Phantastikon

Ein Kompendium interessanter Geschichten aus allen Bereichen der Kultur.

https://phantastikon.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 304 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 22 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 23: Alex Beer - Die rote Frau


Die Killer der Barmherzigkeit


share








 September 25, 2021  6m
 
 

Die Geschichte der Vampire


Vampire haben eine umstrittene Geschichte. Einige behaupten, dass diese Kreaturen "so alt wie die Welt" seien. Aber neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass unser Glaube an Vampire und Untote im 18. Jahrhundert geboren wurde, als die ersten europäischen Berichte über dieses Phänomen erschienen. Aber es war Polidori, der für den Stammbaum des Vampirs und seine soziale Stellung verantwortlich war. Vorher scheint es noch keinen urbanen oder gebildeten bürgerlichen Blutsauger gegeben zu haben...


share








 September 23, 2021  16m
 
 
share








 September 22, 2021  10m
 
 

episode 20: Die stillen Gefährten (Laura Purcell)


Buchbesprechung


share








 September 21, 2021  7m
 
 

episode 19: Kai Meyer - Das zweite Gesicht


Buchbesprechung


share








 September 20, 2021  10m
 
 
share








 September 19, 2021  10m
 
 

episode 17: Alex Beer - Der zweite Reiter


Zwischen Tragik und Komödie


share








 September 18, 2021  4m
 
 
share








 September 17, 2021  17m
 
 

episode 15: Stephen King Re-Read - Brennen muss Salem


Das Stephen King-Multiversum


share








 September 15, 2021  14m
 
 

Streifzüge durch die Unterwelt (3)


Nachdem wir uns angeschaut haben, wie Dichter, Schriftsteller und Comicautoren die Hölle beschreiben, werfen wir heute zuerst einen Blick auf die Vorstellung eines Schriftstellers, der außerdem auch ein Maler ist: Wayne Barlowe. Alan Campbell ist einer der grimmigsten Grimdark-Autoren, der jemals ein Buch verdunkelt hat. Außerdem ist er ziemlich erfinderisch und hat einen extraordinären Hang zur bombastischen Satire...


share








 September 14, 2021  15m