Stichwort - Lexikon der Alten Musik

Was hat ein Hammerklavier mit einem Hammer zu tun? Wie funktioniert gleich nochmal eine Fuge? Und warum gehört Jordi Savall zu den Gurus der Alte-Musik-Szene? Was Sie schon immer über Alte Musik wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten: Wir verraten es Ihnen im Forum Alte Musik am Samstagabend in unserer Rubrik "Das Stichwort" - dem Radio-Lexikon der Alten Musik.

https://www.br.de/mediathek/podcast/stichwort-lexikon-der-alten-musik/618

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 587 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ludwig Senfl


Er arbeitete für die streng katholischen bayerischen Herzöge und widmete gleichzeitig dem Reformator Martin Luther Kirchenmusik: Ludwig Senfl, einer der einflussreichsten deutschsprachigen Komponisten der Reformationszeit.


share








 July 30, 2023  3m
 
 

St. Gallen


Ehemaliges Benediktinerkloster und Stadt in der Schweiz, Kulturzentrum der karolingischen und ottonischen Zeit.


share








 July 23, 2023  3m
 
 

Johann Joachim Quantz


Deutscher Flötenvirtuose und Komponist (1697-1773).


share








 July 16, 2023  3m
 
 

Charles Burney


Englischer Musikhistoriker, Komponist und Organist (1726-1814)


share








 July 9, 2023  4m
 
 

Josef Ulsamer


Deutscher Musiker, Gambist und Ensembleleiter (1923-2008)


share








 July 2, 2023  4m
 
 

Conrad Paumann


Conrad Paumann reist nicht gerne. Er fürchtet die Unbequemlichkeiten und zudem könnte man ihn in der Fremde ja vergiften. Gelegentlich tut er es aber doch: das erste Mal 1450, als er verbotenerweise seine Heimatstadt Nürnberg verlässt.


share








 June 25, 2023  4m
 
 

Astronomie


Astronomie - das ist die Lehre von den Sternen, ihren Bewegungen und Bahnen, ihren Massen und Geschwindigkeiten im All. Jahrtausendelang beschäftigte sich die Astronomen aber noch mit einem anderen Aspekt: Der Musik der Sterne!


share








 June 11, 2023  4m
 
 

Micrologus


Grundlegende musiktheoretische Schrift des Mittelalters


share








 June 4, 2023  3m
 
 

Johann Gottlieb Goldberg


Alle Welt kennt Bachs Goldberg-Variationen. Aber wer kennt Johann Gottlieb Goldberg? Bachs begabtester Schüler war ein hochvirtuoser Pianist und achtbarer Komponist, der viel zu früh starb. Erinnerung an einen Unvollendeten.


share








 May 29, 2023  4m
 
 

Andrew Lawrence King


Geboren 1959 auf der Insel Guernsey. Englischer Harfenist, Ensembleleiter und Continuo-Spieler.


share








 May 28, 2023  4m