Sozusagen

Sozusagen! Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.

https://www.br.de/mediathek/podcast/sozusagen/485

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 473 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Poesie des Fußballs


Schönspieler und Schwalbenkönig, Tikitaka und Taktiktafel - wer über Fußball spricht, kommt an bestimmten Begriffen nicht vorbei. Deren Geschichte(n) erzählt jetzt der Sammelband "Die Poesie des Fußballs" (Blumenbar Verlag). Herausgeber und Fußball-Fan Stefan Krankenhagen hat sich trotz WM die Zeit für ein Gespräch genommen.


share








 June 15, 2018  9m
 
 

Matthias Heine im Gespräch


"Letzter Schultag im Kaiser-Wilhelmsland. Wie der Erste Weltkrieg die deutsche Sprache für immer veränderte" Gespräch mit Matthias Heine über sein neues Buch, erschienen im Hoffmann & Campe Verlag


share








 June 8, 2018  9m
 
 

Allgemeines Deutsches Glossarium


Mangels Interesse ungedruckt: Johann Jakob Spreng verfasste das größte deutsche Wörterbuch des 18. Jahrhunderts - das 20-bändige "Allgemeine Deutsche Glossarium". Eine Ausstellung in der Baseler Uni-Bibliothek erinnert an ihn aus Anlass seines 250. Todestags. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Heinrich Löffler


share








 June 1, 2018  9m
 
 

Endlich nicht mehr stottern


Flüssiger sprechen, besser leben Im nordhessischen Nirgendwo lernen Stotterer das Sprechen noch einmal neu - mit einer erstaunlichen Methode, der "Kasseler Stottertherapie"


share








 May 25, 2018  9m
 
 

Was macht das Bundessprachenamt?


Deutschlands unbekannteste Behörde? Klarer Fall: Das Bundessprachenamt - zumal die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein gerade aufgelöst wird... Etwas mehr Ruhm hätte das Amt allerdings verdient, tut es doch mehr für die Sprachenvielfalt, als mancher weiß. Wir sprechen mit Referatsleiter Hermann Roder über Deutsch lernende Oberstleutnante aus Westafrika, über die Unterschiede zwischen Großsyrisch und Mesopotamisch und über den "Institutionenpreis Deutsche Sprache", den sein Amt nun bekommt.


share








 May 18, 2018  9m
 
 

Bonvenon al nia revuo "Sozusagen"


Esperanto - 'u ankora' ekzistas? - Gibt's das eigentlich noch? - Die Geschwister Emma und Karl Breuninger sagen: Ja! Und erzählen, warum sie die bekannteste aller Plansprachen lernten und was sie seither mit ihr erleben - in München und Neu-Ulm, in Troms? und Yokohama.


share








 May 11, 2018  9m
 
 

Sozusagen


Infospaziergang zu den Dialektforschern


share








 May 4, 2018  9m
 
 

Stil-Ratgeber, neurowissenschaftlich


Neuro-Rhetorik: Warum Stil-Ratgeber wie der von Wolf Schneider oder jener von Ludwig Reiners auch aus neurolinguistischer Sicht bestens funktionieren, hat der Kommunikations- und Schreibtrainertrainer Markus Reiter in einer Masterarbeit beim Hirnforscher Gerhardt Roth zu ergründen versucht - ein Gespräch.


share








 April 27, 2018  8m
 
 

Weltlängste Burg


Hörer fragen Sozusagen! - Antworten vom Sprachpfleger des BR, Werner Müller


share








 April 19, 2018  9m
 
 

Leipogramme als Programm


Hörer fragen Sozusagen! Antworten vom Sprachpfleger des BR, Werner Müller In der Literatur ist es Kunst, im gesprochenen Wort eher Schlamperei: das Weglassen bestimmter Buchstaben. In jedem Fall ist das Leipogramm ein interessantes, ein spannendes, wenn nicht gar ein 'wahnsinnig spannendes' Sprachphänomen.


share








 April 13, 2018  9m