Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 minutes
All I Want For Christmas... is you? Oder doch lieber Schlittenglöckchen und ordentlich Streicher hinter der Melodie? Laury und Uli fragen sich in der neuen Folge von Klassik für Klugscheisser, was ein gutes Weihnachtslied eigentlich ausmacht. Dabei geht's um gruselige Facts rund um den Erfinder von Stille Nacht, Jonas Kaufmann, der sich als Mariah Carey verkleidet und Hundewelpen unterm Weihnachtsbaum. Außerdem steht uns Tenor Daniel Behle mit Kompositionstipps zur Seite...
Glitzerjacke, Brusthaar und stimmliche Spitzentöne: Gibt‘s nicht erst seit den Bee Gees. Hohe Männerstimmen in Kombination mit ausgeflippten Glam-Kostümen waren schon im Barock der absolute Burner. In Folge 2 der zweiten Staffel Klassik für Klugscheisser dreht sich alles um Männer, die richtig high sind - stimmlich zumindest. Uli und Laury verschlägt es nach Bella Italia, wo Pizza, Pasta und jede Menge perverser Musikgeschmack auf sie warten...
Talent ist alles! Oder? Na ja: Selbst Mozart wäre ohne die Hilfe von Witwe und Wissenschaft nicht der weltberühmte Komponist, den wir heute kennen. Marketing! Das ist die geheime Zutat fast aller musikalischen Erfolgsrezepte. In Folge 1 der zweiten Staffel Klassik für Klugscheisser sezieren Laury und Uli die PR-Strategien der Klassikstars und zeigen, wie viel Schall und Rauch und Kohle hinter so manchem genial konstruierten Mythos stecken...
Staffelfinale bei Klassik für Klugscheißer: Unsere Hosts sind in Urlaubsstimmung. Kein Wunder. Immerhin sitzt Laury schon am griechischen Strand, wird von Goldschakalen umschwärmt und macht Uli neidisch. Der hockt nämlich immer noch zuhause, im Schrank. Und träumt sich ans Meer - Debussy macht‘s möglich. In dieser Podcastfolge geht's um die Urlaubsgewohnheiten klassischer Komponisten. All inclusive in tschechischen Schlammbädern, schwindsüchtig auf Malle oder schmerbäuchig an der Ostsee...
Musik ist ein Fulltimejob. Leidenschaft und so. Urlaub also eher schwierig. Reisen aber ein Muss - heute wie vor dreihundert Jahren. Pünktlich zum Ferienbeginn reden Laury und Uli darüber, wie sich Komponisten unterwegs inspirieren ließen. Mit dabei: Bipolare Naturburschen, Männer, die auf Züge starren, und solche, die in Abflughallen stranden. Außerdem sprechen die beiden mit der Cellistin Tanja Tetzlaff darüber, wie es die Klassikszene mit dem Klima hält...
Wenn man auf die Programme von Klassikkonzerten schaut, bekommt man manchmal den Eindruck: Sinfonien - das konnten wohl nur weiße alte Männer? Warum ist die Klassik so wenig divers? Und ändert sich da gerade was? Laury und Uli sprechen mit Regisseur und Opernsänger Selcuk Cara, der sagt: Die sogenannte Hochkultur ist voll von Rassismus. Und sie lassen sich von der Musiksoziologin Rosa Reitsamer erklären, welche Strukturen in Orchestern Diversität verhindern...
Von falschen Meisterwerken und echten Geisterwerken erzählen Laury und Uli in dieser Folge von Klassik für Klugscheißer. Oder weniger blumig: von Fakes und Fälschungen. Auch die Klassik ist nicht frei davon. Joseph Haydn kann da ein Lied von singen. Keiner hatte mit Fakes so sehr zu kämpfen wie er. Sogar der vielleicht genialste Fälscher der Musikgeschichte hat sich an ein paar Haydn-Sonaten versucht...
...das fragen sich Laury und Uli in dieser Folge von Klassik für Klugscheißer. Die beiden heften sich an die Fersen der größten Plagiatoren der Musikgeschichte. Darunter auch ein paar Promis: Richard Strauss zum Beispiel, oder Ludwig van Beethoven. Manchmal ist die Sache aber gar nicht so klar: Plagiat oder Hommage, Zitat oder Zufall? Das gilt sogar für den auf den ersten Blick größten musikalischen Kopisten unter unserer Sonne: Georg Friedrich Händel...
Sag mir, wo die Frauen sind ... Bei uns! Klassik für Klugscheißer heute mit Komponistinnen, die richtig abgeliefert haben. Hildegard von Bingen zum Beispiel - die mittelalterliche Mystikerin mit seltsamen Visionen hat auch tolle Musik geschrieben: Ihre Stücke waren sogar in den 90ern in Amerika auf Platz 1 der Charts. Oder die englische Komponistin Ethel Smyth, die als Aktivistin im Knast gelandet ist und dort mit einer Zahnbürste dirigiert hat...
... keine Angst, nur in dieser Folge. Diesmal geht's nämlich um das Ende von klassischen Werken, genauer: um letzte Takte. Auch Laury und Uli wissen: das Wichtigste kommt zum Schluss. Und der in vielen Varianten. Wer inszeniert einen noblen Abgang, wer provoziert nochmal einen Megakrach? Und welche Komponisten "ghosten" ihre Hörer? - All das erfahrt ihr in dieser Folge von Klassik für Klugscheißer. Außerdem: Warum wir ein Gefühl dafür haben, wann ein Werk zu Ende geht...