutsche Polizisten den Rechtsextremismus nicht zu bekämpfen, sondern zu befördern. Daniel Müller erzählt, wie ZEIT-Reporterinnen und -Reporter herauszufinden versuchen, ob es sich um Einzelfälle oder ein strukturelles Problem handelt


share








 May 9, 2019  16m
 
 

Was kommt nach der Scharia? (DIE ZEIT 18/2019)


Die syrische Stadt Raqqa war die Hauptstadt des sogenannten Islamischen Staats. Jetzt sind die Kämpfer verschwunden – doch was heißt das für die Frauen, die dort blieben? Nahost-Korrespondentin Lea Frehse im Gespräch über ihre Recherche vor Ort.


share








 May 3, 2019  16m
 
 

Aus dem Leben eines Foodfotografen (DIE ZEIT 16/2019)


Silvio Knezevic fotografiert seit zehn Jahren Essen für das ZEITmagazin. Jetzt hat die Magazinredaktion ihm eine ganze Ausgabe gewidmet. Ein Podcast über die Lust am Essen


share








 April 19, 2019  20m
 
 

ZEIT für Streit (DIE ZEIT 15/2019)


Jochen Bittner erklärt, warum er gegen den Haltungsjournalismus plädiert und berichtet vom neuen Streit-Ressort der ZEIT.


share








 April 11, 2019  21m
 
 

Wenn ein Gap Year aus den Fugen gerät (DIE ZEIT 14/2019)


Ein Besuch im Hambacher Forst endet für eine australische Backpackerin im Gefängnis.


share








 April 4, 2019  18m