modus | extrem

Vegane Kochtipps von Nazis auf YouTube. Lifestyletipps für islamistische Frauen, erfolgreicher Mainstream Nazi-Rap und Bio-Produkte rechtsradikaler Gruppen. Klingt wie ein Witz, ist aber eine geschickte Strategie von extremistischen Gruppen, menschenverachtende Ansichten zu verbreiten und Anhänger*innen zu rekrutieren. In "modus|extrem" sprechen Esther Theisen und Michael Beer mit Expert*innen über aktuelle Trends rund um das Thema Extremismus. Wer radikalisiert sich eigentlich und wieso, um welche aktuellen Inhalte geht es und was können wir dagegen machen? modus | extrem wird produziert von modus | zad, dem Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung. Hörer*innenmail: podcast@modus-zad.de

https://modus-zad.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 21: Künstliche Intelligenz – Wie verändert sie Terrorismus und Radikalisierung?


Tools, die auf “künstlicher Intelligenz” basieren, sind praktisch. Sie erleichtern das Erstellen von Bildern, Texten oder Videos. Das Problem ist nur: Auch Extremist:innen profitieren davon. Wie genau und ob KI ganz neue Herausforderungen im Bereich der Extremismusbekämpfung schafft – darüber haben wir mit Georg Plattner vom Institut für Technikfolgenabschätzung (ITAS) gesprochen. Er sagt: Als Demokratie hätten wir schon längst reagieren müssen...


share








 November 28, 2023  28m
 
 

episode 20: Kiwifarms – Was haben Trollforen mit Radikalisierung zu tun?


Den Drachenlord kennen die meisten. Seine Geschichte klingt einzigartig – ist sie aber gar nicht. Es gibt Foren im Internet, in denen es nur darum geht, Menschen fertig zu machen. Die User:innen mobben, veröffentlichen private Daten und wenn möglich treiben sie ihre Opfer in den Selbstmord. In der neuen Folge sprechen Julia und Sören mit Veronika Kracher über Kiwifarms. Mehrere Suizide werden dem Forum zugeschrieben...


share








 March 17, 2023  31m
 
 

episode 19: Asow und der Rechtsextremismus - Foreign Fighters in der Ukraine


Nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg ist die Ukraine ein Sehnsuchtsort für Rechtsextreme weltweit. Über Jahre galten besonders Asows Ausbildungsstätten als beliebtes Reiseziel militanter Rechter. Heute werden Asows Soldaten als Helden gefeiert und in den Tagesthemen interviewt...


share








 May 24, 2022  35m
 
 

episode 18: Esoterik und Rechtsextremismus – Warum hängen sie zusammen?


Auf der Straße bei den Corona-Protesten gehen sie schon lange Hand in Hand: Rechtsextreme und Esoteriker:innen. Was lange Zeit nicht im Fokus der Betrachtung lag, ist nun zu einem Gegenstand der Extremismusforschung geworden. Rechte Esoteriker:innen sind in aller Munde. Wieso sprechen plötzlich alle von rechter oder brauner Esoterik? In der heutigen Folge von modus|extrem befassen sich Sören Musyal und Julia Straßer wie rechts Esoteriker:innen sind – oder wie esoterisch Rechtsextreme...


share








 February 10, 2022  36m
 
 

episode 17: Columbine was my bible – Wie Amokläufe auch Terroristen inspirieren


Ein Amoklauf kann auch beruhigend sein. Denn Amok ist explizit kein Terrorismus, heißt es dann. Dabei haben die beiden mehr miteinander zu tun, als gemeinhin angenommen...


share








 November 11, 2021  34m
 
 

episode 16: Mein Onkel leugnet Corona – Wie umgehen mit Verschwörungserzählungen?


Im letzten Jahren waren wir alle mit Verschwörungserzählungen konfrontiert – ob bei der Arbeit, im Internet oder auch in der Familie. Dabei kann es schon mal überfordern, wenn die Tante bei einem Stück Kuchen von einer globalen Finanzelite schwadroniert oder jemand im Familienchat eigenartige Videos postet. In der neuen Folge modus|extrem haben wir mit Katharina Nocun darüber gesprochen, wie wir mit solchen Situationen umgehen können. Welche Fragen man im Kopf haben sollte...


share








 July 8, 2021  31m
 
 

episode 15: Folge 15: Ich war Verschwörungsgläubige – Eine Aussteigerin berichtet


Sie meldete Mahnwachen für den Frieden an, demonstrierte neben Neo-Nazis, obwohl sie selber keiner ist. Für den Frieden, wie sie damals glaubt. Anja Sanchez Mengeler war zwischen 2013 und 2015 in der Szene der Friedensmahnwachen aktiv. Sie glaubte, dass eine Elite uns mit Chemtrails vergiftet und Deutschland nicht souverän sei. Doch dann stieg sie aus. Heute blickt sie mit Schaudern auf Gruppen wie Querdenken...


share








 June 17, 2021  30m
 
 

episode 14: Folge 14: Incels – Warum männliche Jungfrauen einen Krieg gegen Frauen führen


In der neuen Folge von modus|extrem geht es um Incels. Ein Problem, das in Deutschland noch gar nicht so bekannt ist. Incels ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur von heterosexuellen Männern, die nach eigenen Aussagen aufgrund ihres Äußeren keinen Sex haben. Schuld daran seien Frauen und der Feminismus. In den letzten Jahren haben mehrere Incel-Attentate zahlreiche Opfer gefordert...


share








 May 27, 2021  32m
 
 

episode 13: Folge 13: QAnon und Querdenken - Eine neue Form des Extremismus?


2021 war mit einer Hoffnung verbunden: Nicht 2020 zu sein. Schon am 6. Januar wurde diese Hoffnung irgendwie enttäuscht als Hunderte Rechtsextreme und Verschwörungsgläubige das Capitol in Washington D.C. stürmten. Weil sie glaubten, die Wahl sei gefälscht worden, weil sie ein Zeichen setzen wollten, einige von ihnen aber auch, weil sie ranghohe Politiker*innen wie Vizepräsident Mike Pence oder Demokratenführer*in Nancy Pelosi als Geiseln nehmen wollten...


share








 January 28, 2021  21m
 
 

episode 12: Folge 12: (De-)Radikalisiert im Knast? - Gefängnisse als Ort der Präventionsarbeit


Wie in der letzten Folge bleiben wir heute im Bereich des Gefängnisses als Ort von Radikalisierung. Letztes Mal hat uns ein ehemaliger Häftling Einblicke in seine Zeit in der JVA gegeben – und in seine Radikalisierung. Was waren seine Beweggründe? Und weshalb hat er sich für einen anderen Weg entschieden? Adam erhielt damals Unterstützung von einem Deradikalisierungsberater mit dem er bis heute Kontakt hat...


share








 January 14, 2021  24m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >