Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 151 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 22 hours 20 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 150: #146 Erklär mir den Maßnahmenvollzug, Markus Drechsler


Mehr als 1000 psychisch Kranke sitzen auf unbestimmte Zeit im sogenannten Maßnahmenvollzug, weil sie ein Verbrechen begangen haben. Die Idee, »Therapie statt Strafe« ist gut, aber die Realität in Österreich traurig. Markus Drechsler kennt das System von Innen und erklärt, was falsch läuft.


share







   41m
 
 

episode 149: Mein Buch Alles gut?!, erklärt (Wiederholung)


Der Podcast macht Pause, darum gibt's die Wiederholung meiner Buch-Folge. Was ich und wir alle gegen extreme Armut tun können. Erstmals erschienen am 8. Oktober 2019.


share







   39m
 
 

episode 148: #145 Erklär mir die Impf-Zulassung, Barbara Tucek


Die Impfung gegen Covid19 wurde in Rekordtempo entwickelt und zugelassen. Ist sie trotzdem sicher? Wer das in der EU wie überprüft hat, erklärt Barbara Tucek von der Gesundheitsbehörde Ages. Fragen & Antworten dazu, was wir über die Impfungen schon wissen - und was alles noch nicht.


share







   1h31m
 
 

episode 147: #144 Erklär mir Ägypten, Karim El-Gawhary


Sein Trauzeuge, ein Menschenrechtler, plötzlich eingesperrt. Karim El-Gawhary arbeitet seit 30 Jahren als Nahost-Korrespondent. Nun war er ganz persönlich betroffen von der ägyptischen Diktatur. Was in dem Land los ist, erzählt er in Erklär mir die Welt.


share







 2020-12-15  31m
 
 

episode 146: #143 Erklär mir Kinderkriegen 35+, Andreas Obruca


Frauen, die Kinder wollen, schieben die Entscheidung immer weiter nach hinten. Für die Karriere, Reisen, das Leben. Wie ist das mit dem Kinderkriegen nach 35? Andreas Obruca ist ärztlicher Leiter des Kinderwunschzentrums an der Wien und erklärt, worauf man aufpassen sollte.


share







 2020-12-08  40m
 
 

episode 145: #142 Erklär mir Aufsichtsräte, Brigitte Ederer


Wozu braucht's eigentlich Aufsichtsräte? Brigitte Ederer sitzt in einigen (etwa in dem der ÖBB) und erklärt, was sie da so macht und wie es um politische Besetzungen steht.


share







 2020-12-01  25m
 
 

episode 144: #141 Erklär mir das Gründen, Theresa Imre


Theresa Imre hat den digitalen Bauernmarkt Markta gegründet. Nächstes Jahr soll zum ersten Mal ein Gewinn gemacht werden. Die Reise dorthin erklärt sie ihn Erklär mir die Welt.


share







 2020-11-24  39m
 
 

episode 143: #140 Erklär mir Corona-Impfungen, Florian Krammer


Wie konnte die Corona-Impfung so schnell entwickelt werden? Wie ist es mit Nebenwirkungen, Langzeitfolgen? Wird bei der Zulassung ein Auge zugedrückt? Greift er in Gene ein? Florian Krammer erklärt, was man über die Corona-Impfung jetzt wissen sollte.


share







 2020-11-17  1h7m
 
 

episode 142: #139 Erklär mir den sicheren Umgang mit Handy & Co, Lena Doppel-Prix


Die Folge Erklär mir die Welt, von der ich mir bisher am meisten mitnehmen konnte: Wie schütze ich mein Twitter-Login, nutze ich Passwort-Manager, wie gestalte ich Back-ups, worauf sonst achten mit Handy, Internet, PC & Co. Lena Doppel erklärt.


share







 2020-11-03  56m
 
 

episode 141: deep dive #3: US-Wahlen, die Vorbereitung mit Paul Schuierer-Aigner


Die ultimative Vorbereitung auf die US-Wahl kommenden Dienstag. »deep dive«: Wie stehen die Umfragen, welche Bundesstaaten sind entscheidend, wie lief der Wahlkampf und wann haben wir ein Endergebnis? Paul Schuierer-Aigner erklärt's.


share







 2020-10-29  1h20m