Netzpolitik Podcast – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 249 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


NPP 244 mit Systemabsturz: Ohrwürmer gegen Überwachung


Systemabsturz – Alle Rechte vorbehalten SystemabsturzDie Band Systemabsturz schafft es, kritische Texte gegen Überwachung in tanzbare Ohrwürmer zu verpacken. Im Netzpolitik-Podcast sprechen wir mit ihnen über Datenschutz als Pop, wie sie mit ihrer Musik trotz offener Lizenzen Geld verdienen - und ihr gerade erschienenes erstes Album.


share








 2022-01-08  n/a
 
 

NPP 243 – Jahresrückblick: Das netzpolitische Jahr 2021 in Podcast-Form


Constanze Kurz und Ingo Dachwitz blicken auf das Jahr 2021Auch im Jahr 2021 kehren wir in unserem Podcast das netzpolitische Jahr zusammen. Constanze Kurz und Ingo Dachwitz sprechen über das, was wichtig war. Merkel geht, die Ampel kommt, Corona bleibt. Ein Jahr also mit vielen Veränderungen, aber auch mit einigen Kontinuitäten, auf die wir gern verzichtet hätten.


share








 2021-12-28  n/a
 
 

Spendenaktion: Jetzt im Livestream mitmachen: Kommt mit uns rätseln!


Macht mit bei unserem Online-Pubquiz. Es wird (Achtung, schlechter Wortwitz:) tierisch lustig. – Vie privée et publique des animaux – Grandville, J.-J. – bearbeitung owieole (netzpolitik.org)Du weißt, wie viele Bits ein Byte hat und wie viele Paragraphen das NetzDG? Du hast im letzten Jahr auf netzpolitik.org gut aufgepasst? Dann miss dich mit unserer Redaktion – im netzpolitik.org-Pubquiz am 16.12. um 19 Uhr.


share








 2021-12-14  n/a
 
 

NPP 242 – Off The Record: Neun Augenpaare, vier Stunden, ein Koalitionsvertrag


Off The Record – Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgWie läuft das ab, wenn neun Leute zugleich an einem Artikel werkeln? In dieser Folge unseres Hintergrund-Podcasts Off The Record geht es um unsere Reaktion auf den Koalitionsvertrag der Ampelparteien – und um unsere netzpolitischen Gefühle nach sechzehn Jahren Angela Merkel.


share








 2021-12-04  n/a
 
 

NPP 241 – Blind im Netz: Mit Bildbeschreibungen Barrieren überwinden


Wer in den sozialen Medien konsequent Bildbeschreibungen macht, verhindert Barrieren. – Vereinfachte Pixabay Lizenz klimkinDagmar ist 2007 erblindet. Als Computer-affiner Mensch war ihr damit plötzlich die Welt des Internets verwehrt. Mit einem Screenreader hat sie sich wieder herangetastet und festgestellt: Das Internet ist voller Barrieren. Sie versucht, das zu verbessern, aufzuklären und fordert vor allem eins: Macht Bildbeschreibungen!


share








 2021-11-27  n/a
 
 

NPP 240 – Off The Record: Wir sind die Neuen


Off The Record – Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgDürfen wir vorstellen? In unserem Hintergrundpodcast machen wir euch dieses Mal mit unseren neuen Team-Mitgliedern bekannt – und mit den mutmaßlichen Hintermännern der Pornoplattform xHamster.


share








 2021-11-06  n/a
 
 

NPP 239 zum AI Act des EU-Parlaments: Ambitionierter Aufschlag für die Regulierung Künstlicher Intelligenz


Wenn es nach dem Europaparlament geht, sollte Künstliche Intelligenz in Zukunft stärker reguliert werden und digitale Freiheitsrechte geschützt werden. – Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch unsplash.com Christian Lue, Gerd Altmann, Montage netzpolitik.orgIm Podcast geht es diesmal um die Regulierung Künstlicher Intelligenz. Eine Resolution des Europaparlaments hat vor kurzen einen ersten wichtigen Vorstoß in diese Richtung gemacht...


share








 2021-10-23  n/a
 
 

NPP 238 – Off The Record: Edits für das gute Image


Off The Record – Der Hintergrund-Podcast von netzpolitik.orgBei der Wikipedia können alle mitmachen, aber gemeint ist nicht, dass alle selbst ihre Einträge schreiben sollen. In dieser Folge berichtet Redakteurin Anna von einer Recherche rund um die Wikipedia-Seiten von Bundestagsabgeordneten und erklärt, warum sich oft ein Blick in die Bearbeitungshistorie lohnt.


share








 2021-10-02  n/a
 
 

NPP 237 zum Datenexperiment „Made to Measure“: Ein Drehbuch aus Daten


Wer bin ich und wer ist der Mensch, den Google sieht? Die Protagonistin im Angesicht ihrer Doppelgängerin. – Alle Rechte vorbehalten Konrad WaldmannWie viel weiß Google über mich? Im Dokumentarprojekt "Made to Measure" macht eine Künstler*innengruppe aus Berlin und Wien sehr erlebbar, was Konzerne aus unseren Datenspuren alles herauslesen können.


share








 2021-09-25  n/a
 
 

NPP 236 – Off The Record: Auf der Jagd nach Tausenden Häkchen


In den vergangenen Wochen hat netzpolitik.org unlautere Praktiken beim Abschluss von o2-Verträgen aufgedeckt, die einige Folgen hatten. In der neuen Ausgabe unseres Hintergrundpodcasts sprechen wir mit Redakteur Ingo Dachwitz über seine Recherche und die Krux mit den Einwilligungen.


share








 2021-09-04  n/a