Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 142 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


episode 141: deep dive #3: US-Wahlen, die Vorbereitung mit Paul Schuierer-Aigner


Die ultimative Vorbereitung auf die US-Wahl kommenden Dienstag. »deep dive«: Wie stehen die Umfragen, welche Bundesstaaten sind entscheidend, wie lief der Wahlkampf und wann haben wir ein Endergebnis? Paul Schuierer-Aigner erklärt's.


share







   1h20m
 
 

episode 140: #138 Erklär mir die USA 5: das Wahlsystem - Reinhard Heinisch


Warum haben die USA eigentlich so ein komisches Wahlsystem? Reinhard Heinisch sorgt dafür, dass uns die Wahl nächste Woche nicht verwirrt. Folge 5 von »Erklär mir die USA«.


share







   34m
 
 

episode 139: #137 Erklär mir die USA 4: die Supermacht - Eric Frey


Die USA sind das mit Abstand reichste und militärisch stärkste Land der Welt. Nach den Weltkriegen schufen sie eine neue Weltordnung, wankt sie mit Donald Trump? Eric Frey erklärt die Supermacht USA.


share







   36m
 
 

episode 138: #136 Erklär mir die USA 3: die Kulturmacht - Astrid Fellner


Kaugummi kauen? Kommt aus den USA. Wie Amerika nach dem Krieg "cool" wurde und wie die Kulturmacht heute, mit Netflix, Instagram & Co, die Welt beeinflusst. Die Kulturwissenschafterin Astrid Fellner in Teil 3 von »Erklär mir die USA«.


share







   40m
 
 

episode 137: #135 Erklär mir die USA 2: Das Trump-Zeitalter - Reinhard Heinisch


Teil 2 der USA-Serie zum Thema: WTF. Wie konnte Trump überhaupt Präsident werden? Und wie haben sich die USA in den vergangenen 4 Jahren verändert? Reinhard Heinisch erklärt das Trump-Zeitalter.


share







   48m
 
 

episode 136: #134 Erklär mir die USA 1: Die Geschichte - Marcus Gräser


Über 500 Jahre US-Geschichte in einer einzigen Podcast-Folge? Der Historiker Marcus Gräser hat es in unter zwei Stunden geschafft. Von der Zeit vor dem Kolonialismus, zu Sklaverei, Unabhängigkeit, Aufstieg zur Weltmacht und bis ins Hier und Jetzt.


share







   1h40m
 
 

episode 135: #133 Erklär mir Altersarmut von Frauen, Veronika Bohrn Mena


Warum können sich so viele Frauen im Alter grundlegende Dinge des Alltags nicht leisten? Weil das Pensionssystem von Männern für Männer gemacht wurde, sagt Veronika Bohrn Mena. Altersarmut von Frauen, erklärt.


share







 2020-09-29  31m
 
 

episode 134: #132 Erklär mir den Profifußball, Gernot Trauner


Fußballprofi. Wie läuft der Traum in der Realität ab? Von Blutabnahmen, Apps für die Spieler und vielen Entbehrungen, um das Meiste aus dem Körper herauszuholen. LASK-Kapitän Gernot Trauner erklärt.


share







 2020-09-24  1h1m
 
 

episode 133: deep dive #2: Tarik Abou-Chadi über die Sozialdemokratie


Die Sozialdemkoratie tut sich schwer. Nicht nur in Österreich, in vielen Ländern. Das liegt in erster Linie nicht an der Parteichefin, sondern an einem großen politischen Trend, der auch die Grünen und Rechten nach oben schwemmt. Tarik Abou-Chadi erklärt.


share







 2020-09-17  1h16m
 
 

episode 132: #131 Erklär mir das Massaker von Srebrenica, Vedran Dzihic


Das Massaker von Srebrenica war der negative Höhepunkt des Bosnienkrieges. Serbische Truppen töteten in wenigen Tagen 8.000 Bosniaken. Der größte Völkermord in Europa seit dem Holocaust, erklärt von Vedran Dzihic.


share







 2020-09-15  32m