Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 105 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



recommended podcasts


episode 104: #104 Erklär mir, richtig zu streiten, Katharina Henz


Konflikte helfen dabei, sich weiterzuentwickeln. Aber wie streitet man richtig? Wie trägt man Konflikte aus, ohne den anderen zu verletzen? Die Therapeutin Katharina Henz erklärt, wie es geht.


share





   47m
 
 

episode 103: #103 Erklär mir das Immunsystem, Wilfried Ellmeier


Was passiert in unserem Körper, wenn ein Virus eindringt? Warum werden manche Menschen oft krank und andere nie? Das Immunsystem, erklärt.


share





   43m
 
 

episode 102: #102 Erklär mir das Coronavirus 2: Wie geht's weiter? - Niki Popper


Wie geht's nach Ostern weiter? Niki Popper hilft der österreichischen Regierung mit Daten, um das zu entscheiden. Warum es wohl noch heiße Debatten darüber geben wird, was wir wann wieder dürfen.


share





   40m
 
 

episode 101: #101 Erklär mir das Coronavirus, Florian Krammer


2020, was wird das für ein Jahr? Wann kehrt wieder Normalität ein? Können wir das Virus stoppen? (Fast) alles über das Coronavirus - mit dem Virologen Florian Krammer.


share





   1h15m
 
 

episode 100: #100 Erklär mir den Iran, Bert Fragner


Die 100. Folge von Erklär mir die Welt! Mit dem Universalgelehrten Bert Fragner, der den Iran und seine Faszination für ihn erklärt. 75 statt 30 Minuten.


share





   1h12m
 
 

episode 99: #99 Erklär mir das Sprechen, Tatjana Lackner


Vor Kolleginnen, Chefs oder Mitschülern reden: Machen wir alle, aber wie macht man es gut? Tatjana Lackner, die vielen Promis das Sprechen lernte, gibt eine Einführung.


share





 2020-03-03  32m
 
 

episode 98: #98 Erklär mir Österreichs Römerzeit, Sabine Ladstätter


Die Römer haben Österreichs Geschichte entscheidend geprägt. Was ist damals passiert? Sabine Ladstätter gibt eine Einführung für alle, die genau *nichts* darüber wissen.


share





 2020-02-25  29m
 
 

episode 97: #97 Erklär mir die Sterne, Ruth Grützbauch


Was sehen wir da, wenn wir nachts in den Himmel blicken? Die Astronomin Ruth Grützbauch erklärt die Sterne und alles, was wir über sie wissen müssen.


share





 2020-02-11  28m
 
 

episode 96: #96 Erklär mir Chinas Geschichte, Susanne Weigelin-Schwiedrzik


2200 Jahre ein Reich, die erste Republik Asiens, 15 Millionen Tote im Zweiten Weltkrieg: Die besondere Geschichte Chinas, erklärt in 40 Minuten.


share





 2020-02-04  41m
 
 

episode 95: #95 Erklär mir Jörg Haider, Oliver Pink


Jörg Haider gilt als Vorbild von Rechtsaußen in Europa. Man war entweder für oder gegen ihn. In Österreich hat er die FPÖ stark gemacht. Wer war dieser Mann? Oliver Pink erklärt.


share





 2020-01-28  30m