Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 4 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 78: dtm078_mobilfunk


Wie das so war damals (tm) , als wir anfingen, mit portablen Geräten mobil zu telefonieren und Daten zu übertragen. Ein Livebericht aus den 90ern. Wir hatten ja nüscht.


share








 August 3, 2020  2h7m
 
 

episode 77: dtm077_globalisierung


Wie das so war damals(tm) nach dem Kalten Krieg, als die Globalisierung richtig anfing und wie es dazu kam. Und wie es mit der Erfüllung der Globalisierungsversprechen dann weiterging.


share








 May 23, 2020  2h34m
 
 

episode 76: contagion


Wie man damals(tm) über Seuchen dachte und welche Streitigkeiten man heute noch führt.


share








 May 15, 2020  1h27m
 
 

episode 75: dtm075_spanische_grippe


Ein Betroffenenbericht aus zweiter Hand aus den Jahren 1918-20


share








 March 17, 2020  44m
 
 

episode 74: dtm074_akkumulator


Wie das damals so war mit der Entdeckung des Stroms und den Mühen seiner Speicherung. Und was in der jüngsten Vergangenheit daraus wurde.


share








 February 29, 2020  2h22m
 
 

episode 73: DTM073_Haecksen_II


Dies ist die Fortsetzung der Sendung DTM062 von vor einem Jahr, nun vom 36c3.


share








 January 19, 2020  46m
 
 

episode 72: DTM072_Livepodcast_2019


Live vom 24.11.2019 aus dem Cafe Butter in Berlin


share








 November 25, 2019  n/a
 
 

episode 71: DTM071_einladung_livepodcast


kurze einladung zum livepodcast.


share








 November 19, 2019  n/a
 
 

episode 70: DTM070 Vorlesung Virtuelle Realität


Eine irreguläre Sondersendung als Service an die studentische Hörerschaft


share








 November 7, 2019  n/a
 
 

episode 69: DTM069_musikmathematik


Wie es kam dass es kam so dass wir Musik heute so aufschreiben und coden, wie wir es tun und warum das so sein zu müssen scheint.


share








 October 7, 2019  1h7m