Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 5 hours 48 minutes
Ralf Müller-Schmid ist Reaktionsleiter bei Dradio Wissen, dem drei Tage alten dritten, digitalen Programm des Deutschlandradio. Im Medienradio erklärt er die Sache mit dem Astrologen und macht deutlich, dass sowohl Sender als auch Website bis auf weiteres ständigem Wandel unterliegen. Von der Redaktionskonferenz soll es einen Podcast geben. Müller-Schmid erläutert sein Verständnis vom Verhältnis von linearem und On-demand-Radio...
Nikolai Longolius hat XXP mit aus der Taufe gehoben, war Producer bei Spiegel TV und macht heute mit seiner Firma Schnee von Morgen Internet-Fernsehen wie etwa dctp.tv. Im Medienradio spricht er über seine Vergangenheit, Film-Distribution im Netz und Werbung in Online-Filmen.
Stefan Heidenreich ist Medien-Wissenschaftler und sagt: Die Medienwissenschaft ist tot. Stefan Heidenreich ist Autor zahlreicher Bücher, hat Carta.info mitbegründet und macht sich viel Gedanken um die Zukunft der Medien. Es geht um Bewegtbildformate, Netzwerke, Fernseh-Werbung im Netz und die TEDx-Konferenz in Berlin.
Alexander Goerlach war Online-Chef bei Cicero und hat dann mitten in der Krise "The European" gegründet, eine politisches Online-Magazin, das sich der Debatte verschrieben hat - und Geld verdienen will.
Mirko Pawlak spricht über sein jüngstes Projekt Blogjournalisten.com. Wir reden dann noch über Ein-zwei-Buchstaben-Domains, E-Books, Reader und Sportreboter. Wir haben diesmal auch über andere Themen geredet, Themen der vergangegen zwei Wochen halt. Das wollen wir in Zunkunft ausbauen.
Thomas Gebel hat lange mit Managern Brainstormings veranstaltet und versucht, aus vielen Ideen einen Konsens zu destillieren. Ähniches ist auch in einer digitalen Demokratie gefragt. Darüber hat sich Thomas auf bei der Reboot_D Gedanken gemacht: Mitmachen per Netz und die Rolle der Medien.
Robin Meyer-Lucht berät mit seinem Berlin-Institut Verlage und Nachrichtenagenturen und ist Chef von Carta. Warum investieren die Verlage Millionen in Suchmaschinenoptimierung und wettern gegen Google, weil ihr Produkte dort gefunden werden - wenn sie es durch ein paar Zeilen Code verhindern können? Die Wahrheit über die Hamburger Erklärung (pdf) - im Medienradio ;)
Julia Seeliger, alias @zeitrafferin, hat heftige Kritik geübt am Internet-Manifest. Nachdem ausführlicher Textkritik, schien es wichtig, doch noch einen der Autoren des Manifests zu hören. Markus Beckedahl schilderte per Handy Genese und Stoßrichtung des Textes.
Im Medienradio 009 sprechen wir mit Jörg Wagner vom Radio Eins Medienmagazin. Hier endlich das Audio. Link-Liste kommt später...