DIE ZEIT: Hinter der Geschichte

Jede Woche berichten ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten den Hörerinnen und Hörern damit einen direkten und oft sehr persönlichen »Blick« hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Was hat sie an dem Thema gereizt? Was war überraschend? Welche Persönlichkeiten haben sie beeindruckt? Wo sind sie auf Widerstände und wo vielleicht auch mal an ihre Grenzen gestoßen? Mit dem Podcast möchten wir allen ZEIT-Leserinnen und -Lesern die Möglichkeit geben, die Redakteure hinter den Geschichten besser kennen zu lernen und gleichzeitig tiefere Einblicke in ihre journalistische Arbeit zu erlangen. Freuen Sie sich auf das fünfköpfige Team aus den unterschiedlichsten Ressorts der ZEIT. Viel Spaß.

http://verlag.zeit.de/freunde/hinterdergeschichte/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 258 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Ursünde Afghanistans (DIE ZEIT 14/2019)


ZEIT-Reporter Wolfgang Bauer reiste an den Ort des Massakers, das vor 40 Jahren den Afghanistankrieg auslöste


share








 March 28, 2019  18m
 
 

Der große Unterschied (DIE ZEIT 13/2019)


Wie geht es der Masse der Frauen in der Arbeitswelt? Ein Gespräch mit Kerstin Bund über die Titelgeschichte im Wirtschaftsressort.


share








 March 21, 2019  15m
 
 

Spezial: Ihre Fragen an die Chefredaktion


Wie geht die ZEIT mit Fakten um? Und wie mit Fehlern?


share








 March 14, 2019  1h14m
 
 

Frauen als Spezial (DIE ZEIT 11/2019)


Seit 5 Jahren gibt es im März im Chancen-Teil das Schwerpunktthema „Frauen in der Wissenschaft“. Die Redakteurin Anna-Lena Scholz betreut es. Wie berichtet man jedes Jahr über dasselbe?


share








 March 8, 2019  14m
 
 

Ist die Seenotrettung noch zu retten? (DIE ZEIT 10/2019)


Mehr als 14.000 Menschen sind seit 2015 im Mittelmeer ertrunken, doch die Arbeit privater Hilfsinitiativen wird immer beschwerlicher. Caterina Lobenstein erzählt im Podcast über die journalistischen Herausforderungen in einer emotional aufgeladenen Debatt


share








 March 1, 2019  18m
 
 

Zwischen Steinmeier und Humboldt (DIE ZEIT 09/2019)


Fritz Habekuß hat Frank-Walter Steinmeier auf seiner Nachhaltigkeitsreise nach Südamerika begleitet


share








 February 21, 2019  14m
 
 

Wie recherchiert man einen Panzerdeal? (DIE ZEIT 08/2019)


Michael Thumann hat die geheimen Hintergründe einer rüstungspolitischen Entscheidung recherchiert, die schon viele Jahre zurückliegt.


share








 February 14, 2019  16m
 
 

Tabuthema Altersarmut (DIE ZEIT 07/2019)


Wir werden alt wie nie – was tun? Kolja Rudzio spricht über die schwierige Recherche zum Tabuthema Altersarmut


share








 February 7, 2019  13m
 
 

Greta Thunberg, sprich mit mir (DIE ZEIT 06/2019)


Karin Ceballos Betancur, Redakteurin im Ressort Z, war zum Weltwirtschaftsforums in Davos. Mit einem Ziel, das viele Journalistinnen und Journalisten hatten: Ein Interview mit Greta Thunberg, der neuen Galionsfigur der Klimabewegung. Nach drei Tagen ist ihr es tatsächlich gelungen. Wie hat sie das geschafft?


share








 January 31, 2019  13m
 
 

Das Drama mit der AfD (DIE ZEIT 05/2019)


In Dresden wird das Theaterstück »Das Blaue Wunder« uraufgeführt. Darin hat die AfD die Macht in Deutschland ergriffen und regiert totalitär. Martin Machowecz, Leiter des Leipziger ZEIT-Büros, konnte die Probearbeiten über Wochen begleiten. In dieser Podcast-Episode erzählt er von seinem Blick hinter die Kulissen eines Dramas, das nicht nur die Belegschaft des Theaters spaltet.


share








 January 24, 2019  17m