Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 9 hours 56 minutes
Habt ihr schonmal Menschen schimpfen hören, dass der blöde Algorithmus Schuld sei, dass niemand mehr ihre Beiträge in den Sozialen Netzwerken sieht? Habt ihr schonmal nach Social-Media-Tipps gegooglt und auf Tipps gestoßen, wie ihr den Algorithmus vermeintlich austricksen könnt? In dieser Folge lernt ihr, was es mit dem Algorithmus auf sich hat, warum der uns nichts böses will und wie dieses Wissen uns helfen kann, besseren Content zu erstellen.
Habt ihr schonmal Menschen schimpfen hören, dass der blöde Algorithmus Schuld sei, dass niemand mehr ihre Beiträge in den Sozialen Netzwerken sieht? Habt ihr schonmal nach Social-Media-Tipps gegooglt und auf Tipps gestoßen, wie ihr den Algorithmus vermeintlich austricksen könnt? In dieser Folge lernt ihr, was es mit dem Algorithmus auf sich hat, warum der uns nichts böses will und wie dieses Wissen uns helfen kann, besseren Content zu erstellen.
Zum Jahresbeginn schmiedet ihr bestimmt Pläne und Ziele für eure Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen und Social Media im Speziellen. Welches Ziel habt ihr euch gesetzt? Ist vielleicht ein Ziel alá endlich 100, 500 oder 1000 Follower erreichen? Auch wenn Follower- oder Likezahlen als Zielmetrik sehr naheliegend sind, sind sie nicht unbedingt so aussagekräftig oder sinnvoll. Zusammen mit dem heutigen Gast Jennifer Kosche spricht Katrin über Social-Media-Zielsetzung und Erfolgsmessung...
Zum Jahresbeginn schmiedet ihr bestimmt Pläne und Ziele für eure Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen und Social Media im Speziellen. Welches Ziel habt ihr euch gesetzt? Ist vielleicht ein Ziel alá endlich 100, 500 oder 1000 Follower erreichen? Auch wenn Follower- oder Likezahlen als Zielmetrik sehr naheliegend sind, sind sie nicht unbedingt so aussagekräftig oder sinnvoll. Zusammen mit dem heutigen Gast Jennifer Kosche spricht Katrin über Social-Media-Zielsetzung und Erfolgsmessung...
Vereine und Co, die bisher vor allem aktionsbasierte Öffentlichkeitsarbeit (Werbung für anstehenden Chorautritt, Rückschau aufs Sportturnier am Wochenende) gesetzt haben, standen 2020 vor dem Problem: Wovon sollen wir erzählen, wenn unsere Aktionen nicht stattfinden können?! Aus meinen Workshops weiß ich, dass es vielen Menschen schwer fällt, zwischen Aktionen und Themen zu differenzieren...
Vereine und Co, die bisher vor allem aktionsbasierte Öffentlichkeitsarbeit (Werbung für anstehenden Chorautritt, Rückschau aufs Sportturnier am Wochenende) gesetzt haben, standen 2020 vor dem Problem: Wovon sollen wir erzählen, wenn unsere Aktionen nicht stattfinden können?! Aus meinen Workshops weiß ich, dass es vielen Menschen schwer fällt, zwischen Aktionen und Themen zu differenzieren...
Wie können wir uns digital engagieren, wenn das eigentlich geplante Engagement nicht mehr möglich ist? Dieser Frage hat sich Chiara Dickmann von KulturLife gestellt. Eigentlich verhilft die gemeinnützige Organisation aus Kiel Jugendlichen zu einem Auslandsjahr, zum Beispiel im Rahmen des weltwärts-Programms. Vor allem aus der Perspektive des entwicklungspolitischen Engagements hat Chiara mit ihrem Team ein Handbuch für digitales Engagement entwickelt...
Wie können wir uns digital engagieren, wenn das eigentlich geplante Engagement nicht mehr möglich ist? Dieser Frage hat sich Chiara Dickmann von KulturLife gestellt. Eigentlich verhilft die gemeinnützige Organisation aus Kiel Jugendlichen zu einem Auslandsjahr, zum Beispiel im Rahmen des weltwärts-Programms. Vor allem aus der Perspektive des entwicklungspolitischen Engagements hat Chiara mit ihrem Team ein Handbuch für digitales Engagement entwickelt...