Donau Tech Radio - DTR

Thomas Einwaller und André Steingreß sprechen über Software Entwicklung und alles was dazu gehört. DTR beschäftigt sich aber auch mit Gadgets, News aus dem Tech-Bereich und allem drumherum.

https://dtr.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 207 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage
subscribe
share





recommended podcasts


episode 207: iOS 14 Public Beta, Google Cloud und Kibana


Diese Episode dreht sich zu Beginn um die neu erschienene iOS14 Public Beta die Tom und André beinahe zeitgleich - ohne vorherige Abmachung - auf ihren Apple Geräten installiert haben. Danach geht es weiter in die (Google) Cloud, Tom erzählt von seinen Erkenntnissen die er beim ersten Troii Remote Labs Day gewann. Dieses Thema führt Tom und André dann zum Thema Logging und wie Logging von Cloud Services bspw. mit Kibana erreicht und umgesetzt werden kann.


share







   1h11m
 
 

episode 206: WWDC 2020


In dieser Episode dreht sich (fast) alles um die Eröffnungskeynote zur WWDC 2020 - Apples Entwicklerkonferenz. In dieser Keynote wurden von Apple neue Versionen von iOS, iPadOS und macOS vorgestellt. Als großes Highlight wurde auch die Transition von Intel auf "Apple Silicon" angekündigt. Tom und André gehen gemeinsam die Keynote durch und versuchen, auf das eine oder andere Detail genauer einzugehen.


share







 2020-06-29  1h27m
 
 

episode 205: Grafana, Micrometer, Traefik Cont'd


Diese Episode kann getrost als Follow-Up Episode zu den beiden letzten DTR Folgen bezeichnet werden. Tom erzählt von seinem Umstieg auf Traefik 2 und den Herausforderungen mit Let's Encrypt Wildcard Zertifikaten. Danach geht es weiter mit dem Dauerbrenner-Thema Grafana und Prometheus. André erzählt von Micrometer und der Integration Erfassung von (fachbezogenen) Metriken in Java Webapplikationen...


share







 2020-06-16  1h29m
 
 

episode 204: Monitoring Follow-Up, Grafana, Traefik, Git Clients


Diese Episode hat sich spontanerweise in eine sehr entwicklungslastige entfaltet, die dem Namen dieses Podcasts alle Ehre macht. Es beginnt mit einem kleinen Follow-Up über Monitoring Tools, Tom erzählt von seinen ersten Schritten mit Prometheus und Grafana. Danach geht es um die Influxdb als Datenquelle für Grafana und die Integration/Anzeige von Loxone Daten aus dem gediegenen Smart Home...


share







 2020-05-26  1h26m
 
 

episode 203: Micrometer.io, Docker und MacBook Pro


Diese Episode ist wieder einmal höchst technisch (so wie es sein soll ;-)). Tom und André starten mit einem Follow-Up zu Micrometer.io, danach geht es weiter mit einem großen Teil zum Thema Docker, Layers und Multi-Stage Builds. Zu guter Letzt gibt es noch einen kleinen Ausflug ins Apple Universum mit dem neuen MacBook Pro 13".


share







 2020-05-12  1h18m
 
 

episode 202: Apple, AsciiDoctor, Open-Source Monitoring


Nach einer etwas längeren Pause von drei Wochen geht es dieses Mal wieder um unterschiedlichste Themen. Tom erzählt von seiner abenteuerhaften iPhone SE Bestellung, danach geht es weiter mit dem nun verfügbaren Magic Keyboard für den iPad und weiteren Apple Erfahrungen der letzten Wochen. Danach erzählt André von AsciiDoc(tor) und seinen neuen Erfahrungen mit Prometheus und Grafana.


share







 2020-04-29  1h25m
 
 

episode 201: Video-Konferenzen, Corona und Netzwerke


Diese Episode ist natürlich weiterhin beeinflusst durch das Thema das uns alle dieser Tage beschäftigt. Es geht daher um Tools für Videokonferenzen, Tom erzählt von einer Auswahl an Tools die er gemeinsam mit seinen Kollegen bei der troii Software GmbH getestet hat. Danach geht es weitere mit etwas Corona Talk, Headphone Empfehlungen und Produkte für ein stabiles Netzwerk im trauten Heim.


share







 2020-04-08  1h23m
 
 

episode 200: Home-Office und Apple Devices


Tom und André versuchen die aktuellen Geschehnisse so gut als möglich auszublenden und eine Show à la "business as usual" zu machen. Es geht dann trotzdem zu Beginn um das Thema "Home Office" aka "Remote Work". Danach geht es jedoch wie üblich weiter mit Apple und den neusten vorgestellten Geräten, um dann zu allerlei unterschiedlichen Themen wie OpenShift, Kubernetes aber auch Netflix und Timr zu kommen.


share







 2020-03-24  1h26m
 
 

episode 199: Gradle Build Cache, DTOs und VoIP


Nach drei Wochen Pause geht es in der 199. Episode (sic!) mal wieder richtig zur Sache. Tom und André starten gleich mit einem Follow-Up zur letzten Episode und Tom erzählt von seinen Erfahrungen mit dem Gradle Build Cache. Danach geht es weiter mit DTOs in der Softwareentwicklung und Verwendung von Hibernate in geteilten Libraries. Der etwas "lockerere" Teil beschäftigt sich dieses Mal mit dem Female Coders Hackathon in Linz, Voice Over IP (VoIP) und zu guter Letzt Evernote.


share







 2020-03-02  1h34m
 
 

episode 198: E-Mobilität, Spring Boot und Docker


Danach sprechen Tom und André über das "powerlevel10k" ZSH Theme, Docker Support in Spring Boot 2.3.0.M1, Google JIB und (wieder einmal) die Leiden der Hibernate Entwicklung. Zu guter Letzt erzählt Tom noch von den neuesten Features in der bald erscheinenden Timr Version (Stichwort Siri Extension) und über seine Erfahrungen mit NFC Stickern und iOS 13.


share







 2020-02-10  1h33m