Einfach Reiten Podcast

Bei Einfach Reiten sprechen wir über die Akademische Reitkunst bzw. Reitkunst an sich. Anna Eichinger bespricht mit Trainerkollegen alles rund um die Reitkunst und die Ausbildung von Pferden sowie die Gedanken der Alten Meister verknüpft mit heutigen Erkenntnissen. Und Reitkunst soll vor allem eins: Freude machen und leicht verständlich sein.

http://einfachreiten.libsyn.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Episode 76: Alles Parade oder was?


"Und jetzt fügst du noch Paraden hinzu, wenn die Vorderbeine von Billie sich heben". In der letzten Online Stunde mit unser Schülerin Gitti haben wir gemeinsam mit ihrer wunderschönen Welsh Stute Billie Jean an Paraden und kraftvollem Abdruck...


share








 March 26, 2024  1h10m
 
 

Episode 75: Einsteller oder Selbstversorger?


Wie ist das Leben im Einstellbetrieb und wie ist es als Selbstversorger? Anna Niering und Anna Eichinger unterhalten sich in Podcastfolge 75 über das Freud und Leid von Selbstversorger oder Einsteller. Beide Varianten sind bekannt - wir waren viele...


share








 March 21, 2024  1h32m
 
 

Episode 74: Versaute Pferde


In Podcastfolge 73 haben wir über das große Themenfeld Schmerz gesprochen. Schmerz beeinflusst. Schmerz wirkt sich auf den Alltag aus, Schmerz belastet Körper und Seele und so ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn chronische Schmerzen das...


share








 March 6, 2024  1h15m
 
 

Episode 73: Wo tut es denn weh


Im November 2020 musste ich meine Trakehnerstute Tarabaya gehen lassen. Ein Leben voller Schmerzen - das hatte sie nicht verdient und das wollte ich auch so nicht für sie. Ich hatte ein sehr starkes Bauchgefühl und bestand auf eine erneute...


share








 February 22, 2024  58m
 
 

Episode 72: Sattel - Wasserkochertalk


Wer kennt sie nicht? Die leidige Sattelfragen: Endlich glaubt man DEN Sattel unterm Hintern zu haben, der dem Pferd, wie dem eigenen Gesäß schmeichelt und dann? Dann passt der Sattel doch nicht, rutscht nach vorne, rutscht nach hinten, setzt den...


share








 February 14, 2024  1h33m
 
 

Episode 71: Abschied nehmen


Ende November 2020 ist meine Stute Tabby in meinen Armen eingeschlafen. Vor wenigen Wochen musste meine liebe und sehr geschätzte Kollegin Alexandra Bohl ihren treuen Dusk ziehen lassen. Abschied zu nehmen fällt uns niemals leicht. Manchmal werden...


share








 December 23, 2023  1h16m
 
 

ERP 70: Wenn der Schmerz kein Training mehr zulässt


Meine liebe Kollegin Ylvies Fros aus den Niederlanden hat im Sommer ein sehr wichtiges Thema zur Sommerakademie gebracht. Inspiriert durch die Arbeit mit ihren Pferden und vielen Rehafällen hatte sie sich schon länger Gedanken gemacht über die...


share








 December 15, 2023  52m
 
 

ERP 69: Betrogen


Man kommt den Meldungen in sozialen Medien nicht aus - schon wieder ein Pferdeskandal. Und war es nicht zu erwarten? Fühle ich mich um die klassische Reitkunst betrogen? Im Sport schon lange nicht mehr. Trotzdem haben die aktuellen Ereignisse mich...


share








 November 29, 2023  48m
 
 

Episode 68: Ein bissel fürs Hirn und viel fürs Herz


Pferdeausbildung beginnt immer zuerst im Kopf. Wir haben eine genaue Vorstellung davon, wie sich unser Pferd bewegen soll, wir überlegen sehr genau, warum wir, welchen Inhalt ausbilden. Aber wie oft denken wir dabei auch an die Emotionen? Bewegungen...


share








 November 14, 2023  1h1m
 
 

Episode 67: Bodenarbeit, Pädagogik und die Inhalte


Was machen wir eigentlich in der Bodenarbeit?  Welche Inhalte stehen in der Bodenarbeit am Programm?  Und gibt es eine genaue Reihenfolge, wie was eingehalten werden soll?  In Podcastfolge 67 geht es um Kommunikation, Pferdeausbildung,...


share








 August 24, 2023  1h6m