Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 77 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 76: #76 Erklär mir die Demokratie 7: Mitmachen? - Tamara Ehs


In Österreich ist nicht nur die Ungleichheit bei Vermögen sehr hoch, sondern auch bei der Teilnahme an Politik. Tamara Ehs von der Uni Wien hat ein paar Ideen, um das zu ändern.


share





   31m
 
 

episode 75: #75 Erklär mir die Demokratie 6: der Rechtsstaat - Alfred Noll


Demokratie ist mehr als ab und zu zu wählen. Teil 6 der Serie: Was ist eigentlich ein Rechtsstaat? Alfred Noll erklärt's.


share





   30m
 
 

episode 74: #74 Erklär mir die Demokratie 5: die Parteien - Feri Thierry


Wozu brauchen wir eigentlich Parteien? Wie funktionieren sie? Feri Thierry war von Anfang an bei der Gründung der Neos dabei und erklärt, warum Parteien für die Demokratie wichtig sind.


share





   34m
 
 

episode 73: #73 Erklär mir die Demokratie 4: das Parlament - Sarah König


Das Parlament, erklärt. Sarah König von der Parlamentsdirektion erzählt, wie ein Gesetz entsteht und wozu das Parlament sonst noch so da ist.


share





   40m
 
 

episode 72: #72 Erklär mir die Demokratie 3: die Geschichte - Maria Mesner


Wie ist Österreich eigentlich zur Demokratie geworden? Die Historikerin Maria Mesner rollt Österreichs Politgeschichte auf und räumt mit Mythen auf.


share





   33m
 
 

episode 71: #71 Erklär mir die Demokratie 2: die Verfassung - Heinz Fischer


Wofür braucht Österreich eine Verfassung? Was steht drinnen? Altbundespräsident Heinz Fischer gibt eine Einführung in die Spielregeln der österreichischen Demokratie.


share





   41m
 
 

episode 70: #70 Erklär mir die Demokratie 1: der Kanzler - Christian Kern


Bis zur Wahl widme ich mich der österreichischen Demokratie. Wie sie funktioniert und wir sie besser machen können. Den Anfang macht Ex-Kanzler Christian Kern. Wozu ist ein Bundeskanzler da?


share





 2019-08-20  34m
 
 

episode 69: #69 Erklär mir Sex Positivity, Reinhard Gaida


Irgendwann im Wirtshaus über Sex genauso reden wie über Fußball: Sex Positivity ist eine wahnsinnig spannende Bewegung und Reinhard Gaida erklärt, was wir über uns lernen, wenn wir offen mit Sex umgehen. Folge 69! (Pun intended.)


share





 2019-07-30  28m
 
 

episode 68: #68 Erklär mir CO2-Steuern, Gernot Wagner


Eine Steuer auf CO2 einzuführen ist die beliebteste Lösung gegen den Klimawandel. Warum eigentlich? Gernot Wagner erklärt, was sie alles kann - und was alles nicht.


share





 2019-07-23  49m
 
 

episode 67: #67 Erklär mir unseren Schönheitswahn, Nunu Kaller


Nunu Kaller erklärt unseren Schönheitswahn, warum vor allem Frauen darunter leiden und was wir alle, Männer mitgemeint, beitragen können, damit er verschwindet.


share





 2019-07-09  29m