Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 89: #89 Erklär mir nachhaltiges Reisen, Harald Friedl


Harald Friedl reiste mit 20 alleine durch die Sahara. Er machte das Reisen zum Beruf, wurde Reiseleiter, dann Journalist, jetzt Professor für Ethik und Nachhaltigkeit im Tourismus. Wie reist man nachhaltig?


share





   40m
 
 

episode 88: #88 Erklär mir Xinjiang, Susanne Weigelin-Schwiedrzik


Eine Million Menschen, einfach weggesperrt. Was geht in Xinjiang, im äußersten Nordwesten Chinas, vor? Susanne Weigelin-Schwiedrzik erklärt, was wir wissen.


share





   35m
 
 

episode 87: #87 Erklär mir Geldanlage, Natascha Wegelin


Reden wir über Geld. Wie bekommt man eine Übersicht über seine Finanzen? Wie legt man Geld an, ohne sich ständig damit zu beschäftigen? Natascha Wegelin gibt Einblick.


share





   29m
 
 

episode 86: #86 Erklär mir, wie ich Pilot meines Lebens werde, Matthias Strolz


Familie, Freunde, Gesellschaft: Vieles rund um uns gibt uns vor, wie wir zu sein haben. Matthias Strolz erklärt, wie man im Leben sein Ding macht.


share





   48m
 
 

episode 85: #85 Erklär mir das Kabarett, Josef Hader


Wie bringt man Leute zum Lachen? Josef Hader erklärt das Kabarett, wie eines entsteht und warum es zu schreiben wie eine Droge ist. (Plus: Er verrät, wann sein nächstes erscheint.)


share





 2019-11-12  29m
 
 

episode 84: #84 Erklär mir, wie ich einen Job finde, Daniela Lander


Wie suche und finde ich einen Job? Daniela Lander ist Berufsberaterin und erklärt, wie man "richtig" sucht und sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet.


share





 2019-11-05  33m
 
 

episode 83: #83 Erklär mir Polyamorie, Reinhard Gaida


Die meisten Menschen leben in einer Paarbeziehung. Das ist oft schön, aber nicht etwas für jede*n. Hinterfragen wir das mal und machen wir das Fenster auf: Reinhard Gaida lebt polyamor. Wie, erklärt er in der neuen Folge.


share





 2019-10-22  31m
 
 

episode 82: #82 Erklär mir die Ibiza-Affäre, Frederik Obermaier


Die Geschichte hinter dem Ibiza-Video ist geheimnisumwoben. Frederik Obermaier hat das ganze Video und sich monatelang damit beschäftigt. Wie läuft so eine Recherche?


share





 2019-10-15  31m
 
 

episode 81: #81 Erklär mir dein Buch Alles gut?!, Andreas Sator #spezial


Ich habe ein Buch geschrieben. In ihm mache ich mich auf die Suche nach einer Antwort auf eine Frage, die mich mein halbes Leben lang begleitet. Anna Goldenberg ist da und interviewt.


share





 2019-10-08  38m
 
 

episode 80: #80 Erklär mir die Demokratie 10: Koalitionen - Willy Molterer


Wie verhandelt man eine Koalition? Gleicht sie einem Basar, einem Schachspiel? Willy Molterer war 25 Jahre lang dabei und erklärt Koalitionsverhandlungen.


share





 2019-10-04  34m