Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 70: #70 Erklär mir die Demokratie 1: der Kanzler - Christian Kern


Bis zur Wahl widme ich mich der österreichischen Demokratie. Wie sie funktioniert und wir sie besser machen können. Den Anfang macht Ex-Kanzler Christian Kern. Wozu ist ein Bundeskanzler da?


share





   34m
 
 

episode 69: #69 Erklär mir Sex Positivity, Reinhard Gaida


Irgendwann im Wirtshaus über Sex genauso reden wie über Fußball: Sex Positivity ist eine wahnsinnig spannende Bewegung und Reinhard Gaida erklärt, was wir über uns lernen, wenn wir offen mit Sex umgehen. Folge 69! (Pun intended.)


share





   28m
 
 

episode 68: #68 Erklär mir CO2-Steuern, Gernot Wagner


Eine Steuer auf CO2 einzuführen ist die beliebteste Lösung gegen den Klimawandel. Warum eigentlich? Gernot Wagner erklärt, was sie alles kann - und was alles nicht.


share





   49m
 
 

episode 67: #67 Erklär mir unseren Schönheitswahn, Nunu Kaller


Nunu Kaller erklärt unseren Schönheitswahn, warum vor allem Frauen darunter leiden und was wir alle, Männer mitgemeint, beitragen können, damit er verschwindet.


share





 2019-07-09  29m
 
 

episode 66: #66 Erklär mir Bio, Lothar Greger


Wenn wir ein Bio-Ei oder -Kotelett kaufen, können wir dann ein gutes Gewissen haben? Lothar Greger vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau erklärt Bio.


share





 2019-07-02  30m
 
 

episode 65: #65 Erklär mir Kredite, Bernd Lausecker


Ich will einen großen Kredit aufnehmen. Wie gehe ich vor? Bernd Lausecker vom Verein für Konsumenteninformation erklärt Schritt für Schritt, worauf man aufpassen sollte.


share





 2019-06-25  36m
 
 

episode 65: #64 Erklär mir Social Media Marketing, Philipp Ploner


Wie pusht man Accounts oder Themen in Sozialen Medien? Philipp Ploner erklärt es unter anderem am (hypothetischen) Beispiel von Fridays For Future.


share





 2019-06-18  26m
 
 

episode 64: #63 Erklär mir Polen, Dorota Krzywicka-Kaindel


In Polen bröckelt die Demokratie. Dabei war das Land nach dem Kommunismus so lange auf einem guten Weg. Was passiert im EU-Staat? Dorota Krzywicka-Kaindel erklärt's.


share





 2019-06-11  31m
 
 

episode 63: #62 Erklär mir dein Leben im Pflegeheim, Monika Zeisenböck


Wie ist das Leben im Pflegeheim? Monika Zeisenböck erzählt, wie es war, ins Heim zu kommen - Schock, Fremde, Zuhause weg - und wie der Alltag dort läuft.


share





 2019-06-04  31m
 
 

episode 62: #61 Erklär mir Globalisierung, Harald Oberhofer


Was bleibt uns, wenn Güter immer öfter in ärmeren Ländern hergestellt werden? Harald Oberhofer erklärt die Globalisierung.


share





 2019-05-28  25m