WDR 5 Erlebte Geschichten

Erlebte Geschichten - das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-erlebte-geschichten/erlebte_geschichten108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 732 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 19 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Andreas Meyer-Landrut, früherer Botschafter in Moskau


Seit 1955 war er im Diplomatischen Dienst, und aufgrund seiner Sprachkenntnisse schickte ihn das Auswärtige Amt immer wieder nach Moskau, zuletzt wieder für drei Jahre als Botschafter: Andreas Meyer-Landrut. . - AutorIn: Hermann Krause


share








 September 17, 2017  24m
 
 

Erich Bitter, Rennfahrer


Erich Bitter liebt Räder, erst waren es zwei, denn Bitter betrieb äußerst erfolgreich Radsport, ehe er auf vier Räder umstieg und Rundstreckenrennen fuhr. Gleichzeitig begann er selbst Autos zu bauen. Autor: Ingo Zander.


share








 September 10, 2017  22m
 
 

Liebe zum Auto


Erich Bitter liebt Räder, erst waren es zwei, denn Bitter betrieb äußerst erfolgreich Radsport, ehe er auf vier Räder umstieg und Rundstreckenrennen fuhr. Gleichzeitig begann er selbst Autos zu bauen.


share








 September 10, 2017  22m
 
 

Erich Bitter, Autorennfahrer und Autobauer


Erich Bitter liebt Räder, erst waren es zwei, denn Bitter betrieb äußerst erfolgreich Radsport, ehe er auf vier Räder umstieg und Rundstreckenrennen fuhr. Gleichzeitig begann er selbst Autos zu bauen. ]. - AutorIn: Ingo Zander


share








 September 10, 2017  22m
 
 

Marianne Quoirin, Journalistin und Juristin


Wenn der Verleger sich einschaltet und der Chefredakteur mahnt, der Prozess gegen Graf Lambsdorff wegen Spenden an die FDP müsse nicht in Breite nacherzählt werden, dann bekam Marianne Quoirin Druck; sie hielt ihm Stand. - AutorIn: Ingo Zander


share








 September 3, 2017  22m
 
 

Marianne Quoirin, Journalistin und Juristin


Wenn der Verleger sich einschaltet und der Chefredakteur mahnt, der Prozess gegen Graf Lambsdorff wegen Spenden an die FDP müsse nicht in Breite nacherzählt werden, dann bekam Marianne Quoirin Druck; sie hielt ihm Stand. - AutorIn: ngo Zander


share








 September 3, 2017  23m
 
 

Hermann Lüdeking, Lebensborn-Opfer


Hermann Lüdeking weiß bis heute nicht, wo er herkommt und wer seine Eltern sind - denn er ist ein Lebensbornkind, eines von 250 000, die die SS aus "arischen" Gründen regimetreuen Eltern zuteilte. . - AutorIn: Melahat Simsek


share








 August 27, 2017  21m
 
 

Harald Norpoth, früherer Leichtathlet


Er wollte Fußballer werden - wie viele, die auf dem Dorf kicken. Aber Harald Norpoths Qualitäten als Sportler lagen woanders, wie er spätestens bei den Olympischen Spielen in Tokio erkannte: Silber über 5000 Meter. . - AutorIn: Hedwig Lechtenberg


share








 August 20, 2017  23m
 
 

Eleonore Weisgerber, Schauspielerin


Sie hat alles gespielt auch im Fernsehen, etwa Serien wie "Praxis Bülowbogen" - aber ihr Herz hängt und hing an der Bühne, wie sie ihres Erachtens besser überzeugen kann. Eleonore Weisgerber, Schauspielerin in Berlin. . - AutorIn: Andrea Lieblang


share








 August 13, 2017  24m
 
 

Karolina Leppert, Domina


Sie war 46 und ihre Tochter hatte gerade Abitur gemacht. Da brach Karolina Leppert im trauten Franken aus ihrem bürgerlichen Idyll aus, zog nach Berlin - und wurde Domina. AutorIn: Andrea Lieblang


share








 August 6, 2017  22m