Ketzer 2.0 - Gottlose Gedanken zum Leben

Atheisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren aktuelle Themen, entlarven Fehlschlüsse und klären auf.

http://ketzerpodcast.blogspot.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 634 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 5 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


75.5 Kirchenredaktionen: Öffentlich-rechtliche Bettvorleger


Der BR hat mal wieder bemerkenswert unausgewogen über das Staat-Kirche-Verhältnis berichtet, und beim SWR leitet ein Ex-Priester die Abteilung “Religion und Welt”. Zwei Sprengsätze in Baden-Baden waren nicht gegen Hamed Abdel-Samad gerichtet.


share








 December 14, 2018  n/a
 
 

S.32 Sascha Fiek: Abseits von Himmel und Sünde (Vortrag)


Sascha Fiek stellte bei der GBS-Regionalgruppe Freiburg sein Buch “Abseits von Himmel und Sünde” vor.


share








 December 9, 2018  n/a
 
 

75.4 Inside the Atheist Mind … NOT! (Buchbesprechung)


Christian stellt eine Hass-Schrift des us-amerikanischen Katholiken Anthony DeStefano vor. Ein echter Lese-Stunt, wie auch Matthias später noch feststellen musste.


share








 December 7, 2018  n/a
 
 

75.3 Darf man Mohammed pädophil nennen? EGMR-Urteil


Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hatte nichts dagegen einzuwenden, dass jemand für die Aussage, Mohammed sei pädophil gewesen, verurteilt wurde. Die Ketzer analysieren den Fall und das Urteil.


share








 November 30, 2018  n/a
 
 

75.2 Dezember ist Kirchenaustrittsmonat


Wer sichergehen will, dass er nächstes Jahr keine Kirchensteuer zahlen muss, muss dieses Jahr noch seinen Kirchenaustritt erklären. Das gilt insbesondere für Berufsanfänger, Wiedereinsteiger und Leute, die eine hohe Einmalzahlung (Abfindung) erwarten. Und


share








 November 23, 2018  n/a
 
 

75.1 99,9% nicht-zölibatäre Täter: Bischof Voderholzer verteidigt den Zölibat


Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer reagiert auf die MHG-Missbrauchsstudie, indem er in einer Predigt den Zölibat verteidigt. Seine rhetorische Frage, weshalb 99,9% der Missbräuche von NICHT zölibatären Tätern begangen werden, erklärt sich freilich dad


share








 November 16, 2018  n/a
 
 

S.31a Schule und Religion in Baden-Württemberg (Vortrag)


In seinem Vortrag “Den Unterricht scheide keine Confession” beschreibt Michael Rux fachkundig die Entwicklung von der konfessionellen Volksschule zur Schule für alle. Der Vortrag wurde gehalten am 22. Oktober 2018 bei der Regionalgruppe Freiburg der Giord


share








 November 9, 2018  n/a
 
 

74.4 Wie Theologen Bibelstellen aus dem Kontext reißen


Durch Zufall erhielt Matthias den Entwurf für einen Gefängnis-Gottesdienst. Die Auswahl der Bibelstellen erfolgte offenbar allein aufgrund von Worten wie “Gefangene” oder “Gesetz”.


share








 November 2, 2018  n/a
 
 

74.3 Feindliche Übernahme von Thilo Sarrazin (Buchbesprechung)


Lese-Stuntman Christian bespricht Thilo Sarrazins Bestseller “Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht”. Aus atheistischer Sicht besonders interessant: Wo hat Sarrazin mit seiner Islam-Kritik Recht, wo nic


share








 October 26, 2018  n/a
 
 

74.2 Nützlicher Idiot: Klaus Hofmeister


hr1-Kirchenredakteur Klaus Hofmeister brachte es fertig, zur Missbrauchsstudie 2018 das Gegenteil von dem zu berichten, was drin steht. Übrigens ist Hofmeister Theologe und hat eine katholische Journalistenschule durchlaufen. Ein Schelm, wer Böses dabei d


share








 October 19, 2018  n/a