Donau Tech Radio - DTR

Thomas Einwaller und André Steingreß sprechen über Software Entwicklung und alles was dazu gehört. DTR beschäftigt sich aber auch mit Gadgets, News aus dem Tech-Bereich und allem drumherum.

https://dtr.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h22m. Bisher sind 271 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 6 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 81: DevOps SE


Bei dieser Episode handelt es sich wieder einmal um eine richtig schöne DevOps-lastige Sendung. Zu Beginn diskutieren Tom und André noch die Nutzung von Slack bei Podcasts, danach wird aber schon in das Thema Tomcat Clustering und Session Replication eingestiegen. Auch über Tools für Apache Log File Analyse wird diskutiert.


share








 April 9, 2016  1h4m
 
 

episode 80: Tesla Model 3


Bei dieser Episode handelt es sich wieder einmal um eine typische Tratsch und Klatsch Episode über die aktuellesten (und nicht mehr so aktuellen) Tech-News. Tom erzählt außerdem vom letzten/gestrigen Technologieplauscherl in Linz und André von seinen Erfahrungen mit Markdown Mitschriften.


share








 April 1, 2016  1h4m
 
 

episode 79: Lasst uns euch einschleifen


In dieser Episode vor den Osterfeiertagen arbeiten Tom und André wieder einige Punkte aus den 2 letzten Wochen durch. Unter anderem geht es um das Apple Event vom Montag, Hetzner Root Servern, Remote Zugriff und natürlich darf Docker auch nicht fehlen :-) Wir wünschen unseren Hörerinnen und Hörern gute Unterhaltung und erholsame Osterfeiertage!


share








 March 25, 2016  1h11m
 
 

episode 78: PROD Deployment


Diese Episode schließt beinahe nahtlos an die letzte Episode an. André erzählt von seinen Erfahrungen mit MySQL und den Percona Scripts. Danach geht Tom auf seinen Clean Install vom letzten Wochenende ein und zu guter Letzt gibt es noch eine Rundreise durch die Tech-News der letzten Tage und Woche.


share








 March 11, 2016  1h1m
 
 

episode 77: High MySQL Performance


Diese Episode ist wieder einmal eine Full-Stack Episode wie sie im Buche steht. Tom und André reden über das letzte Technologieplauscherl, TypeScript, Lint, MySQL und Podcasts. Gute Unterhaltung!


share








 March 3, 2016  1h8m
 
 

episode 76: Stickermania


In dieser Episode sprechen Tom und André über den Brief von Tim, die App von SwiftKey, Programmiererzeug wie TypeScript, Gulp und Kotlin, sowie über Thomas Steckenpferd Docker, wo es auch von neuen Entwicklungen zu berichten gibt. Wir wünschen gute Unterhaltung!


share








 February 25, 2016  1h11m
 
 

episode 75: Therapiesitzung


Nach etwas längerer Wartezeit treffen sich Tom und André heute für eine erneute Therapiesitzung. Vor allem Tom ist durch die Topconf und durch diverse Tiefen der iOS Entwicklung gebeutelt und liegt einige Zeit auf der Couch. Die nächste Episode wird sich aufgrund von Semesterferien und Urlaub etwas verzögern, wir bitte um Verständnis und wünschen gute Unterhaltung mit dieser Ausgabe.


share








 February 12, 2016  1h14m
 
 

episode 74: Andres Watch


Andre ist wieder mal komplett auf Apple Geräte gewechselt und hat jetzt auch eine Apple Watch - da gibt es natürlich einiges zu diskutieren. Auch sonst ist diese Episode mal ziemlich Apple-lastig - da bleiben wieder einige Developer Themen fürs nächste Mal über.


share








 January 22, 2016  1h4m
 
 

episode 73: Christkind oder Weihnachtsmann?


In der ersten Episode im neuen Jahr geht es natürlich mit einem Review der Weihnachtsgeschenke los. Danach gibt es eine Menge an Podcast Episoden Tipps sowie die Vorstellung eines neuen Jenkins Plugins von Tom. Wir wünschen gute Unterhaltung!


share








 January 12, 2016  1h7m
 
 

episode 72: Weihnachtsepisode 2015


Diese Episode stellt die 3. Weihnachtsepisode in der Geschichte von DTR dar. Tom und André unterhalten sich dieses Mal vor allem über DevOps Themen und darum, was ihnen im Jahr 2015 gefallen hat und was sie sich vom kommenden Jahr erwarten. Wir wünschen gute Unterhaltung und bedanken uns bei unseren Hörern für den Support. Schöne und vor allem erholsame Weihnachtsfeiertage, sowie einen guten Rutsch wünschen euch Tom und André


share








 December 23, 2015  1h47m