Glotz und Gloria - Der COSMO Serien-Podcast

Warum ist "Stranger Things" so weiß? Wann geht Jack Bauer aufs Klo? Ist "13 Reasons Why" wirklich gefährlich? Warum ist "Master Of None" so wichtig? Serien sind das neue Schwarz. Jörn Behr und Emily Thomey müssen schon Brillen tragen, weil sie so viele Serien glotzen. Warum dann nicht auch einfach drüber reden? Im COSMO Serien-Podcast "Glotz und Gloria" geht es um Aktuelles und Kommendes, Hypes und Fails. Anders gesagt: Solange es nichts mit Drachen und nahenden Wintern zu tun hat, sind wir dabei!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/glotz-und-gloria/glotz-und-gloria-110.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 418 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 4 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die allerletzte Folge - mit den Highlights 2023


Im Finale feiern Emily und Jörn ihre Serienhighlights aus 2023, bekommen Promi-Abschiedsgrüße & Serientipps und sagen Danke! An Euch für‘s Hören, an unsere Gäste, an alle unterstützenden Sender, Streamer und Festivals und an Redaktion und Technik.


share








 December 22, 2023  59m
 
 

"Fargo" und " The Morning Show" - endlich neue Staffeln!


In ihrer vorletzten Folge sprechen Emily und Jörn über zwei Serien, die in ihre fünfte bzw. dritte Staffel gegangen sind: "Fargo" punktet mit schwarzem Humor, "The Morning Show" mit melodramatischem Hochglanz-Soapstil.


share








 December 8, 2023  51m
 
 

"Eine Billion Dollar" mit Philip Froissant und Florian Baxmeyer


Ein unerwartetes Erbe von einer Billion Dollar macht den 25-jährigen John über Nacht zum reichsten Menschen der Welt. Die Bedingung: Er muss die Zukunft der Menschheit damit retten. Der Hauptdarsteller und Head-Regisseur im Gespräch.


share








 November 24, 2023  52m
 
 

"Wer wir sind" und Aktivismus (mit Lea Drinda u. Marianne Wendt)


Jörn und Emily stellen das vielschichtige Drama "Wer wir sind" (ARD-Mediathek) vor. Zu Gast sind Shootingstar Lea Drinda ("Bahnhof Zoo", "Becoming Charlie") und Headautorin Marianne Wendt.


share








 November 10, 2023  45m
 
 

"Total Control" und die Rechte der Aborigines


Emily und Jörn stellen ein Politdrama vor, das 2019 in Australien angelaufen ist, aber erst jetzt zu uns kommt. In "Total Control" (ARTE) wird eine Indigene unverhofft zur Senatorin und kämpft im Amt auch für mehr Sichtbarkeit der "First Nation".


share








 November 3, 2023  39m
 
 

"Bargain" und K-Pop (mit Annekathrin Kohout)


Nach "Squid Game" kommt aus Südkorea die nächste Überwältigung: Der Organhandel-Erdbeben-Überlebensthriller "Bargain" überzeugt besonders durch Regie und Kamera.


share








 October 13, 2023  45m
 
 

"Sex Education" - eine Utopie zum Serienfinale


Jörn und Emily sprechen über die finale Staffel der bahnbrechenden Coming-Of-Age-Dramedy "Sex Education" an einer jetzt neuen britischen Schule und mit noch mehr Diversität in Story und Besetzung. Dabei finden sie eine neue Sichtweise auf die Message der Serie - und bei Jörn fällt dann auch endlich mal der Titelgroschen. Kontakt: glotzundgloria@wdr.de


share








 September 29, 2023  46m
 
 

"One Piece" - Adaption des meistgelesenen Comics der Welt


Das Piratenmärchen "One Piece“"ist als Manga seit 26 Jahren sehr erfolgreich. Emily und Jörn sprechen mit Input von Manga-Fans und den Macher:innen der Serie darüber, ob die Adaption sich lohnt und wie sie sich vom Original unterscheidet. Shownotes zur Folge: http://www.wdr.de/k/glotzundgloria Kontakt zu Emily und Jörn: Mail: glotzundgloria@wdr.de


share








 September 15, 2023  44m
 
 

"Rain Dogs"


Emily wollte die britische Dramaserie "Rain Dogs" (Sky/WOW) über eine alleinerziehende Mutter am Existenzminimum und ihre toxische Freundschaft zu einem süchtigen Hedonisten schon früher mitbringen, Jörn wäre sie durchgerutscht - aber jetzt ist es so weit. In dieser Folge geht es um alternative Familien, biografische Elemente der Drehbuchautorin, Satire, Humor und popkulturelle Referenzen. Gehört und ne Meinung? glotzundgloria@wdr.de Shownotes zur Folge: http://www.wdr.de/k/glotzundgloria


share








 September 1, 2023  42m
 
 

"The Bear" - die zweite Staffel ist noch besser als die erste


Die Dramedy "The Bear" ist in 13 Kategorien für die Emmys nominiert, dem wichtigsten Fernsehpreis weltweit. Für Emily und Jörn könnte die erste Staffel um einen Sternekoch in einem Imbiss alle Preise gewinnen und die zweite Staffel ist sogar noch besser. Mehr Infos zur Folge: http://www.wdr.de/k/glotzundgloria


share








 August 18, 2023  50m