Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 146 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 104: # 104 - Doctor Who: Redacted - Queering the Whoniverse


Moinsen! Es gibt mal wieder eine Premiere bei Queek, denn mit Doctor Who: Redacted haben wir das erste Mal ein Hörspiel dabei, aber ich habe euch 13 Minuten voller (sehr überzeugender) Gründe mitbegracht, warum ihr das unbedingt hören solltet (Spoiler: it's queer as fuck and I love it!). Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 May 29, 2022  13m
 
 

episode 103: # 103 - The Wilds - jetzt noch wilder!


Moinsen! Meine liebsten Überlebenden eines Flugzeugabsturzes, die auf einer einsamen Insel gestrandet sind, sind zurück und mit ihnen gleich noch eine weitere Gruppe Überlebender, es gibt also einiges zu besprechen, auch wenn die Töne leider dieses Mal nicht mehr ganz so positiv sind. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 May 22, 2022  13m
 
 

episode 102: # 102 - Killing Eve - "Enemies to Lovers" - Die Serie


Moinsen! Heute rede ich endlich über Killing Eve, gebe euch einen Tipp, wann ihr die letzte Folge ausschalten solltet und was ich an der Serie so liebe - das Ganze die ersten 10 Minuten spoilerfrei und danach hab ich noch einen klitzekleinen Rant angefügt über die letzten zweieinhalb Minuten der Serie. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 May 15, 2022  16m
 
 

episode 101: # 101 - "You can't be what you can't see" - warum Sichtbarkeit so wichtig ist


Moinsen! Ich habe mal wieder meine ursprünglichen Pläne umgeworfen und mir ein anderes Thema als angekündigt ausgesucht, deshalb geht es heute um Visibility, was das für mich bedeutet, wo sie mir gefehlt hat, weshalb sie so wichtig ist, aber auch warum sichtbar zu sein einerseits ein Privileg ist, das eben nicht alle haben (wollen), aber auch eine Bürde und sogar eine Gefahr sein kann. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 May 1, 2022  18m
 
 

episode 100: # 100 - Doctor Who: Evolution of the Queerness


Moinsen! Was lange währt wird endlich gut oder so ähnlich, denn nach drei Aufnahmeversuchen, rund 75 Stunden Arbeit und etwas mehr als einer Woche, in der ich jede freie Minute darin investiert habe, ist es endlich so weit - mein Special zum 100...


share








 April 24, 2022  1h8m
 
 

episode 99: # 99 - Schon wieder Severance


Moinsen! Nein, ihr habt kein Dé·jà-vu und ich hab auch nicht eine Folge zweimal hochgeladen, sondern die erste Staffel Severance zu Ende geschaut und beschlossen, dass ich in der letzten Folge noch nicht genug geschwärmt habe und das deshalb jetzt einfach nochmal mache! Viel Spaß und bis (ganz) bald - wir hören uns!


share








 April 17, 2022  13m
 
 

episode 98: # 98 - Dear fellow cis Queers


Moinsen! Mal wieder habe ich meine Pläne über den Haufen geworfen, denn wir müssen nochmal über Transfeindlichkeit und aktuelle "Diskurse" reden, und zwar vor allem über unsere Rolle als queere cis Personen, warum wir als Gesellschaft zwar insgesamt auf einem guten Weg sind, aber dennoch viel mehr tun müssen. Bis bald - wir hören uns!


share








 April 10, 2022  14m
 
 

episode 97: # 97 - Warum Perspektiven bei Kritiken wichtig sind


Moinsen! Als Pöbelfolge angekündigt wurde daraus irgendwie mal wieder eine Laut-Nachdenk-Folge über die Grenzen unserer eigenen Perspektiven, warum es wichtig ist, sie anzuerkennen und zu erweitern und warum ausgerechnet der Film Personal Shopper mir das heute nochmal ein bisschen zu sehr vor Augen geführt hat. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 March 27, 2022  18m
 
 

episode 96: # 96 - Die nicht ganz so kurze Kurzfilm-Folge


Moinsen! Heute gibt's mal wieder was Neues: Kurzfilme! Ich habe so einige gesehen in der letzten Zeit und mal eine nicht ganz so kleine Auswahl für euch zusammengestellt - von Gay Teen Werwölfen über letzte Wünsche bis zu einem aktivistischen Beitrag für die Black Lives Matter-Bewegung ist (hoffentlich) für alle was dabei. Eine Übersicht der Filme mit Links - soweit verfügbar - findet ihr natürlich im Blog. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 March 20, 2022  25m
 
 

episode 95: # 95 - Severance - die vielleicht skurrilste Serie seit langem


Moinsen! Nach einer kleinen unangekündigten Pause melde ich mich zurück mit einer Serie, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat, weil sie vor Skurrilität und Weirdness nur so strotzt. Was genau mich an ihr so fasziniert hat, welche Fragen ich mir stelle und warum ausgerechnet John Turturro und Christopher Walken vielleicht das süßeste Serienpaar des Jahres werden könnten, hört ihr natürlich alles in der Folge. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 March 13, 2022  15m