Das Interview. Mit Philip Banse

Philip Banse spricht mit Gästen aus Politik, Forschung und Medien über gesellschaftliche Fragen.

https://www.kuechenstud.io/medienradio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h43m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 5 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 97: Wie entsteht die Talkshow "Anne Will"? (Anne Will, Moderatorin & Produzentin)


Talkshows sind ja ein umstrittenes Format. Inszeniertes Drama ohne Erkenntnis-Absicht, sagen die einen; wichtige politische Debatten vor breitem Publikum, sagen die anderen. Im Interview die Moderatorin der vielleicht wichtigsten deutschen Talkshow.


share








 April 5, 2021  n/a
 
 

episode 96: Warum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen - und was hat das mit Religion zu tun? (Rainer Sachse, Psychologe)


Wie kommt es, dass Menschen ernsthaft glauben, dass Bill Gates mit Impfungen alle versklaven will? Dass eine ominöse Person namens Q den "deep state" durchschaut und Demokraten Kinder verkaufen und - in Möbeln versteckt - verschicken?


share








 March 24, 2021  n/a
 
 

episode 95: Podcasts, öffentlich-rechtliches Radio und die Plattformen (Sandro Schroeder, Deutschlandradio)


Der Journalist Sandro Schroeder arbeitet als freier Mitarbeiter für das Deutschlandradio und ist dort für Konzeption und Präsentation von Podcasts zuständig. Er schreibt zudem eine Podcast-Kolumne für Übermedien und versendet einen Podcast-Newsletter.


share








 February 15, 2021  2h3m
 
 

episode 94: Was die Meere übers Klima erzählen (Antje Boetius, Alfred-Wegener-Institut)


Antje Boetius ist Meeresbiologin und leitet das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven, eine der führenden Forschungseinrichtungen des Landes.


share








 February 1, 2021  1h6m
 
 

episode 93: Warum Menschen menschenfeindlich werden - und was wir dagegen tun können (Wilhelm Heitmeyer)


Im vergangenen Jahr haben wir ja leider viel über rechte Gewalt in der Gesellschaft sprechen müssen. Dazu kamen natürlich Debatten über die AfD, Donald Trump, Verschwörungserzählungen und Menschen, die Corona für eine Fiktion halten.


share








 January 11, 2021  1h50m
 
 

episode 92: Über guten und schlechten Schlaf (Ingo Fietze)


Ingo Fietze ist Schlafforscher und leitet das interdisziplinäre schlafmedizinische Zentrum an der Berliner Charité. Er ist Autor von drei Büchern und will ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedeutung des Schlafs schaffen.


share








 January 11, 2021  59m
 
 

episode 91: Fluch und Segen exponentiellen Wachstums (Christian Stöcker)


Heute geht es um die Frage, warum sich Leben und Technik eigentlich so viel schneller entwickeln, als wir Menschen das erfassen können. Es geht darum, wie sich Firmen unsere psychologische Überforderung zu nutze machen.


share








 November 14, 2020  1h57m
 
 

episode 90: Geldwäsche, Steueroasen und was Staaten dagegen tun (Christoph Trautvetter, Netzwerk Steuergerechtigkeit)


Christoph Trautvetter war Unternehmensberater bei KMPG und hat mitbekommen, wie Unternehmen sich um ihren finanziellen Beitrag am Gemeinwesen drücken können. Das Gespräch wurde am 13.10.2020 aufgenommen.


share








 November 1, 2020  2h6m
 
 

episode 89: Die Erforschung von SARS-CoV-2 (Kai Kupferschmidt)


Wir sprechen auch über den Umgang der Gesellschaft mit Unsicherheit, die gerechte Verteilung eines potentiellen Impfstoffs und über Kais HIV-Infektion.


share








 August 21, 2020  1h43m
 
 

episode 88: Vergleichen wir mal Corona- und Klimakrise (Luisa Neubauer, FFF)


Luisa Neubauer fernmündlich im Interview.


share








 April 11, 2020  1h0m