Lesung

Hörbücher von SRF – wann und wo Sie wollen. Erzählungen, Romane, Novellen. Gelesen von bekannten SchauspielerInnen und neuen Stimmen. Wenn Sie die Augen woanders haben müssen … Literatur gibt’s bei uns auf die Ohren! Klassiker und spannende Neuerscheinungen, aus der Schweiz und der ganzen Welt. Nach einer Pause produziert SRF Hörspiel in unregelmässigem Rhythmus wieder neue Lesungen und fischt Perlen aus dem Lesungs-Archiv.                         

https://www.srf.ch/audio/lesung

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 314 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 20 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


5/8 «Der verhinderte Schauspieler» von Arnold Kübler


So schön wie auch schmerzlich für Raben Drahtzaun das Wiedersehen mit dem nun verstorbenen Vater war. Die letzten Banden mit der Heimat sind gekappt. Doch Freiheit ist Gefahr. Drahtzaun muss lange reisen, bis er in Paris, der Stadt der Liebe, Kathrin ...


share








 March 17, 2022  52m
 
 

4/8 «Der verhinderte Schauspieler» von Arnold Kübler


Die Theaterbühnen in Berlin haben den passionierten Schauspieler Drahtzaun enttäuscht. Pure Geltungssucht, stumpfes Anbiedern ans faule Publikum musste er dort kennenlernen. Er flüchtet in die Heimat, ins „verhasste Land Helvetien. Und stösst sich am ...


share








 March 17, 2022  41m
 
 

3/8 «Der verhinderte Schauspieler» von Arnold Kübler


Aus Dresden musste Raben Drahtzaun fliehen – aus den Fängen eines Sprachlehrers und aus zu festen Umarmungen der Marianne. Drahtzauns Weg zur reinen Sprache führt ihn nach Berlin. Auf einer Bühne will er landen. Tatsächlich darf er am Aufbau der Osten ...


share








 March 17, 2022  45m
 
 

2/8 «Der verhinderte Schauspieler» von Arnold Kübler


Raben Drahtzaun zieht nach dem ersten Misserfolg auf der Provinzbühne trotzig weiter. In Dresden nimmt er Sprechunterricht, um endlich richtiges Hochdeutsch zu lernen – ausgerechnet bei einem Sachsen! Eine erste heisse Liebschaft stellt sich ihm in de ...


share








 March 17, 2022  40m
 
 

1/8 «Der verhinderte Schauspieler» von Arnold Kübler


Raben Drahtzau ist ein sturer Bock. Der kehlig-knarzende Zungenschlag des helvetischen Bauernsohns klingt wie das Krächzen von Federvieh. Er ächzt schwer unter dieser Last. Auch, weil er sich in den Kopf gesetzt hat, als Schauspieler im Nachbarland ei ...


share








 March 17, 2022  36m
 
 

8/8: «Das Gemeindekind» von Marie von Ebner-Eschenbach


Pavel Holub hat es als Sohn eines zum Tode verurteilten und exekutierten Mörders und einer Zuchthäuslerin bei der Dorfbevölkerung des böhmischen Soleschau schwer. Dennoch bringt er es durch harte Arbeit zu einem kleinen Anwesen und verschafft sich ein ...


share








 February 17, 2022  27m
 
 

7/8: «Das Gemeindekind» von Marie von Ebner-Eschenbach


Pavel Holub hat als Sohn eines zum Tode verurteilten und exekutierten Mörders und einer Zuchthäuslerin bei der Dorfbevölkerung des böhmischen Soleschau einen schweren Stand. Sein einziger Beistand war der Lehrer Habrecht – bis zu dessen Versetzung.


share








 February 17, 2022  1h5m
 
 

6/8: «Das Gemeindekind» von Marie von Ebner-Eschenbach


Pavel Holub hat es als Sohn eines zum Tode verurteilten und exekutierten Mörders und einer Zuchthäuslerin bei der Dorfbevölkerung des böhmischen Soleschau schwer. Dennoch rettet er Peter, seinem ärgsten Widersacher, das Leben.


share








 February 17, 2022  59m
 
 

5/8: «Das Gemeindekind» von Marie von Ebner-Eschenbach


Pavel Holub ist ein Gemeindekind und ganz auf sich allein gestellt. Seine Schwester ist im Kloster. Sein Vater wurde wegen Mordes zum Tod verurteilt, die Mutter sitzt wegen Mittäterschaft im Zuchthaus, weil sie sich während des Prozesses gegen die fal ...


share








 February 17, 2022  1h3m
 
 

4/8: «Das Gemeindekind» von Marie von Ebner-Eschenbach


Pavel Holub wächst beim Gemeindehirten des mährischen Ortes Soleschau auf. Sein Vater wurde wegen Mordes zum Tod verurteilt und exekutiert, die Mutter sitzt wegen Mittäterschaft im Zuchthaus. Die Frau des Hirten arbeitet als Kurpfuscherin. Schwer erkr ...


share








 February 17, 2022  58m