Alles klar, Amerika?

Der Tamedia-Podcast zu Politik und Alltag in den USA.

https://2020-die-entscheidung.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 55 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 70: Was beim Prozess um George Floyds Tod auf dem Spiel steht


Zehn Monate nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz hat in Minneapolis der Prozess gegen die vier Polizisten begonnen, die am Einsatz beteiligt werden. Den Anfang auf der Anklagebank macht Derek Chauvin, der entlassene Beamte, der während rund neun Minuten sein Knie in den Nacken Floyds drückte. Die Atmosphäre in- und ausserhalb des Gerichtssaals ist angespannt...


share







 2021-03-31  12m
 
 

episode 69: Biden baut Brücken und noch viel mehr


Der neue US-Präsident will richtig viel Geld ausgeben. Nicht nur für den Kampf gegen Corona, sondern auch, um Amerika neu zu erfinden. Willkommen zu einer neuen Folge des Amerika-Podcasts – inklusive eines Exkurses zu den UFOs.


share







 2021-03-24  18m
 
 

episode 68: An der Grenze


An der Südgrenze der USA warten wieder zahlreiche Migrantinnen darauf, ins Land gelassen zu werden. Viel mehr als noch unter Donald Trump. Hat Bidens Einwanderungspolitik bereits versagt?


share







 2021-03-18  16m
 
 

episode 67: Das Wunder von West Virginia


Berüchtigt als Armenhaus der USA hat der kleine Bundesstaat West Virginia die Corona-Pandemie praktisch überwunden und kehrt zur Normalität zurück. Wie kam's dazu?


share







 2021-03-11  17m
 
 

episode 66: Cancel Culture! Was ist da los in den USA?


Was ist sagbar? Was eher nicht? Wer bekommt Raum? Und wer wird ausgeschlossen? In den USA ist eine neue Debatte zur Cancel Culture entstanden. Es ist eine heikle und eine vielschichtige Diskussion.


share







 2021-03-04  15m
 
 

episode 65: Impf-Champion USA


Die Zahl der Corona-Toten hat in den USA eine neue traurige Rekordmarke erreicht. Gleichzeitig nimmt die Impfkampagne unter Präsident Biden Fahrt auf.


share







 2021-02-24  18m
 
 

episode 64: Impeachment: Ist kein Erfolg auch ein Erfolg?


Die Demokraten treiben das Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump voran – trotz verschwinden kleiner Aussicht auf Erfolg. Weshalb? Und: Was wird da überhaupt verhandelt?


share







 2021-02-11  20m
 
 

episode 63: Das «Krebsgeschwür» der Republikaner


Um Donald Trump ist es ruhiger geworden. Aber demnächst wird sich im zweiten Impeachment wieder alles um ihn drehen. Und eine lautstarke Statthalterin in Washington hat er inzwischen auch: Marjorie Taylor Greene.


share







 2021-02-03  15m
 
 

episode 62: Der eifrige Mr. Biden


Nach der «Entscheidung 2020» ist vor «Alles klar, Amerika?». Unser USA-Podcast hat einen neuen Namen erhalten, sonst bleibt alles beim Alten. Einmal in der Woche reden die US-Korrespondenten Alan Cassidy und Martin Kilian an dieser Stelle über die Irrungen und Wirrungen der amerikanischen Politik. Diese Woche: All die Entscheidungen! Eine Woche ist Joe Biden nun im Amt und es wird klar, dass er sein Land in eine ganz andere Richtung steuern will wie sein Vorgänger...


share







 2021-01-28  21m
 
 

episode 61: Pomp, Pathos, Patriotismus: das Inaugurations-Spezial


Die Entscheidung ist gefallen, definitiv. Joe Biden ist vereidigt und im Weissen Haus angekommen. Aus Anlass der Inauguration präsentieren wir eine Spezialfolge unseres USA-Podcasts «Entscheidung 2020».


share







 2021-01-21  26m