Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



recommended podcasts


episode 94: #94 Erklär mir das Anthropozän, Marina Fischer-Kowalski


Marina Fischer-Kowalski sagt, der Mensch ist zu einer geologischen Kraft geworden. Wie er auf Klima, Luft und Flüsse einwirkt, hat enorme Konsequenzen: Das Anthropozän, erklärt.


share





   45m
 
 

episode 93: #93 Erklär mir Archäologie, Sabine Ladstätter


Mit Schaufel und Pinsel ein paar Knochen ausgraben? Wie funktioniert eigentlich Archäologie - und was lernen wir von ihr? Sabine Ladstätter erklärt.


share





   28m
 
 

episode 92: #92 Erklär mir das Universum, Ruth Grützbauch


Wie ist das Universum und wie sind Raum und Zeit entstanden? Was ist eine Galaxie und hält Sonnen und Planeten zusammen? Die Astronomin Ruth Grützbauch erklärt das Universum.


share





   37m
 
 

episode 91: #91 Erklär mir das Bargründen, Simon Moser


Simon war mein Kollege beim Standard. Bis er das Handtuch geworfen hat und eine Bar gründete. Wie macht man das? Das Bargründen, erklärt.


share





   32m
 
 

episode 90: #90 Erklär mir Klima-Aktivismus, Anna Lindorfer


Die erste Folge von Erklär mir die Welt ohne mir! Lara, Emilia und Denise sind Schüler*innen einer HLW in Wien. Sie haben für ihre Diplomarbeit ihren ersten Podcast aufgenommen - und Anna Lindorfer von Fridays For Future interviewt.


share





 2019-12-17  27m
 
 

episode 89: #89 Erklär mir nachhaltiges Reisen, Harald Friedl


Harald Friedl reiste mit 20 alleine durch die Sahara. Er machte das Reisen zum Beruf, wurde Reiseleiter, dann Journalist, jetzt Professor für Ethik und Nachhaltigkeit im Tourismus. Wie reist man nachhaltig?


share





 2019-12-12  40m
 
 

episode 88: #88 Erklär mir Xinjiang, Susanne Weigelin-Schwiedrzik


Eine Million Menschen, einfach weggesperrt. Was geht in Xinjiang, im äußersten Nordwesten Chinas, vor? Susanne Weigelin-Schwiedrzik erklärt, was wir wissen.


share





 2019-12-03  35m
 
 

episode 87: #87 Erklär mir Geldanlage, Natascha Wegelin


Reden wir über Geld. Wie bekommt man eine Übersicht über seine Finanzen? Wie legt man Geld an, ohne sich ständig damit zu beschäftigen? Natascha Wegelin gibt Einblick.


share





 2019-11-26  29m
 
 

episode 86: #86 Erklär mir, wie ich Pilot meines Lebens werde, Matthias Strolz


Familie, Freunde, Gesellschaft: Vieles rund um uns gibt uns vor, wie wir zu sein haben. Matthias Strolz erklärt, wie man im Leben sein Ding macht.


share





 2019-11-19  48m
 
 

episode 85: #85 Erklär mir das Kabarett, Josef Hader


Wie bringt man Leute zum Lachen? Josef Hader erklärt das Kabarett, wie eines entsteht und warum es zu schreiben wie eine Droge ist. (Plus: Er verrät, wann sein nächstes erscheint.)


share





 2019-11-12  29m