Inside Austria

Der Österreich-Podcast von SPIEGEL und »Standard«. Für alle, die sich für die politischen Abgründe Österreichs interessieren. Lucia Heisterkamp und Antonia Rauth erklären, was die Republik bewegt. Jeden Samstag neu.

https://www.spiegel.de/thema/inside-austria-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 129 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Erbe des Sebastian Kurz


Sebastian Kurz tritt von allen politischen Ämtern zurück. Warum kommt der Rückzug gerade jetzt und was bedeutet er für die Machtverhältnisse in Österreich?

In der Podcast-Serie Inside Austria haben der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam die Abgründe der Ausnahmekarriere von Sebastian Kurz rekonstruiert. Nun hören Sie ein Update, was der komplette Rückzug aus der Politik für Kurz und für sein Land bedeutet...


share








 December 4, 2021  18m
 
 

Sebastian Kurz’ Aufstieg und Fall (6/6)


Gerüchte, Hausdurchsuchungen und 300.000 Chatnachrichten: Hören Sie in der sechsten Folge von »Inside Austria«, wie die Korruptions-Ermittler Sebastian Kurz in die Enge getrieben haben. Und: Worüber er letztlich gestolpert ist.

In der Podcast-Serie Inside Austria rekonstruieren der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam die Abgründe der Ausnahmekarriere von Sebastian Kurz...


share








 November 27, 2021  43m
 
 

Sebastian Kurz’ Aufstieg und Fall (5/6)


Nazi-Eklats, Vetternwirtschaft und eine Enthüllung: In der fünften Folge von Inside Austria hören Sie, wie Sebastian Kurz einen riskanten Pakt mit der FPÖ eingeht. Dank den Rechtspopulisten wird er erstmals Kanzler. Es folgen zahlreiche Skandale, die ihn noch heute belasten.

Was steckt hinter diesen Affären? Und warum hat er dennoch in der Öffentlichkeit lange geglänzt? Antworten in der fünften Folge von Inside Austria...


share








 November 20, 2021  38m
 
 

Update: Ist das System Kurz am Ende?


In den ersten vier Episoden unseres Podcasts »Inside Austria« haben wir rekonstruiert, wie Sebastian Kurz mit mutmaßlich unlauteren Mitteln Bundeskanzler in Österreich wurde. Wie diese Geschichte weitergeht und wie Kurz zusammen mit den Rechtsauslegern der FPÖ immer tiefer in die Korruptionsaffäre schlittert, erzählen wir in den kommenden Folgen.

Diesmal springen wir für einen Zwischenstand in die Gegenwart...


share








 November 13, 2021  38m
 
 

Sebastian Kurz’ Aufstieg und Fall (4/6)


Für 13 Millionen Euro an die Macht: In der vierten Folge von Inside Austria geht es darum, wie Sebastian Kurz erstmals Kanzler wurde. Er führt einen viel zu teuren Wahlkampf, der Gesetze bricht und bis heute Fragen aufwirft. 

In der Podcast-Serie Inside Austria rekonstruieren der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam die Abgründe der Ausnahmekarriere von Sebastian Kurz...


share








 November 6, 2021  41m
 
 

Sebastian Kurz’ Aufstieg und Fall (3/6)


Ein geheimer Masterplan, der Sebastian Kurz ins Kanzleramt führt – darum geht es in der dritten Folge von »Inside Austria«. Kurz intrigiert als Außenminister gegen die eigene Regierung. Und seine engsten Vertrauten erkaufen ihrem Chef mutmaßlich mit Steuergeldern schmeichelhafte Zeitungsartikel – das legen Chats nahe, die Ermittler derzeit auswerten...


share








 October 30, 2021  38m
 
 

Sebastian Kurz’ Aufstieg und Fall (2/6)


Chaos und Krise als Karrieresprungbrett: In Folge zwei von »Inside Austria« hören Sie, wie Sebastian Kurz in der Flüchtlingskrise zum Hardliner wurde. Zu Beginn seiner Zeit als österreichischer Außenminister überrascht er zwar mit seinem selbstsicheren Auftreten, aber noch eckt er nirgends an.

Das wandelt sich drastisch gegen Ende 2015, als die Flüchtlingskrise die Außenpolitik bestimmt. Kurz schlägt populistische Töne an...


share








 October 23, 2021  35m
 
 

Sebastian Kurz’ Aufstieg und Fall (1/6)


In der Podcast-Serie Inside Austria rekonstruieren der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam die Abgründe einer Ausnahmekarriere.  In der ersten Folge geht es um eine Kampagne, die Sebastian Kurz als 23-Jähriger unter dem Motto »schwarz macht geil« startet. Damit wird er bekannt aber auch umstritten. Weggefährten erzählen im Podcast, wie diese Niederlage Sebastian Kurz geprägt hat...


share








 October 16, 2021  30m
 
 

Inside Austria - Ab jetzt jeden Samstag mit einer neuen Folge


Ein System aus Intrigen und Korruption? Sandra Sperber vom SPIEGEL und Zsolt Wilhelm  vom STANDARD rekonstruieren anhand von hunderten Seiten vertraulicher Ermittlungsakten, die beiden Redaktionen vorliegen, Sebastian Kurz' unglaublichen Aufstieg und seinen Fall. Ab jetzt jeden Samstag mit einer neuen Podcast-Folge. See omnystudio.com/listener for privacy information.


share








 October 12, 2021  2m