Dienstags direkt von MDR SACHSEN

Immer am Dienstag hören Sie bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio die Sendung Dienstags direkt. Eine Diskussionsrunde zu aktuellen, gesellschaftlichen Themen.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/dienstags/dienstags-direkt--100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h56m. Bisher sind 332 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 26 days 11 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Podcast: Wer bezahlt den Osten?


Etwa 1,6 Billionen Euro sind seit 1990 in den Osten Deutschlands geflossen. Was heute jedoch wie blühende Landschaften anmutet, war früher die Kulisse eines Verteilungskampfes um Standorte und Geld.


share








 May 31, 2017  1h56m
 
 

(Un)gerechte Gesellschaft: Müssen wir Vermögen neu verteilen?


Jeder sechste Menschen in Sachsen lebt im Risiko, zu verarmen. Gleichzeitig steigen hohe Einkommen immer stärker. Gerechtigkeit gilt als Garant für sozialen Frieden. Doch leben wir noch in einer gerechten Gesellschaft?


share








 May 24, 2017  2h22m
 
 

Dienstags direkt: Gefälschte Medikamente


Was bekommen wir in der Apotheke in die Hand - Original oder Fälschung? Woran kann man das erkennen? Wie und warum kommen solche Medikamente auf den Markt? Kathleen Rothe hat mit ihren Gästen nach Antworten gesucht.


share








 May 16, 2017  1h42m
 
 

Ziele setzen, Ziele erreichen


Pläne sind leicht gemacht und schwer umgesetzt. Doch nur, wenn wir unsere Träume verwirklichen, können wir ein erfülltes Leben führen. Wie gelingt es, Ziele umzusetzen? Wie viel Mut brauchen wir für Veränderungen?


share








 May 10, 2017  2h0m
 
 

Wie wichtig ist Ihnen die unzensierte Wahrheit?


Die freie Berichterstattung in Rundfunk und Presse gilt als vierte Gewalt im Staat und als wichtige Säule der Demokratie. Pressefreiheit ist jedoch heute wieder verstärkt Angriffen ausgesetzt.


share








 May 3, 2017  2h3m
 
 

Innere Uhr kaputt? Tipps gegen Schlafprobleme


Jeden Tag überlassen wir uns einem Zustand, der ein bisschen wie Bewusstlosigkeit ist, und den wir Schlaf nennen. Aber damit haben viele Probleme. Was müssen wir über uns wissen, damit wir zur Ruhe kommen?


share








 April 25, 2017  1h51m
 
 

Podcast: Abgehängte Provinz


Die Urbanisierung gilt als großer Trend unserer Zeit. Auch in Sachsen wanderen immer mehr Menschen in Städte. Schon jetzt leben 48 Prozent der Einwohner in Schrumpfungsregionen. Wie sieht die Zukunft der Provinz aus?


share








 April 19, 2017  2h2m
 
 

Zucker als Droge


Zucker ist ein unverzichtbarer Grundbaustein unserer Ernährung. Sein übermäßiger Konsum gilt jedoch als eines der größten Gesundheitsrisiken weltweit. Warum Zucker süchtig und krank machen kann.


share








 April 12, 2017  2h11m
 
 

Titel, Tore, Trainer


Tausende Sachsen spielen jede Woche Fußball. Das gelingt jedoch nur durch das Engagement Ehrenamtlicher - vom Trainer bis zum Schiedrichter. Fußball ist ein Millionengeschäft, doch an der Basis fehlt oft das Geld.


share








 April 5, 2017  1h28m
 
 
share








 March 29, 2017  2h5m