Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

https://erklaermir.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 175 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 15 hours 12 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 175: #170 Erklär mir Staatsschulden, Markus Marterbauer


Der Staat hat in Österreich genauso hohe Schulden wie alle privaten Unternehmen zusammen. Warum eigentlich? Woher das Geld kommt, wohin es geht und ob das viel oder wenig ist, erklärt Markus Marterbauer.


share







   30m
 
 

episode 174: #169 Erklär mir den Online-Marktplatz Refurbed, Peter Windischhofer


Refurbed hat sich in kurzer Zeit mit dem Verkaufen reparierter Handys & Laptops einen Namen als Online-Marktplatz gemacht. Peter Windischhofer ist Gründer und erklärt auf welch kreative Weise der Start gelungen ist.


share







   31m
 
 

episode 173: #168 Erklär mir Krankenhäuser, Gerhard Fuchs


Wie Krankenhäuser funktionieren und organisiert sind: Wir blicken hinter die Kulissen und erfahren, wie dafür gesorgt wird, dass immer genug Ärztinnen, OP-Besteck und Medikamente da sind, wem Krankenhäuser gehören und wie sie in Österreich Geld verdienen.


share







   1h0m
 
 

episode 172: #167 Erklär mir Gentechnik, Martin Moder


Es gibt kaum ein Thema, bei dem Stand der Forschung und öffentliche Meinung so weit auseinander gehen wie bei Gentechnik. Molekularbiologe Martin Moder erklärt, wie Gentechnik funktioniert und ob sie wirklich ungesund und gefährlich ist.


share







   59m
 
 

episode 171: #166 Erklär mir die Mobilität der Zukunft, Henriette Spyra


Parkplätze und Autos sorgen regelmäßig für hitzige Debatten. Das liegt auch daran, weil wir uns so schwer vorstellen können, wie Mobilität anders - und besser! - funktionieren könnte. Henriette Spyra reist mit uns ins Jahr 2040 und zeigt ihre Vision moderner Mobilität.


share







   46m
 
 

episode 170: #165 Erklär mir Krisenintervention, Monika Stickler


Klopft die Polizei an der Tür, weil ein Angehöriger verstorben ist - etwa bei einem Unfall - kommt oft die Krisenintervention mit. Manchmal Monika Stickler. Sie erklärt in Erklär mir die Welt, wie man in den ersten Stunden nach einem Schicksalschlag für Menschen da sein kann. Krisenintervention, erklärt.


share







   26m
 
 

episode 168: #164 Erklär mir, wie ich Leute führe, Sylvia Dellantonio


Willhaben wird seit Jahren als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Warum? Sylvia Dellantonio ist Geschäftsführerin und erklärt, wie man eine Kultur schafft, in der Menschen motiviert bleiben und sich wohl fühlen.


share







   36m
 
 

episode 167: #163 Erklär mir unsere Gene, Martin Moder


Unsere Gene beeinflussen nicht nur unsere Haarfarbe oder Körpergröße, sondern auch, wie intelligent, offen oder ängstlich wir sind. Wie das funktioniert, erklärt Martin Moder.


share







 2021-05-13  51m
 
 

episode 166: #162 Erklär mir Wikipedia, Thomas Planinger


Wer schreibt eigentlich, was auf Wikipedia steht? Und vor allem: Wer prüft das? Thomas Planinger ist seit 2004 dabei und erklärt eines der coolsten Projekte im Internet, das extrem viele Leute lesen aber bei dem viel zu wenige mitarbeiten.


share







 2021-05-04  40m
 
 

episode 165: #161 Erklär mir die Evolution, Elisabeth Oberzaucher


Wer das Leben verstehen möchte, fängt am besten ganz am Anfang an: Bei der Evolution. Wie Arten wie der Mensch entstanden sind, sich anpassen, fortpflanzen oder aussterben und warum Giraffen so einen langen Hals haben. Elisabeth Oberzaucher erklärt.


share







 2021-04-27  53m