Resonator

Eine Sammlung von Gesprächen über Wissenschaft, Wissenschaftler*innen und Forschung.

https://resonator-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 208 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 15 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 7: Das UFZ in Leipzig


Am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig habe ich Doris Böhme, die Leiterin der Presseabteilung, getroffen und mir von ihr erklären lassen, was das UFZ denn eigentlich den ganzen Tag so macht.


share








 June 17, 2013  21m
 
 

episode 6: Soziologie und Umwelt


Soziologin Prof. Sigrun Kabisch erzählt von den Zufriedenheitswerten in der Dauerstudie, die die Leiziger Großwohnsiedlung Grünau beobachtet.


share








 June 7, 2013  8m
 
 

episode 5: Demenzforscherin Vjera Holthoff


Prof. Vjera Holthoff ist stellvertretende Direktorin der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uni-Klinik Dresden und leitet den Forschungsbereich Gerontopsychiatrie und Kognition.


share








 May 31, 2013  1h27m
 
 

episode 4: Demenzforschung am DZNE


Dies ist die kurze Ausgabe meines Gesprächs mit Vjera Holthoff vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen. Wir reden über Demenz, Hirnforschung und Spaß an der Arbeit.


share








 May 24, 2013  14m
 
 

episode 3: Die Nationale Kohorte


Nach RES002, dem Gespräch über Tierversuche am MDC, das eher zufällig zustandegekommen war, folgt hier der eigentliche Grund meines Besuches dort: Ein Treffen mit Prof. Tobias Pischon.


share








 May 17, 2013  1h3m
 
 

episode 2: Das Max Delbrück Centrum


Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) betreibt biomedizinische Grundlagenforschung. Hier wird versucht, die Ursachen von Krankheiten auf molekularer Ebene aufzuspüren.


share








 May 10, 2013  16m
 
 

episode 1: Die Helmholtz-Gemeinschaft


Worin wir lernen, was die Helmholtz-Gemeinschaft ist.


share








 May 2, 2013  48m
 
 

Vorschau


Worin Holger Klein kurz erzählt, was hier in Zukunft passieren wird und die Musik spielen lässt, die in Zukunft die "Verpackung" (so nennen das die Fachleute) für diese Sendungsreihe sein wird.


share








 April 24, 2013  2m