Kack & Sachgeschichten

Es geht um Filme, die großen Fragen der Wissenschaft und jede Menge spannenden Shit. Die “Kack & Sachgeschichten” werfen einen analytischen Blick auf die Popkultur und verfolgen dabei ein Ziel: Mist mit Mehrwert.

http://www.kackundsach.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h30m. Bisher sind 320 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 23 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#018: Die brutalsten Märchen der Welt


Schon mal kritisch über Grimms Märchen nachgedacht? Das sind wohl die brutalsten und moralisch fragwürdigsten Werke, die wir je besprochen haben. Wir sprechen über die kranken Inhalte von Aschenputtel & Co., haben Interessantes über Herkunft und Sinn der Märchen und empfehlen einige eher unbekannte Exemplare die euch das Gruseln lehren werden.


share








 October 3, 2016  2h21m
 
 

#017: Komischere Sachen


"Stranger Things" war DIE Serienüberraschung des Jahres! Man mag es kaum glauben, aber die Geschichte basiert teilweise auf realen Ereignissen. Wir beleuchten die Hintergründe, sprechen über geheime PSI-Experimente der Nazis und Amerikaner, und erklären warum die Kids eigentlich auf der Suche nach dem blauen Vieh aus "Monster AG" waren.


share








 September 25, 2016  1h57m
 
 

#016: Live aus Hogwarts


Nur wenige Geschichten haben einen so heftigen kulturellen Impact hinterlassen wie die des kleinen Harald Töpfers (aka Harry Potter). Wir sprechen über Bedeutung, Gründe des Erfolgs, Physik, Psychologie, Fantheorien und Drogen in Hoghwarts. Große und kleine Potterheads kommen in dieser Kack & Sachgeschichte voll auf ihre Kosten.


share








 September 18, 2016  2h23m
 
 

#015: Alien-Entführungen


Sind sie da draußen? Schweben sie versteckt um unseren schönen Planeten und entführen Menschen um an ihren Ärschen Experimente durchzuführen? Wir präsentieren Fakten, aber auch allerhand wilde Spekulationen über Alien-Entführungen. Was ist eine Begegnung der vierten Art, anhand welcher Symptome lässt sich eine Entführung feststellen, warum muss jedes verdammte mal eine Anal-Sonde am Start sein???


share








 September 11, 2016  1h43m
 
 

#014: Superhelden-Arbeitsvermittlung


Was machen Superhelden, wenn sie mal grade nicht die Welt retten? Wir vermitteln ihnen ordentliche Jobs und spekulieren über einen sinnvollen Einsatz von Batman und Co in der Arbeitswelt. Als wäre das nicht genug Stoff für eine gepflegte Kack & Sachgeschichte, diskutieren wir auch über physikalische Probleme und Ungenauigkeiten im Marvel und DC Universum.


share








 September 4, 2016  2h16m
 
 

#013: Geheime Botschaften in Hörspielen


Wir decken auch diesmal wieder das Unfassbare auf! Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg sollen heimlich politische Botschaften an unsere Kinder schicken - und TKKG verharmlost Drogenmissbrauch. Diese Folge ist eine Liebeserklärung an die Hörspiele unserer Kindheit. Aber Vorsicht! Ihr werdet sie nie wieder mit unschuldigen Ohren genießen können...


share








 August 27, 2016  1h57m
 
 

#012: Ferien in Tschernobyl


Unglaublich aber wahr: Fred und Andy besuchten 2013 die Sperrzone von Tschernobyl. In diesem wortwörtlich "verstrahlten" Reisebericht schildern die beiden Katastrophen-Touristen Eindrücke, Bestechung der ukrainischen Polizei, Angst vor Radioaktivität und mehr. Neben einigen persönlichen Erlebnissen steckt in dieser Folge auch viel Kack und Sachlichkeit rund um Strahlung, Fallout, Kernkraft. Fotos zu der Reise gibt es auf unserer Facebook Seite.


share








 August 21, 2016  1h30m
 
 

#011: Metafolge: Themenvorschau, Gewinnspiel, K&S Song, Gamescom


Unser Spongebob-Sammlerstück kommt unters Volk! Wie angekündigt verlosen wir unsere original verpackte Patrick Star Gummipuppe. Außerdem sprechen Fred und Richard ausnahmsweise mal nicht über die großen Themen unserer Existenz, sondern über das was wirklich wichtig ist: Über uns selbst. Es geht um Hörerfeedback, unser iTunes-Ranking, neue Aufnahmetechnik und wir geben eine kleine Vorschau auf zukünftige Themen...


share








 August 20, 2016  1h1m
 
 

#010: SciFi Tech – Beamen, Holodeck, Replikator


Was passiert, wenn das Beamen Realität wird? Teleportieren sich dann alle deutschen Rentner nach Thailand? Zocken wir bald WoW auf dem Holodeck und welchen Unsinn könnte man mit einem Replikator treiben? Wir erklären die Theorien hinter bekannten Science-Fiction Technologien und sprechen über Konsequenzen, Gefahren, Möglichkeiten. Zukünftige Generationen werden sich an dieser Kack & Sach Folge orientieren.....


share








 August 11, 2016  1h11m
 
 

#009: Die Physik von Spongebob 2


Spongebob hält die Welt in Atem. So könnte man das beschreiben, was in unserer Community grade abgeht. Keine Folge wird so heiß und innig erwartet, wie unsere nächste Spongebob-Analyse...


share








 August 7, 2016  1h38m