Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 43 minutes
Aufgrund einer Anfrage von Sebastian rede ich heute kurz über die Fremdsprachentests a la TOEFL, IELTS und CAE. Ich spreche über die verschiedenen Testformate und etwas wie man sich darauf vorbereiten kann.
Diese Folge schließt an die letzte an und beschäftigt sich damit, wie Referat am besten gehalten werden. Es geht um Präsentationsergonomik, den Einsatz der Stimme, wie berechtigte Nervosität etwas kaschiert werden kann, und welche Kriterien an die Bewertung von Referaten angelegt werden.
In dieser Folge kehre ich zu Aufgabenformen und ihrer Bewältigung zurück und spreche darüber, wie Referate vorbereitet werden können. Dabei geht es primär um die Frage des richtigen Mediums und dessen Gestaltung.
Pünktlich zum September geht es darum, wie man so ins neue Schuljahr starten kann, ohne sich schon eine organisationelle Hypothek aufzuladen, die es nicht braucht. Dazu erkläre ich mal ein paar Sachverhalte zum Klassenraum und gebe Denkanstöße über den eigenen Platz in diesem (sozialen) Raum.
Diesmal gibt es einen Vortrag, den ich im Rahmen der Seminarphase für die Schule gehalten habe. Ihr bekommt also meine Qualitäten als Redner mit... was immer das auch heißen mag. Es ist im Endeffekt eine umstrukturierte Zusammenfassung der Organisationsfolgen in einem Aufriß.
In dieser Folge geht es um eine grundlegende Technik des Lernens, nämlich das Auswendiglernen von Inhalten und Prozessen. Ich erkläre nicht nur wie das mit den Inhalten geht, sondern auch, warum es meistens gar nicht mehr so sinnvoll ist.
Dieses Mal geht es um eine Sonderform der To-Dos nämlich Habits, also geplante Gewohnheiten. Hierbei geht es um die Internalisierung von Tätigkeiten. Das ist eigentlich ganz einfach und ich versuche euch eigentlich nur zu motivieren es auszuprobieren.
In dieser Folge stelle ich ein paar Möglichkeiten vor, mit denen sich Arbeit strukturieren und Organisationsaufwand externalisieren lässt.
In einer kürzeren Folge geht es um das Thema, dass ich in den nächsten Podcasts behandeln möchte: Selbstorganisation und Zeitmanagement.
Diesmal geht es darum, wie ein Thema für einen Aufsatz strukturiert werden kann. Ich stelle die drei grundlegenden Techniken vor, die klassischerweise benutzt werden um ein Thema so zu strukturieren, dass es danach einfacher ist, einen dialektischen Aufsatz zu schreiben.