MDR KULTUR Features und Essays

Ausgewählte Features nehmen Sie mit in das riesige Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema – lassen Sie sich inspirieren!

https://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/audiogalerie376.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 524 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 3 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der verbotene Regenbogen - Homosexualität in Russland


In Russland steht es schlecht um die Rechte von anders Liebenden. Unser Autor Lorenz Hoffmann traf in St. Petersburg und Moskau Homosexuelle und orthodoxe Gegner von sexueller Freiheit und Gleichberechtigung.


share








 November 7, 2017  1h1m
 
 

Die Mumie vom Roten Platz


Seit über neunzig Jahren ruht Lenin unbehelligt im Mausoleum an der Kremlmauer. Günter Kotte beleuchtet die Entstehung des Leninkults und erzählt, wie es den Russen heute mit dem Revolutionsführer geht.


share








 November 2, 2017  1h8m
 
 

Ein Rüsselbär, acht Beine, ein Milimeter groß


Bärtierchen, auch Tardigrada genannt, sind ein wissenschaftliches Phänomen. Die kaum einen Millimeter großen Winzlinge haben Fähigkeiten, von denen wir nur träumen. Eine akustische Expedition von Maria Antonia Schmidt.


share








 October 18, 2017  54m
 
 

Erfundene Wahrheit - Tatsachenberichte in der Literatur


Viele Menschen lesen gern authentische Geschichten: gefährliche Reisen, ungwöhnliche Biografien. Solche Bücher verkaufen sich gut. Aber nicht immer ist das Erzählte wirklich so passiert. Feature von Rainer Link


share








 October 14, 2017  33m
 
 

Erfindung ist die genaueste Erinnerung: Jurek Becker


Am 30. September wäre der Schriftsteller Jurek Becker 80 Jahre alt geworden. Das Feature von Helmut Böttiger zeichnet sein Leben nach. Produktion: MDR 2007


share








 September 27, 2017  59m
 
 

Die Wahl haben - wie politisch ist die Jugend?


Etwa 3 Millionen Jugendliche dürfen im September zum ersten Mal wählen. Was bewegt diese Generation? Am "Ulf Merbold Gymnasium" im thüringischen Greiz diskutiert eine Klasse über ihr "erstes Mal". Von Maximilian Klein.


share








 September 9, 2017  29m
 
 

"Max hat es schön ...!" - Lotte und Max Pechstein reisen in die Südsee


Angeregt vom exklusiven Material aus Lottes Reisetagebuch und bisher ebenfalls unveröffentlichten Autographen Max Pechsteins (1881-1955), erzählt das Feature von den Ansichten eines Künstlerpaares auf großer Fahrt.


share








 July 5, 2017  58m
 
 

Käthe Kollwitz: Letzte Tage in Moritzburg


Kurz vor Kriegsende floh Käthe Kollwitz aus dem zerbombten Berlin und fand Zuflucht ausgerechnet bei einem Prinzen in Sachsen. Kathrin Aehnlich begibt sich auf Spurensuche in Moritzburg.


share








 July 4, 2017  59m
 
 

Wie ich lernte den Karpfen zu angeln


Jan Schilling hasst Fische. Was der Großvater angelte, kam sonntags auf den Tisch: muffiger Karpfen aus muffigem Gewässer. Ein Kindheitstrauma. Nach Jahren nun stellt der Autor sich diesem Gefühl.


share








 July 1, 2017  30m
 
 

Polizeieinsatz im Grenzgebiet


Die hohe Kriminalitätsrate an der deutsch-polnischen Grenze ist eine Herausforderung für Bevölkerung und Polizei. Was die Beamten dort täglich leisten, hat Matthias Körner hautnah erlebt.


share








 June 24, 2017  29m