The Talking Red

Der Podcast aus dem Herzen der SPD-Parteizentrale. Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen und auf die große Bühne. Wir reden mit Spitzenpolitiker*innen und den Menschen im Maschinenraum. Wir lassen unsere Mitglieder fragen und die Parteivorsitzenden antworten. Wir reden über Grundrente und SozenLiebe, über graue Haare und Feminismus, über den Sozialstaat und rote Rosen. Wir reden über Sozialdemokratie. Impressum: https://www.spd.de/site/impressum/

https://www.spd.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 72 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wieso wünscht du dir ein weibliches Zitierkartell, Klara Geywitz?


Klara Geywitz, stellvertretende SPD-Vorsitzende, hat dem Tagesspiegel ein viel beachtetes Interview zum Umgang mit Frauen in der Politik gegeben. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was sie an der Berichterstattung über Saskia Esken stört und wieso sie sich - genau wie Andrea Nahles - ein weibliches Zitierkartell wünscht.


share








 2020-01-23  4m
 
 

Wie macht man das Willy-Brandt-Haus kampagnenfähig, Jessika Wischmeier?


Zum Jahreswechsel wurde Jessika Wischmeier zur neuen Bundesgeschäftsführerin der SPD gewählt. Die Neuköllnerin ist keine Unbekannte, bis vor Kurzem kümmerte sie sich als Leiterin der Abteilung Mobilisierung im Willy-Brandt-Haus um Projekte wie die Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz. Wir haben mir ihr gesprochen. Über ihren neuen Job, rührende Tweets und die großen Chancen der SPD. 


share








 2020-01-23  3m
 
 

Saskia & Norbert beantworten eure Fragen (Teil 2)


Wie können wir es schaffen, dass die ostdeutschen Landesverbände angemessen vertreten sind? Wie können wir bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte schaffen? Bei Telegram haben wir um Fragen per Sprachnachricht gebeten, hier geben Saskia und Norbert die Antworten.


share








 2020-01-17  4m
 
 

Saskia & Norbert beantworten eure Fragen (Teil 1)


Inklusion, Gewerkschaften und schöne erste Begegnungen. Bei Telegram haben wir um eure Fragen per Sprachnachricht gebeten, hier geben Saskia und Norbert die Antworten.


share








 2020-01-17  4m
 
 

Wie ist es, plötzlich Vorsitzende der SPD zu sein, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans?


Wir haben Saskia und Norbert ein Mikrofon unter die Nase gehalten und gefragt: Wie war der Start als Parteivorsitzende für euch? Was geht ihr Erstes an? Was ist euer größer Weihnachtswunsch?


share








 2020-01-17  1m
 
 

Hattest du schon einmal ein SPDate?


Wir haben gefragt und viele Genossinnen und Genossen haben uns ihre Liebesgeschichte erzählt. Auf Landeskonferenzen, Juso-Partys, bei Bowlingduellen oder in der Kneipe – die SPD hat so einige Paare zusammengebracht. Hier gibt es die schönsten Antworten.


share








 2020-01-17  3m
 
 

Was bedeutet die Grundrente und was nicht, Christina Schildmann?


Bekommt die Zahnarztgattin jetzt auch die Grundrente? Christina Schildmann, Leiterin der Abteilung „Politik“ im Willy-Brandt-Haus, stellt sich allen Fragen zur Grundrente und rechnet nebenbei auch einmal vor wie sie funktioniert.


share








 2020-01-16  5m
 
 

Was waren deine emotionalsten Momente in den vergangenen zwei Jahren, Lars Klingbeil?


Wie ist es eigentlich so Generalsekretär der SPD zu sein? Warum das manchmal graue Haare macht, dabei aber auch oft Lachfältchen entstehen und vieles andere, erzählt Lars Klingbeil in diesem Podcästchen.


share








 2020-01-16  4m
 
 

Was bedeutet das Parteitagsmotto „In die neue Zeit“, Florian Krumrey?


Das Motto des letzten SPD-Parteitages lautete „In die neue Zeit. Dazu wurde eine Rose als Parteilogo neu gestaltet. Was es damit auf sich hat, erzählt der Leiter der Kommunikationsabteilung im Willy-Brandt-Haus, Florian Krumrey.


share








 2020-01-16  3m
 
 

Warum bist du der „Galopper des Jahres“, Hubertus Heil?


Wer Hubertus Heil zum „Galopper des Jahres“ gekürt hat, warum die Grundrente eine gute Sache ist und warum Kompromisse unterschätzt werden, darüber spricht Carline Mohr, Leiterin des SPD-Newsrooms, mit dem SPD-Minister für Arbeit und Soziales.


share








 2020-01-16  4m