Die Wundersame Fahrradwelt

Johanna Jahnke lässt sich von spannenden Menschen aus der Fahrradwelt inspirieren und inspiriert damit ihre Hörer:innen, über sich hinaus zu wachsen. Ob Gravel oder Asphalt, Bikepacking oder Ultra-Endurance-Rennen: Alles, was zwei Räder und das Herz an der richtigen Stelle hat, wird besprochen und diskutiert. www.die-wundersame-fahrradwelt.de

https://die-wundersame-fahrradwelt.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h21m. Bisher sind 107 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 4 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 7: Das Silk Road Mountain Race - Bengt Stiller


"Es ist eine wilde, offene Szene und grundsätzlich geht es darum draußen zu sein." Dabei möglichst nicht "fremd zu essen", sonst sei die Wahrscheinlichkeit von Foodpoisoning hoch. Es sei denn du bist so tough wie Lael Wilcox. Die nimmt nämlich nicht für zehn, sondern nur für einen Tag Essen mit. Und wird mit gerade mal 16% Pausenzeit fulminant Zweite. Im Gegensatz zu Lael Wilcox geht es Bengt Stiller nicht ausschließlich ums schnell fahren. Er ist nebenbei noch Fotograf...


share








 October 1, 2019  1h46m
 
 

episode 6: Fiona Kolbinger gewinnt das Transcontinental Race #TCRNo7


4000 km quer durch Europa in 10 Tagen, 2 Stunden und 48 Minuten. Fiona Kolbinger gewinnt als erste Frau mit gerade mal 24 Jahren das legendäre Transcontinental Race. Mich hat sie für dieses Interview in ihrer Wohnung in Dresden eingeladen. Bei einem leckeren Kaffee durfte ich sie komplett zum Rennen und zu ihrer Vorbereitung ausfragen und herausgekommen ist das längste Interview, seit es diesen Podcast gibt...


share








 September 5, 2019  2h11m
 
 

episode 5: Die Puncheurz - Wie Germany's Next Topmodel, nur besser!


„Radrennen werden irgendwann nicht mehr spannender“ Heute spreche ich mit Jan Lietzke von den Puncheurz [Pœnʃœr] darüber, wie es so ist wenn man eigentlich gerne schnell Fahrrad fährt, es aber nicht in eines der professionellen Teams geschafft hat. Das vielleicht auch gar nicht schaffen wollte. Jan ist 21 Jahre alt, studiert Sport und Soziologie und fährt seit 4 Jahren Lizenzrennen. Vor einem Jahr hat er zusammen mit 3 Freunden sein eigenes Team gegründet...


share








 June 16, 2019  48m
 
 

episode 4: Fixedgear Racing - Fährt das Suicycle Team bald nur noch Gravel?


Mein heutiger Gast ist Philipp Köhler, Organisator vom Waterkant Krit, Fahrer im Team Suicycle und Kurier in Hamburg...


share








 May 10, 2019  1h2m
 
 

episode 3: Die Transcimbrica - eine „Self-Support“-Langstreckenfahrt


„Das Ziel ist nicht Skagen, das Ziel ist, die Kimbrische Halbinsel zu durchqueren. Es ist für mich total stimmig, genau jetzt genau hier zu sein; auch wenn viele Leute die Idee, im März in Dänemark Rad zu fahren, nicht verstehen können.“ Carola nimmt uns mit auf die Transcimbrica, auf ihre Tour, 1350 km um die Kimbrische Halbinsel herum...


share








 April 14, 2019  1h5m
 
 

episode 2: Racing Ultra - Das Maurice Brocco 400


„Wenn jemand mir einen Sack Geld hinlegen und sagen würde, wir machen das ganz groß, dann ginge das gar nicht.“ Für meine 2. Podcast Episode treffe ich mich in Leipzig mit Coco Hardi, dem Organisator des Maurice Brocco 400. Das 24 Stunden Rennen ist wie ein großes Alleycat oder ein kleines Transcontinental Race. Vorallem aber ist es liebevoll organisiert und perfekt geeignet, um in die Langdistanzwelt hinein zu schnuppern...


share








 March 29, 2019  43m
 
 

episode 1: Auf 'ne Portion Nudeln mit Björn Lenhard


"Das was ich so mache ist ja schon bekloppt und das ist noch 'ne Potenz davon" sagt Björn Lenhard und seine Augen leuchten, als er mir von seinem sehr speziellen Paris-Brest-Paris Vorhaben erzählt. Vor 4 Jahren hat er das 1230 km lange Rennen, das kein Rennen ist, "gewonnen". Beim Transcontinental Race wurde er die letzten 2 Jahre einmal 2. und einmal 3...


share








 March 16, 2019  37m