Hörspiele und Lesungen bei MDR KULTUR

MDR KULTUR sendet regelmäßig attraktive Hörspielproduktionen im Programm. Genießen Sie ausgewählte Stücke, wann immer Sie gerade Zeit haben, sich den spannenden Geschichten hinzugeben.

https://www.mdr.de/kultur/podcast/hoerspiele/audiogalerie-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 960 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 5 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Störung oder Wie Beckett die Maulwürfe vergiftete


Samuel Beckett hatte seinen Schreibort in Ussy-sur-Marne. Jahre später will ein junger Mann an genau diesem Ort einen Essay über Beckett zu Papier bringen. Doch gegenüber übt ein Tubist täglich auf seinem Instrument …


share








   53m
 
 

Christoph Hein: Zaungäste


Leipzig im Mai 1968: Während vor der Universitätskirche junge Leute gegen die angekündigte Sprengung des Gotteshauses protestieren, sitzen in einem Café gegenüber hinter der Absperrung fünf Leute fest.


share








   45m
 
 

Empfehlung: Matthias Jürgler "Maifliegenzeit" | Lesung mit Jörg Schüttauf


Matthias Jügler widmet sich einem dunklen Kapitel der DDR-Geschichte: dem Kinderraub. Zeitgleich mit der Buchveröffentlichung am 13. März 2024 präsentiert MDR KULTUR eine Lesung des Romans in der ARD AUDIOTHEK.


share








 March 12, 2024  0m
 
 

Stephan Hornbach: Über meine Leiche


Fritz ist Mitte 20, schüchtern, ein Außenseiter und bekommt die Diagnose Krebs. Jana ist selbstbewusst, tough – und lebensmüde. Hörspiel über ein zu frühes Sterben, das zugleich ein Ankommen im Leben bedeutet.


share








 March 4, 2024  57m
 
 

Thilo Reffert: Bleib kurz dran


Georg Meyer managt sein Leben optimal. Gerade ist er unterwegs, ein Arbeitsvertrag bei der Konkurrenz winkt. Doch dann: Vollsperrung, mehrere Notfälle in der Familie und Stress im Büro. Lässt sich alles per Handy regeln?


share








 February 5, 2024  55m
 
 

Die meisten Afrikaner können nicht schwimmen


War es dumm, in diesem Sommer mit einer Yacht einen Segeltörn ins Mittelmeer zu starten? Das Risiko, ein Schlauchboot zu kreuzen und dann helfen zu müssen, war ausgeblendet. Doch Sonja und Oliver haben es erlebt ...


share








 January 1, 2024  48m
 
 

Goethes Briefwechsel mit einem Kinde


Als Bettine von Arnim Goethe kennenlernt, ist sie Anfang 20 und er 60 Jahre. In tiefer Verehrung schreibt sie ihm Briefe, Goethe antwortete selten. Nach seinem Tod setzt sie ihrer Sehnsucht ein literarisches Denkmal.


share








 November 27, 2023  1h23m
 
 

Regina B. – Ein Tag in ihrem Leben


DDR 1967: Regina B., Arbeiterin und alleinerziehende Mutter, will sich über ein Abendstudium zur Ingenieurin weiterbilden. Doch die Männer aus ihrer Umgebung legen ihr Steine in den Weg. Hörspiel von Siegfried Pfaff


share








 November 13, 2023  1h17m
 
 

Die Affäre Ernst Winter


Im März 1900 wird in Konitz die verstümmelte Leiche des Gymnasiasten Ernst Winter gefunden. Der Fall führt zu einem Ausbruch antisemitischer Gewalt im wilhelminischen Deutschland. Hörspiel von Rolf Schneider


share








 November 6, 2023  55m
 
 

Follower


In Eugen Ruges Dystopie haben Wirtschaftskonzerne die Macht. Nio Schulz muss die neueste Geschäftsidee seiner Firma HTUA-China vermarkten: "True Barefoot Running". Doch ständig wird er von seiner Datenbrille abgelenkt.


share








 October 16, 2023  1h28m