ARD Radiofeature

"Hören, was dahintersteckt", lautet das Motto des Gemeinschaftsprojekts ARD Radiofeature. Renommierte Journalistinnen und Journalisten recherchieren Themen, die unser soziales und politisches Leben berühren.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/ard-radiofeature/radiofeature-110.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 237 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 10 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Licht aus im Bordell - Doku über die Zukunft der Prostitution


Seit 20 Jahren ist Prostitution in Deutschland ein legales Gewerbe. Bordelle verdienen gut daran, doch den Preis zahlen oft die Prostituierten. Führt die Corona-Zwangspause nun zu einer Neuregelung? // Von Michael Weisfeld / SR 2021


share








 May 30, 2021  52m
 
 

Licht aus im Bordell - Autor Michael Weisfeld im Gespräch


Mit harten Themen und langen Recherchen kennt Michael Weisfeld sich aus. Nach seiner Zeit als studierter Stahlarbeiter, in der er nur bedingt die Gesellschaft verändern konnte, wurde Michael Weisfeld Journalist und widmet sich seitdem eher den Schattenseiten des Lebens. Im Gespräch mit Mona Ameziane spricht er über seine Arbeit am aktuellen ARD Radiofeature, über die Machtverteilung im Rotlichtmilieu und über den Umgang mit der eigenen Haltung, wenn ein objektiver Blick nicht mehr möglich ist.


share








 May 30, 2021  33m
 
 

Licht aus im Bordell


Seit 20 Jahren ist die "Förderung der Prostitution" in Deutschland nicht mehr strafbar. Prostitution gilt als Gewerbe wie andere auch. Seitdem sind sehr viele neue Bordelle entstanden, an denen nicht nur Rotlicht-Gangster, sondern auch bürgerliche Geschäftsleute als Investoren mitverdienen wollen. Und das obwohl fast alle Prostituierten unter Zwang stehen. Während Prostitutionsgegner die dauerhafte Schließung fordern, beantragen Rotlicht-Betreiber die Eröffnung immer weiterer Standorte...


share








 May 26, 2021  52m
 
 

Grüne Bilanzen - Journalist Conrad Lay im Gespräch


Wie bekommen wir Umwelt- und Klimaschmutz in die Unternehmensbilanzen? Damit beschäftigt sich Conrad Lay im aktuellen ARD-Radiofeature. Mit Mona Ameziane spricht der Journalist über einen Zufall, der ihn auf das Thema aufmerksam gemacht hat und was Weinbauern in Baden-Württemberg damit zu tun haben. Außerdem geht es um die Frage, wo wir aktuell stehen, wessen Aufgabe es ist, für eine bessere Zukunft zu sorgen und um Lays Enkelkinder, die für Fridays for Future auf die Straße gehen.


share








 April 25, 2021  26m
 
 

Grüne Bilanzen - Doku über nachhaltiges Rechnen im Bio-Landbau


Die EU-Kommission hat einen Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum beschlossen: den European Green Deal. Europa soll mithilfe eines nachhaltigen Finanzwesens klimaneutral werden. Die "grünen Bilanzen" orientieren sich an ökologischen Zielen.


share








 April 25, 2021  50m
 
 

Grüne Bilanzen


Doku über nachhaltiges Rechnen im Bio-Landbau Von Conrad Lay: Die EU-Kommission hat einen Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum beschlossen: den European Green Deal. Die Freiburger Regionalwert AG zeigt nun mit ihrem "green accounting", wie sich die Buchhaltung an ökologischen Zielen orientieren kann. | Von Conrad Lay | Hessischer Rundfunk 2021.


share








 April 21, 2021  50m
 
 

Grüne Bilanzen – Journalist Conrad Lay im Gespräch


Wie bekommen wir Umwelt- und Klimaschmutz in die Unternehmensbilanzen? Rechnet sich Nachhaltigkeit z.B. im Bio-Landbau? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Conrad Lay im aktuellen ARD-Radiofeature. Mit Mona Ameziane spricht der Journalist über einen Zufall, der ihn auf das Thema aufmerksam gemacht hat und was Weinbauern in Baden-Württemberg damit zu tun haben...


share








 April 21, 2021  26m
 
 

Das Horrorheim - Doku über profitorientierte Pflege


Ein Pflegeheim wird zum Fall für die Staatsanwaltschaft. Der Verdacht: Hilflose Senior*innen sollen dort über Jahre vernachlässigt worden sein. Viele Todesfälle werden nun untersucht. Die Vorwürfe gegen die Heimaufsicht sind massiv. // Von Christiane Hawranek, Claudia Gürkov und Melanie Marks / BR 2021


share








 March 28, 2021  53m
 
 

Das Horrorheim - Die Reporterinnen im Gespräch


Ein oberbayrisches Pflegeheim, das für die Bewohner*innen zum vermeintlichen Horrorheim wird. Darüber berichten Claudia Gürkov, Melanie Marks und Christiane Hawranek im aktuellen ARD-Radiofeature. Mit Mona Ameziane sprechen die Journalistinnen über die Vernachlässigung von pflegebedürftigen alten Menschen, was sie an investigativem Journalismus fasziniert und warum Sprachnachrichten manchmal hilfreicher sein können, als man denkt.


share








 March 28, 2021  25m
 
 

Das Horrorheim – Die Reporterinnen im Gespräch


Ein oberbayrisches Pflegeheim, das für die Bewohner*innen zum vermeintlichen Horrorheim wird. Darüber berichten Claudia Gürkov, Melanie Marks und Christiane Hawranek im aktuellen ARD-Radiofeature. Mit Mona Ameziane sprechen die Journalistinnen über die Vernachlässigung von pflegebedürftigen alten Menschen, was sie an investigativem Journalismus fasziniert und warum Sprachnachrichten manchmal hilfreicher sein können, als man denkt.


share








 March 24, 2021  25m