Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#271 Off The Record: Die große Datenbroker-Recherche


Das sonderbare Geschäft der Datenbroker (Symbolbild) – Public Domain Motiv: Midjourney („minimalistic drawing of obscure men, outlines, surrounded by many weird packages, vortex, bombastic –aspect 16:9)Diese Recherche hat meinen Kollegen Ingo Dachwitz elektrisiert. Das war mir sofort klar, als er für die Aufnahme in unser Podcast-Studio kam. Seit Jahren recherchiert er zu den Abgründen der Werbeindustrie. Jetzt konnte er ihr so tief wie nie in die Karten schauen.


share








 June 24, 2023  n/a
 
 

#270 Off The Record: Was bleibt zehn Jahre nach Snowden?


Edward Snowden in der Zeitmaschine. – Lexica (Edward Snowden in a time machine“)Der US-Auslandsgeheimdienst NSA belauschte selbst Kanzlerin Merkel und spähte zig Millionen Internetnutzer:innen aus. Und deutsche Geheimdienste halfen kräftig mit. Im Podcast sprechen wir darüber, was blieb von der Empörung nach den Snowden-Enthüllungen, von den Veränderungen, den Enttäuschungen – und der Rolle von Club Mate im Untersuchungsausschuss.


share








 May 20, 2023  n/a
 
 

#269 On The Record: Woher kommt digitales Geld und wo geht es hin, Sebastian Gießmann?


Sebastian Gießmann erforscht digitales GeldWenige Unternehmen kontrollieren unsere Finanzinfrastrukturen, während Bargeld immer weiter zurückgedrängt wird. Was ist aber digitales Geld, wo kommt es her und sollten wir die Privatisierung einer so relevanten Infrastruktur hinnehmen? Und welche Alternativen gibt es? Darüber sprechen wir mit Sebastian Gießmann.


share








 May 6, 2023  n/a
 
 

#268 Off The Record: Unsere Hassliebe für Pressestellen


Telefonat mit einer Pressestelle (Symbolbild) – linke Hälfte: StableDiffusion („person at the telephone, annoyed, painting“); rechte Hälfte: DALL-E-2 („office“)Journalist*innen zerren Missstände ans Tageslicht, Pressesprecher*innen wollen sie unter den Teppich kehren. Im Podcast sprechen wir über unser Ringen mit Pressestellen, über schmutzige Tricks, kreative Täuschungsmanöver – und warum wir die Gespräche manchmal dennoch genießen.


share








 April 22, 2023  n/a
 
 

#267 Off The Record: Die Pegasus-Protokolle


Der Pegasus-Skandal hat auch die EU getroffen – Pegasus: Diffusion Bee, EU-Fahne: Christian Lue, Bearbeitung: netzpolitik.orgDie Geschichte vom Staatstrojaner Pegasus ist einer der größten Überwachungsskandale Europas. Gerade soll ein Untersuchungssauschuss alles aufarbeiten – aber schriftliche Protokolle veröffentlicht er nicht. Deshalb übernehmen wir das. Eine Podcastfolge darüber, warum wir die Arbeit der EU machen.


share








 March 25, 2023  n/a
 
 

#266 On The Record: Wie kann KI dem Gemeinwohl dienen, Theresa Züger?


Theresa Züger erforscht gemeinwohlorientierte Künstliche Intelligenz. – privatTheresa Züger erforscht gemeinwohlorientierte Künstliche Intelligenz. Aber was ist das genau? Im Gespräch mit Markus Beckedahl erklärt Züger, wie sich solche KI besser fördern lässt – und welche besondere Rolle Deutschland dabei spielen kann.


share








 March 11, 2023  n/a
 
 

#265 Off The Record: Doppelspitze


Daniel Leisegang und Anna Biselli leiten seit August gemeinsam die Redaktion von netzpolitik.org.Wer sind die beiden Menschen, die die Redaktion von netzpolitik.org leiten? Wo kommen sie her, was treibt sie an? Und kann man einen Laden wie netzpolitik.org überhaupt leiten? Das und mehr verraten unsere Chefredakteur:innen Anna Biselli und Daniel Leisegang in dieser Podcast-Folge.


share








 February 25, 2023  n/a
 
 

#264 On The Record: Ist das nicht ein bisschen viel verlangt, Leonhard Dobusch?


Wie sich eine Künstliche Intelligenz die Zukunft der Wissenschaft vorstellt. (Diffusion Bee)Das Fediverse und die Universitäten ist bisher ein Buch mit nur wenigen Seiten. Leonhard Dobusch ruft dazu auf, das zu ändern. Hochschul-Kommunikationsinfrastruktur soll nicht weiter in private kommerzielle Hände gegeben, sondern auf offene Protokolle gesetzt werden. Wir diskutieren im Podcast die Reaktionen auf den Aufruf „Hochschulen aller Länder ins Fediverse!“.


share








 February 11, 2023  1h3m
 
 

#263 Off The Record: Das nächste große Ding


Historische Darstellungen von Bier trinkenden Nonnen sind schwer zu finden – aber leicht zu generieren – Linke Bildhälfte: StableDiffusion (happy nuns drinking beer, painting, old masters); rechte Bildhälfte: DALL-E-2 (painting, old masters, empty room)Die Fähigkeiten von Bild-Generatoren wie StableDiffusion haben auch uns verblüfft...


share








 January 28, 2023  41m
 
 

#262 Off The Record: Drei netzpolitische Kämpfe, die unser Jahr 2022 geprägt haben


2022 ist am Ende, aber wir noch lange nicht. – Alle Rechte vorbehalten Zombie: Flickr, Daniel Hollister CC-BY 2.0; Feaser: IMAGO / Political-Moments; Pegasus: Pixabay, Parker_West; Montage: netzpolitik.orgIn diesem Jahr wurde ein netzpolitischer Zombie begraben, eine neue Bedrohung durch Massenüberwachung braute sich zusammen – und in der Ampel-Koalition brach ein netzpolitischer Konflikt aus, der noch lange nicht vorbei ist...


share








 December 30, 2022  n/a