Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 232 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 21 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 232: deep dive #9 über psychisch Kranke mit Manfred Lütz


Jeder dritte Mensch wird im Laufe seines Lebens einmal psychisch krank. Die anderen zwei Drittel haben betroffene Bekannte. Trotzdem wissen die meisten Menschen wenig über Schizophrenie, Depressionen oder Alkoholismus. Der Psychiater und Kabarettist Manfred Lütz will das ändern.


share








   1h31m
 
 

episode 230: #217 Erklär mir das Babykriegen, Amelie Zitny


Mir war nicht klar, wie wenig Ahnung ich von Geburten hatte! Das Bild, das wir aus Filmen kennen, ist ziemlicher... Bullshit. Die Hebamme Amelie Zitny holt uns da raus und erklärt, wie sie wirklich funktionieren. Das Babykriegen, erklärt.


share








   1h21m
 
 

episode 230: #216 Erklär mir Österreich II, Cathrin Kahlweit


Die deutsche Journalistin Cathrin Kahlweit schreibt seit über zehn Jahren über Österreich. Was ist an unserem Land besonders, komisch oder fragwürdig? Die Redakteurin der Süddeutschen Zeitung erklärt Österreich aus ihrer Sicht.


share








   34m
 
 

episode 229: #215 Erklär mir Fleischersatz, Philipp Stangl


Seien wir uns mal ehrlich: Wie oft ändern wir schon Gewohnheiten? Weil wir aber trotzdem schnell weniger Fleisch essen sollten, gibt's Fleischersatzprodukte. Halb Fleisch, halb Pilz - welches Potenzial hat das? Philipp Stangl von Rebel Meat erklärt.


share








   31m
 
 

episode 228: #214 Erklär mir wie aus Erdöl Benzin wird, Petra Mellunig


Heute begeben wir uns auf die Reise mit dem Schmiermittel der Weltwirtschaft: Erdöl. Wie es einst entstand, es jetzt nach oben befördert wird, nach Österreich kommt und daraus Benzin, Waschmittel und Autobahnen werden.


share








 2022-06-01  30m
 
 

episode 227: #213 Erklär mir Russlands Geschichte, Wolfgang Mueller


Normalerweise braucht Wolfgang Mueller auf der Uni Wien ein ganzes Jahr, um die russische Geschichte zu unterrichten. Im Podcast schaffen wir es in 2,5 Stunden vom 9. Jahrhundert bis zum Ukraine-Krieg 2022.


share








 2022-05-24  2h32m
 
 

episode 226: #212 Erklär mir die Nato, Claudia Major


Seit dem Ukraine-Krieg steht die NATO im Rampenlicht. Aber wie funktioniert sie eigentlich? Ist sie Teil der Lösung oder Teil des Problems? Und wäre Österreich in der NATO sicherer als mit seiner Neutralität? Claudia Major eklärt.


share








 2022-05-10  47m
 
 

episode 225: Faktencheck E-Auto: Folge 3 von Sonne & Stahl


Der Faktencheck für eure nächste Diskussion über E-Autos: Wie weit kommen sie und wie lange hält der Akku? Wie viel besser sind sie für Klima & Umwelt? Was ist mit der Batterie und ist E-Mobilität leistbar? Der Journalist Stefan Hajek klärt auf.


share








 2022-05-05  1h20m
 
 

episode 224: #211 Erklär mir Diskriminierung, Sandra Konstatzky


Wie kann man sich gegen Diskriminierung zur Wehr setzen? Sandra Konstatzky erklärt an vielen echten Beispielen, wie man sich als Betroffene:r effektiv zur Wehr setzt.


share








 2022-05-03  49m
 
 

episode 223: deep dive #8 über den Krieg mit Franz-Stefan Gady


Wie funktioniert eigentlich Krieg? Der Militärexperte Franz-Stefan Gady hat sich Zeit genommen und erklärt Krieg einmal ganz grundsätzlich. Wie sich ein Land verteidigen kann und worauf es am Ende ankommt.


share








 2022-04-26  1h42m