Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 1 hour 21 minutes
Scarlett Johansson als Natasha Romanoff oder Black Widow war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte im Marvel Cinematic Universe. Obwohl sie keinen eigenen Film bekam, hatte Scarlett Johansson immer wieder die besten Onliner und die besten Actionszenen. Sie kam ohne Superkräfte aus und hielt das fragile Heldenteam zusammen...
Das ist ein Film für die große Leinwand, große Bilder, Nebel über Landschaften, schemenhafte Riesen im Hintergrund und ein einsamer Mann, der seinen Platz in der Welt sucht, ohne dabei seinen Kopf verlieren zu müssen. Regisseur David Lowerys Begeisterung für den Stoff aus den Artuslegenden ist in jeder Szene spürbar...
In Sachen Regie ist Miwa Nishikawa im japanischen Kino Nummer 1 – sagt Thomas. Auch Michael hält nach dem Film große Stücke auf Nishikawa. In dieser Episode sprechen die beiden über UNDER THE OPEN SKY, den beide auf Nippon Connection Online 2021 gesehen haben, der eine in Osaka, der andere in Mainz. Im Mittelpunkt steht Mikami, ein Schläger der Yakuza, der zu viele Jahre seines Lebens hinter Gittern verbracht hat...
Nach Teasern, Trailern und einigen euphorischen Kritiken hatte zumindest Thomas hohe Erwartungen, die allerdings brutal enttäuscht wurden. Keiner der Üblichen Verdächtigen bekommt bei THE SUICIDE SQUAD einen Fuß auf den Boden. Viel Gore, viel Gewalt, aber im Grunde nicht origineller als der gescholtene Vorgängerfilm. Und die Gags? Nur einmal haben wir gelacht (Polka Dots Mutter ist überall), ansonsten haben wir einfach im dunklen Kinosaal gewartet, dass die 132 Minuten vorbei gehen...
Die Üblichen Verdächtigen haben sich 15 Monate nicht gesehen – jetzt endlich gab es geimpft und unter freiem Himmel einem gemeinsamen Filmabend. Angeschaut haben wir uns Hal Ashbys WILLKOMMEN MR. CHANCE. Eine Variante des Kaspar-Hauser-Motivs: Chance hat sein ganzes Leben in einem Haus und einem Garten verbrahct. Erst als der alte Hausherr stirbt, verlässt Chance (Peter Sellers) das Haus und entdeckt die Welt...
Der letzte Tag im großen Haus, die (natürlich dysfunktionale) Familie ist bankrott, die Umzugswagen stehen vor der Tür. Da kommt die Tochter auf die Idee, via Twitter eine Abschiedsparty zu organisieren. Hunderte folgen dem Aufruf, darunter viele Fremde, zum Beispiel ein Inder und ein Japaner, die gerade geheiratet haben und jetzt die spontane Party zu ihrem Hochzeitsfest umfunktionieren...
Zehn Jahre sind vergangen, seit dem die Eltern einen Bankraub verübt haben und spurlos verschwunden sind. Jetzt kommt die Familie zusammen, um das Erbe zu regeln. Und das geht – wie zu erwarten war – nicht ohne Streit und Komplikationen ab. Einige überraschende Wahrheiten kommen auf den Tisch und der Film hält einige Twists bereit...
Ein Taxiunternehmer terrorisiert seine Familie, misshandelt seine Kinder und seine Frau. Bis seine Frau keinen anderen Ausweg sieht als ihren Mann zu töten. Jetzt sind die Kinder frei, aber als die Mutter nach ihrer Gefängnisstrafe zurückkehrt, erkennen wir, dass der Vater und seine Verbrechen über seinen Tod hinaus die Familie fast zerbrechen lassen. Erst als ein Angestellter mit seinem Sohn in einen gefährlichen Konflikt gerät, finden die Überlebenden der Familie wieder zueinander...
Es sind die Zutaten, wie wir sie von Sion Sono kennen: Liebe zum Film, Schicksale, interessante Frauenfiguren, Anarchie und Gewalt. Insofern ist RED POST ON ESCHER STREET keine Überraschung für Sion-Sono-Erfahrene, aber ein kurzweiliger, wilder Ritt durch das Filmemachen. Was passiert? Für einen Film findet ein Casting statt, auch für Quereinsteiger:innen und Neulinge...
Ein Monitor, der zwei Minuten in die Zukunft schaut, das ist die erst einmal unspektakulär wirkende SF-Idee von BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES von Junta Yamaguchi. Die Theatertruppe um Yamaguchi zaubert aus dem kleinen Budget einen großen Spaß: Die Freunde basteln in einem japanischen Café aus zwei Monitoren einen Zeittunnel, der ihnen erlaubt weiter in der Zukunft zu sehen...