Tolle Idee! - Was wurde daraus?

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunk.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 113 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Druckluftspeicher für Windräder - Die Idee lebt fort


Vor 15 Jahren wollte ein Start-Up-Unternehmen aus den USA die Windenergiebranche aufmischen. Neuartige Windräder mit eingebautem Kompressor sollten überschüssigen Strom bis zur nächsten Flaute speichern - in Form von Druckluft. Das Konzept war ein Flop, doch die Idee lebt fort.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-06-23  5m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Das kettenlose Fahrrad


Seit über 100 Jahren funktioniert der Fahrrad-Antrieb nach dem gleichen Prinzip: Die Kraft, mit der man in die Pedale tritt, wird per Kette auf das Hinterrad übertragen. Vor allem Elektrofahrräder könnten ohne Kette besser fahren. In Wernigerode arbeitet man daran.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-06-09  5m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Impfstoffe im Obst


Vor 20 Jahren hatten Wissenschaftler eine Idee, die so simpel wie genial klang. Sie schlugen vor, essbare Pflanzen gentechnisch so zu verändern, dass sie Arzneimittel produzieren. Ihre Vision, statt einer Impfung könnte es künftig genügen, ein Stück Obst zu essen, wird bald Wirklichkeit.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-05-26  5m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Bio-Brennstoffzelle für Kläranlagen


Kläranlagen sind regelrechte Stromfresser. Dabei enthalten die Fäkalien, Essens- und Pflanzenreste im Abwasser mehr Energie als für den Betrieb der Anlagen nötig wäre. Forscher wollen aus dem Abwasser deshalb auf direktem Weg Strom erzeugen - mit Hilfe sogenannter elektroaktiver Bakterien.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-05-12  5m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Mikroben fürs Recycling von Sondermüll


In Müllverbrennungsanlagen entsteht tonnenweise Sondermüll, denn die Schlacke aus dem Ofen enthält Schwermetalle. Tübinger Forscher wollten die giftigen Substanzen mit speziellen Bakterien herausfiltern, um den Rest zu recyceln. Doch sie scheiterten - an den Mikroben und an Bauvorschriften.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-04-28  5m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Retina-Implantate haben Erwartungen enttäuscht


Einmal kurz die Augen reiben - und man sieht Sterne. Nervenzellen der Netzhaut reagieren, indem sie dem Gehirn vermeintliche Lichtblitze melden. Vor gut 15 Jahren wollten Forscher diesen Effekt nutzen, um Blinden ihr Augenlicht zurückzugeben. Doch die Hoffnungen der Patienten wurden nicht erfüllt.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-03-31  7m
 
 

Vogelschutzglas - UV-Beschichtung gegen Vogelschlag


Jedes Jahr sterben in Deutschland Millionen Vögel, weil sie gegen Glasscheiben prallen. Eine schwäbische Glasfirma fand in den 90er Jahren eine Lösung für dieses Problem: Markierungen, die nur für Vögel sichtbar sind. Doch noch fehlt hierzulande eine Regelung für den Einsatz von Vogelschutzglas.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-03-17  5m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Spiegel bringen Licht in norwegisches Tal


In Rjukan in Norwegen wird es nie richtig hell. Sechs Monate des Jahres liegt die Kleinstadt im Schatten. 2013 wurde dort deswegen ein Heliostat gebaut, der Sonnenlicht reflektiert und die Stadt erhellen sollte. Für viele ist es vor allem ein Gag, der seitdem viele Touristen anzieht.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-03-03  5m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Trinkwasser unter dem Wüstensand


Viele Länder Afrikas leiden unter Trockenheit. Zugleich gibt es unter der Erde gewaltige Wasservorkommen. Um an dieses Wasser zu gelangen, startete 1984 das Great-Man-Made-River-Projekt. Doch die gewaltigen Wasserreserven lassen sich nicht so einfach anzapfen wie zunächst gedacht.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-02-18  6m
 
 

Windkraft - Das Segelschiff ohne Segel


Windkraft soll in Zukunft Frachtschiffe antreiben. Segel kommen dabei allerdings nicht zum Einsatz. Stattdessen greift der Wind an den hohen, schlanken Rumpf des Schiffes. Bis das neuartige Windschiff lossegeln kann, muss sein Erfinder aber noch einige Hindernisse überwinden.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share







 2020-01-21  5m